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Streaming-Services gelten seit einiger Zeit in Teilen der Spielebranche als jenes „Next Big Thing“, das die Relevanz von physischen Medien und lokaler Rechenpower massiv senken könnte. Mit Gaikai plant nun ein großer Anbieter, zeitnah mit dem echten Betrieb zu beginnen.
Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem hätte man in den Spiele einen recht hohen Ping. Außerdem: Wer würde denn dann noch die großen Grakas kaufen, wenn alles extern auf dem Server berechnet wird ? Klar, mit Grafikkarten kann man nicht nur spielen ...
Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass die Spiele evtl günstiger werden (Verpackung, DVD's pressen etc. entfällt ja wohl ...)
Genauso wie bei 3D werde ich mich solange dagegen verwehren wie möglich.
Ich will meine Lags und Ruckler lieber "homemade" und nicht in Form von Verbindungsproblemen und Latenzzeiten jenseits von Gut und Böse.
Genauso wie bei 3D werde ich mich solange dagegen verwehren wie möglich.
Ich will meine Lags und Ruckler lieber "homemade" und nicht in Form von Verbindungsproblemen und Latenzzeiten jenseits von Gut und Böse.
Die Idee ist gut.
Werde auch möglichst lang NICHT diese Lösung nutzen.
Man kann ohne vernünftige Hardware eben gar nicht mehr offline spielen und muss immer Internet verfügbar haben. Zudem es wie mit jeder neuen Technik erst einmal einige Probleme geben dürfte.
Gute Grafik kann man mit einer mittleren Internetverbindung sicherlich vergessen... und ob die ihr 30+ FPS schaffen bei hohen Auflösungen ist fraglich. Es wird denke ich erst einmal für low graphik games genutzt werden.
Im Augenblick ficht mich das noch nicht an. Ich habe seit Jahren so viele Spiele auf Halde gekauft, einen Win 98, einen XP-Rechner sowie einen Röhrenmonitor im sofortigen Zugriff, dass ich diese Entwicklung auf Jahre hinaus nicht mitmachen muss, bis mir die selbstgekauften Spiele irgendwann ausgehen. Ob ich dann auf solch einen Dienst zurückgreifen werde, bezweifle ich aus heutiger Sicht sehr stark. Ich möchte meine Software in meinem Schrank stehen haben und mit auf meinen PC mit der von mir gekauften Hardware spielen. Einige Jahre wird das zum Glück noch gehen.
Wieso? Die Rechenfarmen wollen ja auch ausgestattet werden. So oder So, NVIDIA und ATI kommen auf ihren Umsatz. Ob der Jetzt in Endnutzergeschäft oder bei Großfirmen erreicht wird ist erstmal relativ schnuppe.
Es ist doch aber so, dass schon seit einigen Jahren die Spielesoftware der Hardware hinterher hinkt. Wozu dann das ganze? Klar gibt es immer noch Zocker, die mit "veralteter" Hardware bestückt sind. Aber für die ist solch ein "Dienst" auch uninteressant.
Im moment ist doch gerade die I-Net Verbindung der "Flaschenhals" nicht die schwachen Rechner. Dewegen glaube ich auch nicht, dass das so klappen wird.
Kann sich schwer durchbringen lassen. Dafür müsste mal das gesamte DSL-Netz ausgebaut werden und das kann sich niemand leisten. Ist also nur für Großstadtbewohner interessant. Da läufts ja schon mit 100Mbit.
gab doch mal den test von onlive mit mass effect: 720p, verwaschene grafik und ein inputlag der seines gleichen sucht...
nene, für "richtige" spiele ist das doch total untauglich (zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass man soetwas rentabel betreiben kann, sobald die spiele halbwegs anspruchsvoll werden)
und ich finds schon schlimm genug wenn ich keine spieleverpackung mehr im regal hab, sondern ich mir das ding runterlad =/
Ich sage wenn... und betone WENN, die Internetanbindungen weltweit extremst explodieren sollten und wir uns einer flächendeckenden 1Gbit/s-Situation nähern, dann könnte das System vorteile bringen. Immerhin muss eine Spieleschmiede dann nur noch für ein System, das ihnen sehr gut bekannt ist und womöglich im eigenen Haus steht programmieren und verkauft werden nur noch die einzelnen Zugänge.
Ich würde zwar gerne mein ganzes Leben lang an meinem PC rumbasteln, aber das dürfte in Zukunft nicht mehr nötig/möglich sein. Stimmt mich etwas traurig, aber im Prinzip gehören wir hier ja sowieso einer extremen Randgruppe an.
Ich fänds super wenn sich die Idee richtig durchsetzen würde. Man stelle sich nur mal vor: Egal welches Gerät oder OS du gerade zur Hand hast, du kannst spielen worauf du gerade Lust hast.
Nie wieder etwas installieren, kein DRM Gegängel mehr, alles super fix und in höchsten Detailgraden, plattformunabhängig spielbar. Einfach zum Beispiel ein normales Smartphone an den Fernseher gehängt, Tastatur und Maus angeschlossen und los gehts. Cloud Gaming in dieser Form: das wäre innovativ und wirklich brauchbar!
Was man vergisst ist, dass der "ping" ja auch wieder zurück muss bei Diensten wie Onlive und Co. Wenn man seine Spielfigur bewegt, dann muss die Steuerinformation rüber und der Server muss die visuellen Auswirkungen wieder zurück schicken an den Client:
Für manche Spiele ist das sicherlich interessant aber letztendlich wird das meiner Meinung nach wahrscheinlich zwischen der Beliebtheit von Konsolen und PCs platzieren. Die Wii hat ja auch ihren Platz gefunden.
Das ist also der nächste Hype nach DLC und Online-Zwang. Die meisten anspruchsvollen Spieler werden sich das kurz angucken, kopfschütteln und wieder mit einem Lächeln auf der eignen Hardware spielen. Gegen solche Dienste sprechen das Input-Lag, was sich auch mit einer dicken Anbindung nicht beseitigen lässt, die limitierte Datenrate, wenn zuviel auf dem Bildschirm passiert verwäscht das Bild zu Matsch oder es ruckelt und dann ist da noch die Verfügbarkeit, wenn man einen Blockbuster nach dem Release spielen will und der Anbieter keine Kapazität mehr hat.
Am Ende werden nurnoch irgendwelche Casual-Gamer und Fratzenbuchhalter irgendeinen Farmville-3D-Ableger über den Browser zocken, während die ernsthafteren Spieler weiterhin ihre Konsole oder PC haben...
Also genau das was Konsoleros heute schon genießen. Und da habt ihr auch gleich die Zielgruppe. Ein PCler würde sich so was nicht antun. Dazu kommt noch das der Anbieter die volle Kontrolle und Dateneinsicht hat und bei Server Ausfall oder Überlastung nix geht. Mit anderen Worten, der Horror. Nix für mich.