Gainward 6800 GT Goes Like Hell

The Hitman

Cadet 1st Year
hi,
hab Probleme mit meiner Gainward 6800 GT Goes Like Hell,das beiligende Experttool soll die Performance auf 400/1200 MHZ anheben doch wenn ich dann spiele friert das bild immer für 2sek. ein dies wiederholt sich dann immer wieder ohne wieder flüssig zu laufen auf normaler performance läuft alles sauber und flüssig nur bei der Erweiterten Performance treten Probleme auf obwohl, die Karte dafür ausgelegt ist.
BITTE UM HILFE !!!!!!!!!!

CPU:AMD Athlon 3500+ 64 @ 2.7 Ghz
Mainboard:Gigabyte K8NS-Ultra
Arbeitsspeicher:2x Corsair 512MB
NT:Raptoxx 550W
Graka:Geforce 6800 GT ''Goes like Hell''

Das Experttool taktet die Karte so hoch, wie du willst... ob die Karte das auch aushält, is ne andere sache!!!

takte mal 440/1150 das sollte sie aushalten

Danke ich werde es mal Probieren!

Hi,

sollte es mit den schon oben genannten Takten nicht gehen, dann hast du einen saumießen Speicher erwischt.
aber geht es mit 350/1200, dann bekommt deine GPU zuviel Saft und gerät bei 400Mhz ins stocken.
Und da hift nur das BIOS mit 1,3Volt statt 1,4Volt.

Das ganze ist ein sehr bekanntes Problem der GS und GLH Karten!

Da ich nur durch zufall hier hingerarten bin, kannst du dich auch mal da bei mir über P/N melden!
Weil ich net weis, wann ich wieder hier bin!

http://forum.gainward.de/viewforum.php?f=6

Gruß sidewinder@

Ich kenne dieses Problem auch. Und zwar lag es bei mir daran, daß ich im nVidia-Treibermenü den Wert "Maximale Bilder vorrendern" (oder so ähnlich) verändert hatte. Das konnte man bei der damaligen Treiberversion aber nur mit dem Coolbits-Registry-Patch machen, ich weiß nicht, wie es bei aktuellen Treibern aussieht. Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran.
Zufälligerweise handelte es sich aber auch um eine Gainward-Karte, eine FX 5900 XT. Die war ebenfalls dauerhaft automatisch übertaktet.

Super Danke Sidewinder klappt echt auf 1,3 Volt aber mach ich mir damit nicht den Prozi kaputt?
Meine Karte läuft nun auf 450/1200 Mhz :D

Thx

Hi,

nein die GPU nimmt keinen Schaden. Gerade bei den Karten die die Vorgabe von Gainward nicht schafften, sprich 400MHz+ erreichten bis jetzt ~90% mit dem 1,3V Bios 400-440MHz.
Das Prob ist ganz einfach. Der GT Chip ist auf 1,3V Spezifiziert und Gainward befeuert die GS und GLH Karten 1,4V ,mit der Annahme das sie Dann Stabiel den Hohen Takt erreichen, was sich als Fehler rausgestellt hat.
Es gibt auch einige KArten, wo die 1,3V keine verbesserung bringen.
Ich habe es selbst an meiner Karte und vielen anderen getestet und bis jetzt klappte es immer.
Nur wenn halt der Speicher nicht die 1200MHz schafft, dann kann man nichts machen.

Du kanns mit Nibitor 2.3 das BIOs selbst ändern, oder ich kann es dir auch per e-mail schicken!

Nibitor: http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&func=fileinfo&filecatid=1137

BIOS-AGP: http://www.mvktech.net/index.php?op...=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=938

Huch hab gerade bemerkt, das du es ja schon gemacht hast!!!

Gruß sidewinder@

Hi,

ich hatte auch mal ne Gainward 6800 GT GS GLH. Mit Betonung auf "hatte":D, die Karte lief problemlos auf 430Mhz/650Mhz (was ich ziemlich erstaunlich fand) ohne Probleme, auch mit dem originalen 1.4v Bios. Das einzige was mich genervt hat, war der verdammt laute Doppellüfter. Klar man sollte ihn auch runterregeln können, aber bi mir funktionierte das Experttool nicht wirklich. Der Lüfter lief immer auf ca 80%. Die Karte einzuschicken wäre zu umständlich gewesen, also hab ich sie verkauft und für das erhaltene Geld ne ASUS 6800 Ultra gekauft. Die Karte ist/war um längen besser, allein wegen den 2 Stromanschlüssen :D.
Zwar lief auch mit der Gainwardkarte alles perfekt, jedoch mit einer Lautstärke eines Haarföhns. Die ASUS-Karte lässt sich dann noch ein Stückchen besser oc'en (460/1280).

mFg tAk

hätte ich es vorher gewußt hätte ich auch zu einem ANderen Hersteller gegriffen.

