Gainward 4080 GS kein Bild via HDMI, DP alles in Ordnung

Yosh1907

Lt. Junior Grade
Tach Freunde,

ich wollte meine Gainward Phantom RTX 4080 GS mal über HDMI laufen lassen um an meinem 2. Rechner paar Aufnahmen zu machen, da ist mir aufgefallen, ich bekomme gar kein Bild. Dachte zuerst es liegt an meiner Elgato 4k60 Mk2 dass ich kein Signal habe. Testweiße habe ich dann die GPU via HDMI an 2, Monitore, einen OLed TV angeschlossen (verschiedene Kabel) und bekomme trotzdem kein Signal.

Google ist irgendwie auch voll mit No Signal Berichten bei der 4080 allerdings habe ich via DP keinerlei Signal Probleme.

Irgendne Idee woran das liegen könnte?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR4 3200MHZ
  • Mainboard: … MSI B550-A PRO
  • Netzteil: …1000 Watt MSI MPG A1000G PCIE5 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …Endorfy Arx 700 Air
  • Grafikkarte: …Gainward Phantom RTX 4080 Golden Sample
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...Nö

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... GPU gibt kein Bild über HDMI her (verschiedene Kabel und HDMI Anschlüsse getestet)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Alle Kabel raus und neu eingesteckt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich hilfreicher gewesen wenn die den IO Bereich (hinten) fotografiert hättest. Stecken die "verschiedenen Kabel" auch richtig im HDMI Port?

Ich geh einfach mal davon aus, dass ich bei all der Umsteckerei die Kabel richtig und komplett eingesteckt habe :D

Es ist gerade bei HDMI nicht selbstverständlich, dass die vollständig durch die Slotöffnung am Gehäuse passen.

Ich hatte mal keine HDMI Verbindung nach einem custom BIOS Flash, hast du sowas gemacht?

Ist HDR an?

Tjo, wenn wir jetzt noch wüssten über welchen Monitor wir reden und ob man da eventuell (wie bei meinem Dell) erst noch HDMI im Menü einschalten muss damit es ein Bild gibt wären wir ein Stück weiter. Ansonsten: an anderem Monitor (TV?) testen und schauen ob da über HDMI ein Bild kommt, Kabel tauschen - das übliche halt um ein Teil nach dem anderen ausschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@frames p. joule Nein kein Bios Flash, HDR am Rechner ist aus. Hoffe es ist kein GPU Defekt. Das wäre echt ärgerlich.

@der Unzensierte Ich hab doch geschrieben, dass ich es an mehreren Monitoren und einem OLED ausprobiert habe inklusive verschiedenen HDMI Kabel. An beiden Monitoren funktioniert HDMI ohne Probleme (PS5 angeschlossen)

EDIT: Hab jetzt mal auf Wunsch die Bilder der Hinterseite hochgeladen

@der Unzensierte Ich schalte automatisch auf HDMI1 am Monitor. An HDMI 2 hängt die PS5, da schalte ich auch manuell (per Knopfdruck) hin.

@frames p. joule Ja wirkt etwas so, allerdings rastet das Kabel komplett ein. Ich kann aber die GPU auch mal rausstecken und es neu probieren
Ergänzung ()

Ok auf Empfehlung habe ich via DDU im abgesicherten Modus die Treiber gelöscht und neuinstalliert. Jetzt geht es wie durch magische Hand wieder. Danke für die rege Beteiligung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Yosh1907 schrieb:
Mein alter Monitor erkennt die Grafikkarte am HDMI nur, bzw. bringt ein Bild, wenn ich das Kabel bei laufendem Computer und angeschaltetem Monitor anstecke. DFI erkennt er sofort. Habe auch ne 4080 und auch nur wenn ich ihn als Zweitmonitor benutze. Keine Ahnung woran das liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Zurück
Oben