Gainward 6800 GT Goes Like Hell

@ azdr

Die meisten (hochwertigen) NV40-Chips (also 6800gt, 6800ultra) gehen mit Standardkühlung etwa bis 440/1200. Natürlich ohne Garantie! Ich hab meinen Core schon bei 455 MHz gehabt (wohlgemerkt, es ist ne 6800nu!), beim Speicher war bei ca. 1220 Schluss. Das reicht dann aber auch. :D

Ob die Karten diese Taktung auf Dauer vertragen? Who knows. Wenn Du Dir dem Risiko nicht bewusst bist, dann lass es lieber. ;)

@bigdaniel
warum soll ich mich da nach ner neuen karte umschauen?das is die normal temp bei so ner karte.aus dem treiber kann ich auch ablesen nach dem zocken das da 72°C stehen.ich würde gern mal bei deiner karte wissen was die max. temp unter vollast ist.also während dem betrieb und nicht paar sek. danach!
und außerdem hab ich ja wohl garantie auf die karte und die ist erst 4 wochen alt und muss eh nur noch ein knappes jahr mitmachen.

@ -NachtschatteN-

Wie lange würde denn so eine schon in Richtung extrem übtertaktete Karte wie die geforce 6800 halten, ich weiß das kann man nie wissen wenn man pech hat ist sie vielleicht nach paar Tagen hin, aber jetzt so rein statistisch gesehen? Wenn es so 1,5-2 Jahre sind, ist es mir eh recht , weil danach ist die Karte eh nur noch Schrott Wert .

mfg azdr

moinsen zusammen ich ahb mir die letzten tage auch 2 GLH karten gekauft + neue hardware :D

amd64 3000+ (venice) @4100+ (9x289)
zahlman vollkupfer mit nem feinen 120er propeller drauf , cpu@ 36 grad untervolllast
asus a8v deluxe rev.2 @bios 1010.003
2x512MB Twinmos @auto timings

naja ich alles zusammengeschraubt erste benchmarks ....zak bild fehler (nicht soche die man hat wenn treiber nich laufen) bunte strcihe etc ...
naja ich die leude beim shop verrückt gemacht was die da für schrott verkaufen etc :D naja dann hab ich bei gainward angerufen und hab mich auf ne 20 mins warteschleife eingerichtet mit cola und chips am phone aber nichts da in 2 min war mein prob gelöst löl

der gute mann aus der technik sagte mir mal schön das das ein sehr bekanntes prob sei das die karten macken machen auch wenn das NT genug saft liefert ,naja er meinte dann jedenfalls das ich mal einfach im bios die agp spannung von 1,5v auf 1,6v anhebn solle falls dieses nichts bringt solle ich die karte einschicken , naja reboot einstellungen geändert hochgefahren aq3 gestartet (sonst nach 1 min. zack bild bund und auto reboot) und siehe da er lüppt durch mit ca. 67.000 points @standart 400/1200 vorher musste ich die auf 350/1100 machen um überhaupt zu zocken oder zu benchen :(

naja soweit lüppt das ding nu hab ich bissel bammel mir meine gute laune zu versaun indem ich die karte weiter übertakte und dann wieder feststellen muss das ich die selben fehler wieder bekomme bei zu hohem takt :D

ach ja die karte is jedenfalls schneller als ne normi ultra , weil die hab ich bei selber hardware im anderen rechner ! ;)

das NT reicht auch , da hab ich 500watt mit 34A auf der 12v leitung !
hoffe das hilft einigen die nicht gleich ein anderes bios schieben wollen ;)

greetz Stormy

Hi,

Das Prob mit der AGP Spannun, kenn ich! aber nur mit MSI Boards, diese Untervolten meist etwas, so das man um min. 1,5V zu haben auf 1,6V stellen muss!

Aber gut das deine Karten Laufen, dennoch würd ich sie direkt auf 420MHz (oder höher:evillol: )laufen lassen, so wie Gainward es zulässt,
denn nur dann kannst du Sicher sein, das es klappt.
Lieber direkt am Anfang Probleme als erst in nem halben Jahr!

Und als Kühlung rate ich jedem, der ne GS oder GLH hat zum Zalman, wegen der Aktiven Kühlung der Spannungswandler, denn der Silencer kühlt diese nicht und es sollte dringent mit zusatz Ghäuselüfter gearbeitet werden.

Ich habe schon einige Karten gesehen (auch andere Hersteller), wo die wandler verbrannten weil der Silencer Montiert war und keine Gehäuselüftung vorhanden waren.
Aber noch keine die den Zalman drauf haben!
Und die Roten Original Speicherkühler kann man leider nicht mehr mit dem Zalman verwenden, da diese zu hoch sind!

Gruß sidewinder@

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben