Gäste-WLAN funktioniert nicht

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.883
Hallo,

habe ein interessantes Problem:

Ich habe ein Laptop, bei dem die Fritzbox immer automatisch das Gäste-WLAN sperrt wenn sich dieses Gerät damit verbindet. Auch nur bei diesem Gerät. Andere Geräte (wie Handy und Laptop) funktioneren.

Gerät ist Win11 23H2 Ich habe in der Fritzbox KEINE Filtereinstellungen explizit für das eine Geräte eingestellt.
Auch keine besonderen Filter unter Internet-Filter-Gast eingestellt.

Die IP-Einstellungen stehen alle auf DHCP und das Gerät zieht auch die richtige IP-Adresse:
1727192050907.png


Sobald ich aber mich über dieses Gerät mit dem Gäste-WLAN verbinde: Kommt eine Infoseite der Firtzbox (url: fritz.box:8182):
1727191946896.png


Verstehe ich nicht. Der Laptop funktioniert im normalen Fritzbox-Netz (des gleichen Routers) ganz normal. Nur im Gästenetz kommt das.

Jemand eine Idee?
 
Ist beim Laptop evtl. eingestellt, dass er sich bei jeder Verbindung eine zufällige MAC-Adresse erstellt?
https://eyenetworks.no/en/mac-randomization/

Windows: How To Disable MAC Randomization​


Note that randomization is disabled by default in Windows, so you only need to disable it if it has actively been enabled in the past. The steps are mostly the same for Windows 10 and 11.


If randomization is generally enabled for all networks:


  1. Go to Settings > Network & Internet > Wi-Fi .
  2. Turn off Random hardware addresses.

If randomization is turned on for one or some networks:


  1. Go to Settings > Network & Internet > Wi-Fi .
  2. Click “Manage Known Networks”.
  3. Select the network for which you want to disable MAC randomization. In Windows 10, you must also click Properties.
  4. Turn off Random hardware addresses.
 
Mein Tipp:
versuche das mal mit einer Linix Live Distribution.
So kann man wenigstens sehen ob es am OS liegt.
 
Mal die Netzwerkeinstellungen deines Windows 11 zurücksetzten und dann noch mal testen.
 
bart1983 schrieb:
Anhang anzeigen 1525975

Verstehe ich nicht. Der Laptop funktioniert im normalen Fritzbox-Netz (des gleichen Routers) ganz normal. Nur im Gästenetz kommt das.

Jemand eine Idee?
Jo, das liegt an den sicherheitsfunktionen der Fritzbox, in der Fritzbox ist eingestellt das Geräte aus dem normalen heimnetzwerk nicht im gastnetzwerk funktionieren (und ich glaube auch umgekehrt).

Warum ist das so?
Damit zB Kinder nicht die sicherheitsfunktionen bzw vorgegebene spielzeiten mit dem gastnetzwerk umgehen.

Wie kannst du das ändern?
Lösch mal die WLAN-Verbindung zum normalen Netzwerk in dem Laptop, und lösch dann auch mal den Laptop aus deinem normalen Netzwerk in der FRITZ!Box, dann sollte der lappi auch im gast-wlan funktionieren.

Oder du suchst die Einstellung welche verhindert das Geräte beide Netzwerke verwenden können, weiß aber gerade nicht auswendig wo genau man das findet, das schwächt dann aber auch so gesehen die Sicherheit.
 
Zurück
Oben