Unifi mit Fritzbox und Gäste Wlan

Moin,

ok jetzt habe ich es? glaube ich

Habe die ID auf 100 geändert.Bei VLAN 1 habe ich Port 4 für den Gastzugang leer gelassen. Den Rest alle untagged. Bei VLAN 100 die Ports 1-4 erstellt. Port 1 - 3 als tagged, sprich DSL Port 1 und die Access Points Ports 2-3 als tagged in VLAN 100 und Port 4 (Gast) untagged.

Bei PVID habe ich nur den Gastzugang auf VLAN100 gelegt. Somit komme ich in beide Netze und im Gast Netz habe ich eine andere IP Adresse.

Wäre das so richtig oder gibt es intern dann Probleme?

bongfever schrieb:
Bei VLAN 1 habe ich Port 4 für den Gastzugang leer gelassen. Den Rest alle untagged.
Richtig, VLAN 1 darf auf dem LAN-Gastzugang überhaupt nicht aufschlagen.
bongfever schrieb:
VLAN 100 und Port 4 (Gast) untagged
bongfever schrieb:
Bei PVID habe ich nur den Gastzugang auf VLAN100 gelegt.
Richtig, weil die FRITZ!Box nicht mit VLANs arbeitet, muss der Switch den LAN-Gastzugang der FRITZ!Box für die WLAN-Punkte mit einem VLAN taggen. Und muss das VLAN-Tag der WLAN-Punkte für die FRITZ!Box entfernen.
bongfever schrieb:
Bei VLAN 100 die Ports 1-4 erstellt. Port 1 - 3 als tagged, sprich DSL Port 1 und die Access Points Ports 2-3 als tagged in VLAN 100 und Port 4 (Gast) untagged.
Falsch, VLAN 100 darf ausschließlich über den LAN-Gastzugang zur FRITZ!Box gelangen. Dieser Fehler hat keinerlei Auswirkung, weil die FRITZ!Box das VLAN 100 gar nicht bearbeitet. Aber weil wir es richtig machen wollen: Port 1 darf kein Mitglied in VLAN 100 sein. Dagegen könnten alle anderen Ports Mitglied in VLAN 100 sein; dadurch müsstest Du Dir nicht merken, auf welche Ports Du die WLAN-Punkte anschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
Habe den Thread nur grob überflogen. Um es kurz zu machen.

Die beiden Ports, die an die Fritzbox gehen müssen auf untagged stehen mit zwei verschiedenen VLANs und entsprechend gleichgestezter PVID haben.

Port 1 untagged vlan 1 pvid 1
Port 4 untagged vlan 2 pvid 2

Port 2 untagged vlan 1 pvid 1
Port 2 tagged vlan 2

Port 3 untagged vlan 1 pvid 1
Port 3 tagged vlan 2

Habe gerade nur einen GS105ev1 hier, da sieht das Interface minimal anderst aus. Ist im Prinzip aber das selbe.
In meinem Beispiel hab ich nun vlan 1 und 2 genommen. Die kannst du aber im Prinzip auch beliebig tauschen von 1-4096

Im Unifi Controller belässt du die APs ohne VLAN. Die einzige nötige VLAN Config ist bei der Gäste BSSID

Anhänge

• Screenshot 2024-10-30 095949.png
    Screenshot 2024-10-30 095949.png
    39,6 KB · Aufrufe: 28
Rne schrieb:
Ich habe meine eine Fritzbox als Modem konfiguriert und das Ultra-Gateway dann als PPOE eingerichtet.
bongfever schrieb:
geht dann meine Telefonie immer noch? :)
Die Frage ist irrelevant, weil sich eine Fritzbox gar nicht als Modem konfigurieren lässt.
Das was am nächsten dran kommt ist die "exposed host" Funktion.
Ich würde aber keine Netzwerktipps von jemandem berücksichtigen, der das als Modem bezeichnet.

@h00bi Das stimmt nicht ganz. Die Fritzbox besitzt eine Funktion die sich PPPoE-Passthrough schimpft. Dabei können Endgeräte wie z.B. ein hinter der Fritzbox angeschlossener Router eine eigene PPPoe Verbindung aufbauen. Dies kann je nachdem ob der Provider dies supported eine zusätzliche Verbindung sein, oder aber auch wenn man in der Fritzbox keine Zugangsdaten hinterlegt die einzige PPPoE Verbindung sein.

Im ersten Fall geht die Telefonie natürlich Problemlos, im zweiten Fall nicht. Ein reines Modem ist die Fritzbox dabei aber natürlich dennoch nicht.

Ich habe mir extra eine alte Fritzbox geholt wo die Modemfunktion noch freigeschaltet ist. Da ich e kein VDSL habe und noch auf dem Dorf wohne. Für die Telefonie habe ich eine Zweite Fritzbox die nur Telefonie abdeckt.

Zurück
Oben