Gainward 1080 Ti Golden Sample Phoenix- Hitzeproblem

dadi01

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
10
Guten Tag,

heute habe ich eine Gainward GS Phoenix 1080 Ti in meinen Computer eingebaut.
Das Problem ist, dass sobald ich einen zweiten Monitor anschließe, die Grafikkarte sofort auf 14xx Mhz Takt hochspringt und ziemlich schnell bei 90Grad (nach 5 Minuten) Hitze ist.
Grundsätzlich geht es mir aber darum, dass obwohl bei der Fan Geschwindigkeit 90% bzw. 100 % notiert wird, die Fans null zu hören sind und die Karte auch überhaupt nicht kühler wird.
Mit MSI Afterburner konnte man das gut verfolgen, es werden 100 & Fan Power angezeigt, aber von den Geräuschen hört man nichts her.
Auch wenn ich in ein Spiel gehe, z.B. ArmA 3 und auch "Sehr hoch" stelle (eine Stufe vor Ultra) springt die Karte natürlich auf nen hohen Takt aber auch hier direkt auf den Max Takt.
Und die Temperatur kennt dabei nur den Weg nach oben, selbst bei 100 % Fan Power kühlt die Temperatur null ab.

Ich brauche unbedingt Hilfe, weil ich nicht weiß, wie das noch zu beheben ist. Hab die neusten Grafikkartentreiber und auch die neuste Version von ExtremeTool Gainward.

Mein PC:
i7 6700K
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB RAM
nVidia GTX 970 MSI
und jetzt als Zusatz die 1080 Ti.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die lüfter bei volllast nicht hört drehen sie sich auch nicht. einschicken. vllt vorher schauen ob der FAN-anschluss auch korrekt sitzt.
 
@ TE: den anschluss der lüfter auf dem PCB.

edit: bei der größtenteils baugleichen Palit (Super) JetStream scheint der sich am ende der platine zu befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach ob die lüfter sich drehen xD ist doch ganz einfach

und wenn du sie nicht hörst ist da was faul meine asus strix 1080ti ist so laut und da drehen die lüfter zwischen 60-70% krampf sag ich dir und 90°C sollte die niemals erreichen mit dem custom kühler selbst die founders edition hat unterlast nur 86-87 grad

und es ist logisch das die karte in anwendungen auf den maximal takt geht willst ja auch voll leistung haben in spielen deswegen der maximal takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe nachgeschaut. Die beiden Stecker für die Fans scheinen zu sitzen und sehen normal aus.
Habe mir das mal jetzt aus der Nähe angeschaut... Tatsächlich drehten die Kühler Anfangs kurz und dann mal ganz schnell(sporadisch) und jetzt garnicht mehr. Also null. Dann habe ich wieder Arma gestartet und auch hier stieg und stieg die Temp. aber nix hat sich an den Kühlern geregt. Hab unter Gainwards Extreme Tool immer auf 100 % gestellt aber die Fans regten sich kaum... Habe es ersatzweise mit Afterburner probiert ebenfalls null.
Aber für einen kurzen Moment drehten sie sich... Wenn auch sporadisch. Es fehlt irgendwas(Treiber was auch immer) und noch will ich die Karte nicht aufgeben.
 
die lüfter sind schrott wenn du bei 100% nix dreht musst du einschicken

du brauchst kein treiber die lüfter regelt die karte eigentlich selbständig ohne programme

nur mit den programmen kannst du eben selber handanlegen
 
Da fehlt garnichts, da hat wohl der Steuerungschip für die Lüftersteuerung welcher auf der Karte verbaut ist den Geist aufgegeben. Der kontrolliert das auch ganz ohne irgendwelche Software.

Teste die Karte mal in nem anderen Rechner, aber ich gehe davon aus, da die reif für ne RMA ist.
 
oder wenn du sie wirklich nciht einschicken willst bau die lüfter ab ist relativ einfach und baue 2x 120mm lüfter oder 2x140mm lüfter auf die karte und schließe die lüfter am mainboard an und schon hast du eine super gute kühlleistung und leise zudem

das selbe mache ich auch diese woche bei meiner asus karte
 
Benni1990 schrieb:
oder wenn du sie wirklich nciht einschicken willst bau die lüfter ab

Spar dir bitte solche Tipps, wenn man sich dann die Garantie damit zerschießt.

@TE

Runter mit der ganzen Lüfter Regelsoftware, ggf. Treiber komplett mit DDU deinstallieren, neustarten und dann die neusten Treiber von der Nvidia HP runterladen und installieren.

Tut sich dann immer noch nix ==> ab in die RMA.

/Edit

Es kann durchaus sein, dass hier irgendeine Software reinpfuscht - da die Karte im Idle bei 2 Monitoren nicht auf 14xx Mhz takten soll/darf.
 
wo verliert er den bitte die garantie wenn er nur die 2 lüfter abbaut er rührt den kühler und andere sachen nicht an und der hersteller kann das in keinster weiße nachvollziehen
 
Sende die Karte ein.
 
dadi01 schrieb:
nVidia GTX 970 MSI
und jetzt als Zusatz die 1080 Ti.

hast du etwa die 970 noch verbaut?
Dann raus damit und testen
 
proud2b schrieb:
Spar dir bitte solche Tipps, wenn man sich dann die Garantie damit zerschießt.

@TE

Runter mit der ganzen Lüfter Regelsoftware, ggf. Treiber komplett mit DDU deinstallieren, neustarten und dann die neusten Treiber von der Nvidia HP runterladen und installieren.

Tut sich dann immer noch nix ==> ab in die RMA.

/Edit

Es kann durchaus sein, dass hier irgendeine Software reinpfuscht - da die Karte im Idle bei 2 Monitoren nicht auf 14xx Mhz takten soll/darf.


Oke. Welche Software kann das sein? Mit meiner normalen GTX 970 passiert sowas nicht... Habe bereits die 1080 Ti wieder zurückgeschickt und erhalte morgen mein Ersatz. Hier sind ganz normal die beiden Bildschirme angeschlossen. Der eine über HDMI und der andere über DVI. Nix mit Leistungsgrenze der Grafikkarte, ganz normaler Betrieb keine Probleme. Lüfter machen auch ihren Dienst. Also die Frage ist ob ich auch MSI Afterburner deinstallieren sollte. Ich deinstalliere auf jeden Fall die nVidia Treiber und das Experttool von Gainward und ansonsten weiß ich sonst erstmal nicht weiter was noch "reinpfuschen" könnte... Was genau ist DDU=?
 
Hattest du beide Karten verbaut?

Treiber neuinstalliert?

Wenn du die Karte zurückgeschickt hast, wozu dann dieser Thread?
 
Ich hatte beiden Karten gleichzeitig verbaut. Und zwischenzeitlich auch die 970 getrennt. Nix verändert.
Treiber halt im nVidia Fenster das Häkchen "Neu Installieren" mit ausgewählt und joa.
Dieser Thread, weil ich die Karte heute bekommen hatte und nicht damit gerechnet habe, dass sie nicht funktioniert.
 
dadi01 schrieb:
Ich hatte beiden Karten gleichzeitig verbaut. Und zwischenzeitlich auch die 970 getrennt. Nix verändert.

Getrennt ist nicht gleich ausgebaut. Da vermute ich das Problem
 
Also die Karte war richtig draußen. Das wir mit getrennt gemeint.
Ich habe aber vermehrt in anderen Foren gelesen, dass mein Problem mit den Lüftern ein bekanntes sei und dies auf Monatgsmodelle zurückzuführen ist.
Ich hoffe einfach mal, dass die neue keine Probleme macht. Die erreicht mich heute, bevor ich sie einbaue lösche ich alle Treiber und baue die 970 mit aus.
Nur nochmal um mich zu vergewissern. Die 1080 Ti stecke ich in mein Mainboard und dann kommen vom Netzteil 2 8 Slot Stecker in meine Karte, richtig?
 
Warum hattest du beide Karten gleichzeitig drin? SLI geht ja schon mal nicht. Hast du spezielle Anwendungsfälle die so was ansprechen können?
 
Zurück
Oben