Aber ich hatte auch Glück mit meiner Karte, sie Läuft auch NOCH zeit 3/4 Jahr auf 440/1250 mit 1,4V.

Was das Experttool angeht, da muss man in der DFC.ini unter C:\Windows\ einfach den Wert der Lüfterprozent ändern und dann die Datei schreibschützen.
Dann kann man auch unter 80% gehen.

Allerdings ist das bei den GS/GLH nicht zu empfehlen, da sie sonst zu warm werden!

Gruß sidewinder@

Dann bin ich ja erleichtert das ich nix kaputt mache damit!
Aber wenn ich ein neues bios draufziehen möchte kann da nix schief gehen?
hab schon vieles gehört das dann gar nix mehr ging! :(

Aber Sidewinder hast du ICQ? Dann kann man sich ja darüber unterhalten als umständlich übers Forum!?

@TaK

Jo das stimmt mit dem Lauten Lüfter bin auch fast durchgedreht :D
Hab mich aber dann entschlossen einen NV Silencer drauf zu machen und siehe da perfekt,
leise und bleibt erstaunlich kühl bei vollauslasstung 51Grad.

@The Hitman
jetzt echt nur 51°C unter last?
kannst du mal mit rivatuner die temp aufzeichnen während du 3dmark03 laufen lässt und dann hier die höchste temp posten die gemessen wurde?weil ich hab ne gs und mein spitzenwert liegt bei 95°C und im idle hab ich laut expert tool 57°C.

edit: ach und den edit/ändern button benutzen.doppelposts sind hier nicht gern gesehen bevor dich ein mod verwarnt.

WoW 95 Grad is schon heftig hast noch den Standard lüfter drauf? oder?

ja.der laüft im 2d bei 30% und unter last bei 50%.ich will ja nich das meine ohren abfallen.ich spiel schon mit den gedanken mir nen siliencer zu holen.

Also hol dir am Besten nen Silencer NV 5 ist super leise und bringt echt viel bei Overclocking
Ich werds in den nächsten Tagen mal Posten!
Dann nimmt die Karte auch keine 2 Plätze mehr ein.Ich musste als ich noch den Standardlüfter drauf hatte mein schönes Gehäuse verschandulieren :(

na platz hab ich genug im case.den 1. pci platz soll man eh nich nutzen und ich glaube keiner ist so doof und steckt direkt unter ne highend karte ne audigy 2 ein.wär cool wenn du die werte mal posten könntest.da sieht man mal was es wirklich bringt

51°C Grad bei Last? Nette Temp. die du da hast :D. Ja der Silencer ist nicht schlecht, aber auch der Zalman GPU Kühler kann sich sehen lassen. Die CU-Version kühlt sogar noch ein Stück besser als der Silencer.

Nochmal zur Karte oder zu Gainward selbst: Ich habe die ganze Geschichte verfolgt, die Gainward mit ihren Kunden/Karten abgezogen hat. Und Sidewinder hat sich zu recht im 3D Center Forum darüber ausgelassen. Das Einzige was zu hoffen bleibt, dass Gainward aus den Fehlern lernt. Mal sehen wie die neue 7er Serie von Gainward bei den Leuten ankommt :D.

mFg tAk

den zalman 700er hab ich auch noch hier rumliegen nur es stellt sich die frage ob ich den roten ramkühler dran lassen kann weil ich die blauen kühler vom zalman nich mehr hab.die kleben noch auf meiner alten 9800pro.
also passt der zalman kühler drauf wenn der original ramkühler noch drauf ist?

ich hätte da auch ne frage wie hoch kann man eigentlich eine geforce 6800GT [AGP] von MSI_NX rev.2 takten . sind die msi karten gut zu übertakten. wie ich so mitgekriegt habe kann man die grakas von gainwards ziemlich extrem ocen.

ich hab so ohne probleme ca auf 400MHZ 1100MHZ übertaktet mehr hab ich mich nicht mehr getraut . vieweiel wäre noch drinnen was schäzt ihr?

mfg

wenn du deien karte im 3d modeus bei 95 hast kannst du dich bald nach einer neuen umschaun denn die lebensdauer wird dadurcvh extrem gekürzt!

Zurück
Oben