Gaindward GTX 260^2 Limited Edition fiept

Gestho

Commander
Hi Leute

Hab bei meinem Sys ein kleines Problem. siehe Sig.
Ich habe die Gainward GTX 260 Limited Edition aber leider habe ich etwas festgestellt. Wenn der Lüfter so zwischen 50-70 läuft, gibt er ein leises fiepen von sich. Da das bei mir fast ausschliesslich bei 3dMark06 vorkommt stöhrt es mich nicht direkt. Ich höre öfters Musik (mit oder ohne HEadset) dann stöhrt es mich nicht. Aber trozdem, kann man das irgendwie beheben? Sollte ich ein eigenes Lüfterprofil einstellen, welches den Bereich der Lüfterdrehzahl gar nicht benutzt, welcher das fiepen von sich gibt?
Was denkt ihr? habt ihr diese Probleme auch?

Ich glaube eher, dass das die Spannungswandler sind, die da unter Last fiepen. Da kannst du nichts machen, die haben schonmal den Tick.

Ist dieses Fieben nur unter 3D oder auch wenn der normale Desktop angezeigt wird ?
Bei mir fiebt meine meine 280GTX unter 3D , wasich erst hörte als der Wasserkühler montiert war.

MfG

DMHas

eben nur wenn si unter last steht. und währe ja komisch wenn sie in nicht 3D unter last stehen würde

Mit Riva Tuner könntest du die Lüftersteuern und ausprobieren ob es die Lüfter sind welche das Geräusch erzeugen. Ist dem nicht so sind es die Spannungswandler !

Gestho schrieb:
Hmm wie können die Spannungswandler fiepen??

Ja , gerade unter Last ( 3D ) ist das Geräusch da ! Je Höher die Bildwiederholfrequenz desto lauter das Geräusch ! Ich habe es eingegrenzt , in dem ich die Bildsynchronisation eingeschaltet habe.

Edit : Es sind kleine Spulen in einem Gehäuse , diese Spulen schwingen . siehe hier:

Fieben bei einer 280GTX

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe es aber bis jetzt noch in keinem game gehabt, nur beim 3dmark06. auch crysis hatte ich keine probleme.

Das Fiepen nervt wie sau, mittlerweile tun das fast alle Elektrogeräte. Die Lampe im Bad, mein Dell 2407 WFP (lustigerweise muss er nicht mal an sein, reicht wenn er am Strom hängt), Notebooks, Grafikkarten.

Ich wäre gern bereit für jedes Gerät 40 EUR mehr zu zahlen wennn sie das fiepen wegbekommen.

hmm das ist bei mir das erste gerät welches diese Eigenschaften vorweisst

Glaube das sind die Elkos. Bei Mainboards kann man das oft wie folgt beheben:
- Klorolle ans Ohr halten und über das Mainboard schweben
- Wenn der Verursacher gefunden ist mit etwas kunstharz (?) überpinseln (bevor es jemand tut bitte prüfen ob kunstharz das geeignete Mittel ist)

hmm also auf basteln hab ich kein bock, da schalte ich doch lieber meine Steckerleiste aus. Und mein tft gibt keinen mux von sich

Bei meinem TFT höre ich es auch nur wenn abvsolut kein anderes Geräusch da ist (schon etwas Wind, ein piepender Vogel oder so genügen dass es weg ist) oder ich das Ohr direkt an die Rückseite halte.

Zurück
Oben