News GA104-150: Nvidia wechselt ein weiteres Mal den Chip der RTX 3060

@SV3N

Den jüngsten Gerüchten zufolge soll Nvidia noch in diesem Jahr einzelne Modelle der Serie als GeForce RTX 3000 Super zwischen den regulären und Ti-Modellen positionieren.

Hat nicht (unter anderem) die CB-Redaktion berichtet, dass die RTX3060 Super leistungstechnisch über der 3060 Ti liegen wird und damit als einzige RTX3000 Super eben nicht zwischen den beiden Schwestermodellen (normal und ti) liegen wird, sondern in ihrer Klasse die Leistungsspitze darstellt...?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Krass, dein absolutes Off topic bleibt stehen und meines, was wenigstens noch einen Bezug zum Thema hat (der blaue 2x4 Stein dürfte wirklich von Lego sein), wird ins Aquarium verschoben🙄
Na ja, wenn zwei das Gleiche tun, ist es nicht immer das Selbe :D
Keine Ahnung weshalb, aber hätte auch KEIN "Problem" damit, mit Dir im Aquarium ne Runde zu planschen ...

MfG Föhn.

MilchKuh Trude schrieb:
Ist denn Verbrauch etc gleich?
soweit ich meine mal wo gelesen zu haben, kanns da durchaus unterschiede geben, wobei man aber (noch) nicht wirklich die ausmaße bestimmen kann - ist hat doch ein anderer chip, der sich anders verhalten kann bei unterschiedlichen belastungen

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und MilchKuh Trude
Onkel Föhn schrieb:
mit Dir im Aquarium ne Runde zu planschen
Ja, geht es zu sehr Off topic, kann ich es ja noch verstehen.
Aber das Titelbild zeigt Lego! - und dieses Bild wurde von Sven genutzt und stammt Original von Galax - warum man dann das Thema Lego versenken muss, wo es doch durch Galax ins Spiel gebracht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und dieses Custom Design scheint es, wenn auch nur in Asien, auf dem Markt zu geben🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Holzinternet und Onkel Föhn
Wird Galaxy hierzulande nicht inzwischen als KFA² vermarktet? Galax hab' ich schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr bei deutschen Retailern gesehen.

Warum hat die Moderation meine Antwort auf #2 und #3 nun im Aquarium versenkt?
Was war daran bitte Offtopic? Es hatte direkt Bezug aufs Titelbild und war die sachliche Antwort auf eine Frage die sogar 2x gestellt wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Holzinternet, Onkel Föhn und eine weitere Person
Nen verschandelter 3070er Chip bekommt die 12GB die die 3070 unbedingt bräuchte. Verstehe einer diese Logik bei nvidia.
Und das die 3070 mit 12 umgehen könnte wird dann ja jetzt ersichtlich. Weil viele ja meinten geht nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Letztendlich können die ihre ganzen neuen Karten behalten, wenn sie mehr als 500 Euro kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, RonnyVillmar, Fyrex und 2 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Und das die 3070 mit 12 umgehen könnte wird dann ja jetzt ersichtlich. Weil viele ja meinten geht nicht...

Du meinst den Speichercontroller? 12 GB klappt ja auch nicht bei 256 Bit Speicherinterface. Also runter auf 192 wie bei der 3060 oder 6700XT oder hoch auf 384 wie bei der 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
banane1603 schrieb:
War mein allererster Gedanke als ich das Pic gesehen hab xD
Vermute aber 3D-Print?!
WIe bereits geschrieben, die Karte gibt es in China von Galax. Aber nur in China.

Raptor85 schrieb:
Nvidia bastelt mal wieder sehr fragwürdig rum bzw. lässt basteln. Alles nur, um den Kunden maximal zu verwirren und den Leistungsabstand zwischen den Modellen auf Kleinstprozente zu drücken.
Auch wenn es in dem Fall am Ende (vermutlich) auf dieselbe Leistung herausläuft, wird der Normal-Kunde spätestens mit Einführung der Super-Susi nicht mehr wissen, an was er sich halten soll.
Das Bild feiere ich aber! :) Danke @SV3N !
Der Kunde kann nur durch CB und anderen Portalen verwirrt werden die davon berichten.
Für alle anderen Verbraucher ist diese Grafikkarte weiterhin eine normale 3060.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Creeper777 schrieb:
Der Kunde kann nur durch CB und anderen Portale verwirrt werden die davon berichten.
Für alle anderen Verbraucher ist diese Grafikkarte weiterhin eine normale 3060.
Ja, du hast schon recht. Manchmal vergesse ich auch ein wenig, dass ein Großteil der Kunden maximal ein paar Filter in Geizhals bedienen kann. Ist nicht bös gemeint. Einfach die Menschen, die wenig bis gar kein technisches Veständnis haben und einfach nur spielen wollen. ;) Was ja auch okay ist.

Etwas Offtopic: Eine Kollegin meinte letztens: Wenn du eine Grafikkarte haben willst, geh doch einfach auf Amazon und kauf eine. 🤣

Solange sich die Leistung dadurch nicht verschlechtert, finde ich es absolut in Ordnung, wenn dafür noch weitere Restbestände verwendet werden.

Ein Vergleich wäre da interessant. Je nachdem wie sich das auf den Leistungshunger und die OC Eigenschaften auswirkt.

Hatsune_Miku schrieb:
Nen verschandelter 3070er Chip bekommt die 12GB die die 3070 unbedingt bräuchte. Verstehe einer diese Logik bei nvidia.

Erstens hat den Chip niemand verschandelt und zweitens kann die normale 3070 eben nicht mit 12GB Vram umgehen. Bitte informieren (Stichwort 192bit).

Hatsune_Miku schrieb:
@Sly123
Es ist für nvidia ne kleinigkeit den Chip anzupassen für mehr Vram. Die machens einfach nicht weil die Masse schon allein wegen den namen kauft

Das stimmt nicht.
Ein Chip-Redesign kostet mit allem drum und dran Millionen.
Der Zug ist für Ampere schon abgefahren.
Die ganze 3000er-Serie basiert auf der Ampere Architektur. Durch kleinere/größere Ausführung kann der Speicherausbau angepasst werden. (Statt 6GB bspw. 12GB)
Die können die 3080 in eine 3070 umbenennen und dann hast du deine 3070 mit 10GB.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben