Gainward 6800 GT, GS Abstürze nach 5 Min.

MadMatz

Ensign
Moin Leute,

Wie alles begann:
Schöne Gainward 2400 6800GT, am Donnerstag geholt und in mein brandneues System (siehe Signatur) eingebaut. WinXp komplett neu aufgesetzt, Service Pack1 erstmal gelassen und nur die wichtigsten Secu Patches installiert.
Dann mit dem NForce 61.77 den ersten "Stresstest" :) mit 3DMark01 durchgeführt, nach 3 Minuten abruch mit Rücksprung auf den Desktop. Na toll.... :(

Hardware tausch:
Die Gainward ausgebaut und meine gute alte Leadtek TI4400 eingebaut.
Stresstest mit 3DMark01 und ´03 ohne Probleme, ergo Board, Speicher und CPU ok !

Rückbau auf Gainward Graka:
Dann das "Expert-Tool" V.3.20 von Gainward installiert und dort den Empfohlenen NForce Treiber V.66.72 (noch nie irgendwo anders gesehen :D ) installiert.
3DMark01 und 3DMark03 liefen jetzt sauber durch (Ergebnisse siehe Signatur).

Nun nächster Test:
Doom3 Details auf UltraHigh bei 1024x768 ----> ca.10 Minuten später Absturz !

Nächster Versuch:
NForce V.66.81beta runtergeladen und installiert.

- Doom3 Absturz nach ca. 6 Minuten, aber diesmal VOLL COLDBOOT ! :( grrrr
- Etwas später AquaMark3 ausgeführt, läuft sauber durch 57000 und paar zerbombte...
- 3DMark03 Absturz nach ca. 3 Minuten ---> Desktop
- Painkiller Absturz nach ca. 10 Minuten --->Desktop

Nun wieder zurück zum Treiber V.66.72 gewechselt.
Wieder diversemale Abstürze bis zum kompletten Rechner Neustart, nur bei 3D Anwendungen. Mittlerweile läuft das Gainward Expert-Tool nicht mehr beim Start von Windows, es hängt sich auf und zieht die CPU auf 50% Last...grrrr Btw 2D läuft die Karte ohne Probleme, auch im Dualview Betrieb !

Wer weiss weiter, bevor ich die Karte umtauschen gehe und ich mich womöglich blamiere :p

SYSTEM INFO SIEHE SIGNATUR !!!

SYSTEM INFO SIEHE SIGNATUR !!!
deine Signatur ist zu lang, max. 6 Zeilen aber das ist nen anderes Problem ;)
siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/help/

hängt die Graka mit was anderem an einem Stromstrang?
welches Bios hat die Graka?
5.40.02.15.02 sollte sie haben, alle vorherigen Bios versionen machen probleme
wie siehts mit den Temperaturen aus?
Karte in einem anderen Rechner testen

Zuletzt bearbeitet:
Also was mir als erstes einfällt, ist folgendes:

Du musst die Karte an einen Stromanschluss des Netzteiles anschließen, an dem sonst kein Gerät dranhängt. Falls das so sein sollte, kann es womöglich nur noch ein Kompatibilitätsproblem sein. Falls möglich, probier doch mal eine 6800 GT eines anderen Herstellers.

EDIT:
Oh man, jetzt war ich schon wieder zu langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
Japp, entweder nen Temperaturproblem .. oder zu schwaches Netzteil.

Checke mal das Ganze mit nem anderen Netzteil. Es gab teilweise Targans die fehlerhaft waren. Meins hat auch am Anfang innen irgendwie komisch geknistert.

Ansonsten gleichen sich unsere System bis auf die 200 MHz Unterschied, aber ich habe kein Prob mit der Konfiguration.

Mfg
Damokles

Bei meiner Gainward 6800GT war es so das "ab Werk" der Küpferkühler unter dem Doppellüfter nicht richtig montiert war, hatte im 2D Modus 75°C GPU Temp, bei 3D stürzte sie dann regelmäßig ab, klar. Erst die Nachbearbeitung der Kühlung brachte Erfolg, also die Schrauben am Kupferblock leicht nachgezogen (waren echt ziemlich locker) dabei muss mann aufpassen das sich die Karte nicht biegt, es ist also Gefühl gefragt.

Das Ergebnis sind jetzt 46°C im 2D Modus und stabiler Betrieb im 3 Modus bei auf 50% reduzierten Lüfter. Scheint als hätte die Qualitätskontrolle bei Gainward versagt, die Karte war eingeschweißt und nagelneu als sie hier an kam.

Gonzo71 schrieb:
deine Signatur ist zu lang, max. 6 Zeilen aber das ist nen anderes Problem ;)
siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/help/

hängt die Graka mit was anderem an einem Stromstrang?
welches Bios hat die Graka?
5.40.02.15.02 sollte sie haben, alle vorherigen Bios versionen machen probleme
wie siehts mit den Temperaturen aus?
Karte in einem anderen Rechner testen

Wie Signatur zulang ??? Egal hab sie "eingekürzt" :p

So BIOS-Version ist die 5.40.02.32.001 und das wird auch das Problem dann sein.
Ich habe als Stromanschluß den separaten Anschluß (nur für VGA Graka) von meinem Tagan Netzteil genommen (siehe Systembeschreibung )
Die Hardware Komponenten sind "nagelneu", alles letzte Woche gekauft !

area41 schrieb:
Bei meiner Gainward 6800GT war es so das "ab Werk" der Küpferkühler unter dem Doppellüfter nicht richtig montiert war, hatte im 2D Modus 75°C GPU Temp, bei 3D stürzte sie dann regelmäßig ab, klar. Erst die Nachbearbeitung der Kühlung brachte Erfolg, also die Schrauben am Kupferblock leicht nachgezogen (waren echt ziemlich locker) dabei muss mann aufpassen das sich die Karte nicht biegt, es ist also Gefühl gefragt.

Das Ergebnis sind jetzt 46°C im 2D Modus und stabiler Betrieb im 3 Modus bei auf 50% reduzierten Lüfter. Scheint als hätte die Qualitätskontrolle bei Gainward versagt, die Karte war eingeschweißt und nagelneu als sie hier an kam.

Temparaturen konnte ich noch sehen, als das Expert-Tool noch lief, lagen so zwischen 59 und 67 Grad (im 3D Betrieb).
Gut, das ist auch noch eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehen werde, aber das ist dann ein Fall für das "Produkthaftungsgesetzt". Aber bei meinem Händler "Siggelkow-Hamburg Wandsbek" ;) sehe ich da kein Problem, die sind immer sehr kulant in solchen Dingen.

Damokles schrieb:
Japp, entweder nen Temperaturproblem .. oder zu schwaches Netzteil.

Checke mal das Ganze mit nem anderen Netzteil. Es gab teilweise Targans die fehlerhaft waren. Meins hat auch am Anfang innen irgendwie komisch geknistert.

Ansonsten gleichen sich unsere System bis auf die 200 MHz Unterschied, aber ich habe kein Prob mit der Konfiguration.

Mfg
Damokles

Jooo, da habe ich echt nicht gestaunt, als ich Deine Systemconfig sah...lol absolut die gleiche hehe...
Schön aber das Tagan scheint nicht so den Eindruck zumachen, wenn es normal ist das die 12 Volt normal Spg. bei Lüftervollbetrieb auf 11,9 Volt sinkt (laut Asus Probe) :rolleyes: ?!?!?!

Aber ich muß echt mal den Hut ziehen vor der kompetenten Community hier !!!
Ich war ja am Anfang echt verunsichert, weil ich noch nicht die Produkte von Gainward kannte, aber durch eure positiven Berichte (besonders von Damokles) bin ich jetzt doch ganz überzeugt von der Karte, wenn auch ein bisschen laut, egal hab eh mein Headset immer auf :D :D:D

Zuletzt bearbeitet:
hast du den neuesten intel-chipsatztreiber installiert?! solltest du windows nochmal neu
installieren, dann gleich den aktuellsten drauf - danach weiter mit den anderen komponenten...
das gainward-bios der karte solltest du vielleicht auch aktualisieren...
allerdings habe ich schon in verschiedenen foren von absturz-problemen bei deiner
gainward gehört, offenbar scheint sie nicht die stabilste zu sein...wenn's nicht besser
wird, würde ich die karte schnellstens umtauschen.
falls dich's interessiert: ich hab' ungefähr das gleiche system wie du und bin mit meiner
gainward 5950ultra schier verzweifelt....beim neustart von windows, wurde sie entweder
gar nicht im gerätemanager erkannt oder knalleheiß! trotz bios/chipsatzupdates hat sich
nichts daran geändert. deshalb werkelt sie jetzt in meinem athlon/nforce2 system...und
siehe da, bisher ohne probleme!
in meinem intel-system arbeitet jetzt eine asus 9999GE.

Vieleicht hilft es auch die Option "AGP Fast Writes" auszuschalten, wenn es möglicht ist, soll auch oft Probleme machen.

Meine Gainward hat das Bios 5.40.02.15.01 (ist wohl das aktuellste was Gainward anbietet) und läuft seit der "Nachbearbeitung der Kühlers" stabil mit Doom³, FarCry 1.3, X2, stundenlang. Auch die 3Dmarks laufen alle durch.

Ist alledings ne normale 6800GT non GS, läuft aber mit 370/1100 auch stabil.

Sö,
nun kann ich ein Ergebnis, nach langer Odyssee, mit meinem neuem PC präsentieren :)

Also ich habe mit dem Support von Gainward in München telefoniert, ihm die Probleme geschildert und mir konnte dort ein kompetenter Fachmann weiterhelfen. Es wurde auch eingeräumt das die, zwar schicken Lüfter, die gewünschte Leistung erbringen, nur aber mit einer Lautstärke, die nicht befriedigend sei. Der Support bot mir daher an, mir den NV5 von Arctic-Cooling mir zubesorgen.
Ich könnte meine Graka, mit dem Coolingset nach Münschen per RMA schicken und Gainward würde mir den NV5 auf meine Graka montieren, bei erhalt der 3 Jahre Garantie ! Das habe ich dann auch machen lassen und da ich zufällig in München letzte Woche war, konnte ich meine Karte auch persönlich in GRÄFELFING (München) abholen. Neues BIOS wurde geflasht und ein stundenlanger Stresstest, mit 1600xirgenwas 4xAA und 8xAntisob. Filter !
Wie es dort aussah....absolut cool...wie im "PC Himmel" ;) Überall lagen Graka´s rum und nicht die von der billigen Sorte (Ultras mit Wakü etc). Es stehen dem Support zig PC´s in allen Kategorien zurverfügung, besonders einige sehr geile Wakü-Systeme *seufz*. Soviel zu meiner Graka. Im übrigen wird Gainward demnächst ihre 6800er Boliden mit einem NV5 ähnlichem System ausliefern (Dezember 04).

Jetzt zu meinem Absturz Problem. Da ich ja wärend der Zeit, wo meine Graka in München war, meine alte Ti4400er von Leadtek eingebaut hatte. Benutzte ich diese auch im 3D-Gaming Betrieb und siehe da, Absturz bei Speicher intensiven Anwendungen ! :D
Selbst bei Photshop (2D) bei 10 geöffneten Großen Bildern, komplett Absturz !
Was könnte das nun sein ???

Netzteil ??? Nope !
Mainboard ??? Nope !
Speicher ??? Hmmm, das is doch Corsair Speicher, der Gott unter den Speichern :p , ergo unfehlbar. Aber der Verdacht lag nahe, da in normalen Betrieb das System "stabil" lief und nur bei Speicher intensiven Anwendungen instabil wurde !

Speichertest mit "Memtest86" (Memtest 86 Download Page) durchgeführt. Halbe Std. später 1400 Errors bei Test 7....grrrrrrrrr..."so eine sch*** mit der sch*** hier" :p

Also den nächsten Support kontaktiert (Overclockers.de) :o
Abends ne Mail geschrieben (so gegen 0:00 Uhr) und morgens 9:00 Uhr die erste Antwort.
Ich sollte doch mal meine VDimm (Spannung am RAM) checken, ob die auch wie von Corsair vorgegeben auf 2,85 Volt ist.
Hääää ??? Nix verstehen, wieso muss ich ne Spannung für so´n verdammtes RAM einstellen, wenn mein Board doch angeblich alles auslesen kann und es selber einstellt.
Bahhh Pustekuche....Asus P4C800-E Deluxe kann das nicht !!!
Spannung im BIOS auf 2,85 Volt fest eingestellt und siehe da Memtest86 nur noch 1 Fehler, der aber laut Support "Overclocker.de" zu ignorieren sei, wohl mehr ein "ätherisches" Problem....lol

Soo nun ist hoffentlich alles wieder gut, hab gestern schon 2 Stunden lang HL2 gezoggt ohne Probleme.....aber skeptisch bleib ich noch :)

Bewertung Support:

Gainward München: Schulnote 2
Overclockers.de : Schulnote 1 (auf Anhieb den Fehler gewusst)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pB|InterCeptoR,

vielen Dank für den Tipp mit dem Gainward-Support und dem Lüftertausch.
Da werde ich wohl am Montag selber mal anrufen. Da ich aus der Nähe von München bin, frage ich mal ob ich die Karte vorm Büro hinbringen und danach wieder abholen kann (nach Terminvereinbarung.) Ist doch perfekt: Lüftertausch ohne Garantieverlust und kein Ärger mit dem Extra-Slot-Blech. Wird von den wenigsten Händlern kombiniert angeboten - so zumindest meine Erfahrungen - und die/der es anbieten/et sagt mir nicht unbedingt zu.

Habe nämlich das Problem mit der Lautstärke. Und nach einer Weile kam auch noch leichtes Klappern dazu. Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, daß am Überbau der Lüfter (also nicht der Kühler) 2 Schrauben locker waren. Beim Anziehen der Schrauben - *plopp* sind gleich mal 2 von den windigen Gewinden an diesem windigen Blech kaputtgegangen. Und das war wirklich mühelos. Meine einzige Rettung war dann entsprechende Muttern für diese Schrauben zu verwenden. Das sage ich dem Support auch.
Der Aufbau dieses "Lüfter-Schutzblechs" ist (mechanisch gesehen) ein einziger Witz.

pB|InterCeptoR schrieb:
Bewertung Support:

Gainward München: Schulnote 2

Hallo pB|InterCeptoR,

kann ich nur bestätigen - hehe ;) .

Habe gerade dort angerufen.
Da ich im Raum München wohne, kann ich die Karte inkl. NV5 mal eben vorbeibringen und nach 2 Stunden wieder abholen.
Ausserdem muss ich dieses lästige "Zusatzblech" nicht besorgen (welch ein Wunder: hat von anderen Grakas noch Einzelslotbleche rumliegen.)

Auch als ich ihm schilderte, daß ich 2 Schrauben an der Lüfterhalterung (ohne "Gewaltanwendung") überdreht habe (fiel mir durch ein leichtes Klappern auf) und nur mit Muttern auf der Gegenseite anziehen konnte sagte er:
"Alles kein Thema, daß Problem kennen Sie auch. Einzig wenn er feststellt, daß die Wärmeleitpaste (oder Pad) nicht Original ist, ist die Garantie futsch (gilt natürlich auch für andere gravierende Veränderungen an der Karte - selbstredend)."

Als ich ihm mitteilte, daß ich sicher nicht so blöd wäre solch eine Karte beim Support abzugeben, meinte er nur, daß ich in so einem Fall nicht der einzige wäre. Da gibt es genug Leute, die das probieren. Wie genau die jetzt feststellen können ob sich "Original"- oder andere Wärmeleitpaste (oder Pad) auf der GPU befindet weiss ich nicht.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Bzgl. des NV5 meinte er, daß meine Temps etwas nach oben gehen werden.

Deshalb meine Frage an pB|InterCeptoR (oder alle anderen Fachkundigen):
kühlt der NV5 tatsächlich schlechter als der Doppellüfter von Gainward?

Habe nämlich jetzt schon immer ca. 50 Grad im Idle und 62-65 Grad unter Last.

Der Support meinte, die Karte fängt ab ca. 75 Grad an Fehler zu produzieren.
Schäden sind deshalb aber absolut nicht zu erwarten (das fängt bei ca. 125 Grad an).

Aber der Lüfter muss raus! Es nervt einfach (auch wenn ich auf 40-50 % runterregeln kann).

Also mal raus mit der Sprache ;) .

argh :) wieder zuspät gelesen...sorry !

Ich kann nicht bestätigen das der NV5 schlechter kühlt, zumal er die Luft AUS dem Gehäuse heraus führt ! Schlechter als beim serienmässigen Lüfter von Gainward kann es nicht werden !:D Die Temparaturen die Du da aufzeigst empfinde ich als völlig normal, bei mir liegen auch im Normalbetrieb 57 Grad an.

Zurück
Oben