Gainward 4850 CF verbund

Hallo,

ich bin im Begriff, mir eine weitere Gainward 4850 zu kaufen, um diese dann im CF verbund laufen zu lassen.
Meine jetzige Graka ist eine Gainward 4850 GDDR3 512 MB

restliches System:

• CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
  • Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe
  • RAM: 2x 2048 MB Corsair (PC2-6400)
  • Netzteil: Hiper HPU-4M 580 Watt

Meine Fragen an die Community:

Ist es egal, welche Gainward 4850 ich mir kaufe, oder muss das genau die Gleiche sein?
Kann es ein anderer Hersteller sein?
Muss der Speichertakt übereinstimmen?
Könnte ich theoretisch auch eine 4870 nehmen?

Egal welche .. faq von ATI lesen http://ati.amd.com/technology/crossfire/faq.html
Egal welcher Hersteller, FAQ von ATI lesen
Unterschiedliche Timings: Geht, FAQ von ATI lesen.
Kannst auch eine 4870 nehmen, FAQ von ATI lesen.

Generelle Meinung zu Deinem Vorhaben: Low/Mid-End CF/SLI ist umsonst. Verschiedene Karten mischen auch (die schnelle wartet auf die langsame). Verkauf die kleine 4er, kauf Dir ne schöne 5er für die Kohle die Du für die kleine Karte bekommst und für die 4870 übrig hast. Umgehste auch gleich alle CF-Probleme.

Keine Leistungsteigerung bei CPU-Limit
Keine Leistungsteigerung wenn die Software CF nicht unterstützt
Keine Leistungsteigerung wenn der Treiber die Software nicht unterstützt
MR, Inputlag, Lautstärke, Stromverbrauch, Platzmangel, Stromversorgungs-Alarm, laufende Balken, Grafikfehler die man ohne CF nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Egal welche .. faq von ATI lesen http://ati.amd.com/technology/crossfire/faq.html
Egal welcher Hersteller, FAQ von ATI lesen
Unterschiedliche Timings: Geht, FAQ von ATI lesen.
Kannst auch eine 4870 nehmen, FAQ von ATI lesen.

Generelle Meinung zu Deinem Vorhaben: Low/Mid-End CF/SLI ist umsonst. Verschiedene Karten mischen auch (die schnelle wartet auf die langsame). Verkauf die kleine 4er, kauf Dir ne schöne 5er für die Kohle die Du für die kleine Karte bekommst und für die 4870 übrig hast. Umgehste auch gleich alle CF-Probleme.

Keine Leistungsteigerung bei CPU-Limit
Keine Leistungsteigerung wenn die Software CF nicht unterstützt
Keine Leistungsteigerung wenn der Treiber die Software nicht unterstützt
MR, Inputlag, Lautstärke, Stromverbrauch, Platzmangel, Stromversorgungs-Alarm, laufende Balken, Grafikfehler die man ohne CF nicht hat.

Wenn man eine 4850 als Low/Mid End Karte bezeichnen will....

Generell limitiert hier deine CPU. Du wirst also nur wenig Freude daran haben. Am besten 4850+6000er verkaufen und neues Zeug (5k + Phenom II) holen.

Generell hängt es von der Software und den Settings von dieser ab was hier wo limitiert.
Am 30" limitiert die CPU bestimmt nicht. Pauschal-Rundumschläge in dieser Richtung würde ich nicht abgeben. Eine GPU bekommt man schneller klein als eine CPU, muss man ja nur MSAA/SSAA zuschalten bis die Graka in die Knie geht und schon ist die CPU egal.

Hmmmm... ne 4850 ist für mich Midrange, weil es etliche Grakas gibt die schneller sind.

Du hast du Low End/Low Midrange geredet. Das ist für mich ne 4650.

Die CPU limitiert allgemein. Aktuelle Spiele laufen damit oft nicht flüssig in max. CPU-Details.
Dieser "Pauschal-Rundumschlag" lässt sich natürlich machen. Genauso wie bei 8x SSAA die GPU limitiert, limitiert hier oft die CPU, weil sie einfach zu wenig Leistung hat. Warum sollte man sowas nicht abgeben?:rolleyes:

Vor allem bei einem doch recht leistungsstarken 4850 CF Gespann was leicht über einer GTX 280 liegt, greift die CPU limitierung doch recht oft.

Und noch was: Die 4850 kann kein SGSSAA.

Nur der Vollständigkeit halber. Man kann sich ja drann hochziehen^^
CF/SLI lohnt sich nur Highend. Besser? Muss ich nicht Low/Midend schreiben^^

Du hast doch gar keine Ahnung was der TE für Games zockt. Und in welchen Settings. Warum sollte da die CPU limitieren? 90% aller Games sind nun mal Graka-Limitiert bzw werden von uns so eingestellt dass die Graka am Anschlag läuft. Dass die CPU älter ist und nicht immer das letzte FPS aus der Graka holen kann sei mal aussen vor gelassen, die Jagt nach dem letzten FPS ist unglaublich langweilig, denn "normalerweise" betreibt man seine Software ja nicht in Low-Settings damit die Graka viele FPS schafft, sondern genau umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast du Low End/Low Midrange geredet. Das ist für mich ne 4650.
Damit hat er doch recht. Als die HD4850 gelauncht wurde, war sie auch nur Midrange. Inzwischen ist es schon fast ein Übergang von Midrange zu Lowrange, vor allem bei den 512MB Karten, die der TE ja hat bzw sich anschaffen will.
Vor allem bei einem doch recht leistungsstarken 4850 CF Gespann was leicht über einer GTX 280
GTX280 ist besser, da VRAM Mangel des CF, außer man fährt absolut CPU limitierende Settings ohne AA und AF.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Benchmark von CB ist ein 4850 CF gleich/leicht besser als ne GTX 280.
Als die 4850 gelauncht wurde war sie doch nicht midrange. War klassisches Performance, mit einer leicht schnelleren GTX 9800+, drüber warn nur GTX280/260 und die 4870.

Ist aber auch egal. Wichtig ist wies jetzt aussieht.

@Hisn

Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass ich einfach nur sagen will dass die CPU heutzutage zu langsam ist. Man kann aktuelle Games darauf (meistens) nicht auf max. CPU Details spielen. Und wie blöd ist das denn, wenn ich 8x MSAA und ultrascharfe Texturen habe, nur um dann festzustellen dass Physik Effekte oder gar Schatten fehlen/reduziert worden sind.
Extremfälle wie GTA 4 gar nicht mit einbezogen.
Die Leistungsdifferenz zu einem Phenom 955 liegt in Spielen bei immerhin ~ 30% was für ne CPU doch recht viel ist.

CPU/GPU muss in einem vernünftigen Verhältnis stehen, einfach auf irrsinnige AAs zu stellen kann halt fehlende CPU Leistung nicht ausgleichen.

Aber die Diskussionist doch eh relativ sinnlos. Eine weitere 4850 ist nicht optimal.

Meine Empfehlung lautet weiterhin: Altes Zeug verkaufen und dann Phenom II + 5770/5850 kaufen. In ein altes DX10 CF Gespann zu investieren ist einfach nicht sinnvoll.

Abgesehen davon

Ich würde dann dagegen sagen: Was will ich mit 30% mehr FPS wenn ich sowieso schon 60 FPS vsync habe? *g*. Die Jagt nach dem letzten FPS macht mich einfach nicht an. Und die Kühlung und Lautstärke meines PCs auch nicht.
Deshalb hab ich was gegen Rundumschläge. Ansonsten sind wir uns aber einig :-)

Darf ich hier auch eine Frage stellen? Ich habe auch eine 4850 Gainward GS verbaut mit 1024MB RAM. Jetzt kann ich für 75.- von nem Kumpel noch eine weitere haben. Ist die selbe GRAKA. Würde es bei mir vielleicht was bringen? Denn verbaut habe ich noch...

Phenom II 965+BE und 4GB RAM...?

Gruß, und Danke Fonsi

bringen tut es schon was
mehr gpu leistung hast du, keine frage.

nur ob das sinnvoll ist weiß ich nicht.
CF-gespannte haben nachteile. wenn du dir dieser im klaren bist und damit kein problem hast hol dir die 4850gs.

Hallo Jungs, schön dass ihr nach beinahe 3 Monaten anfangt hier auf 'ne Frage einzugehen. Ich glaub das Thema hat sich für Fonsana irgendwie, so oder so, bereits erledigt.

Zurück
Oben