Gainward Geforce 460 GS GLH im SLI zu heiß ?

Annunfalma

Newbie
Hallo,

Habe ein Problem mit meinen Gainward Geforce 460 GS GLH im SLI.

Zu meinem System

Asus Rampage II Extreme
Intel Core I7 950
12 GB DDR3 von Corsair
Tagan PipeRock 800W ATX 2.2
2 Gainward Geforce 460 GS GLH
Chieftec Mesh LCX Gehäuse
120 GB SSD OCZ
1000 Gb Festplatte
200 GB Festplatte

Zu meinem Problem, unter Volllast wird ein Graka ca 87°C heiß und der Treiber stürzt anschließend ab.
Der Lüfter läuft auf 100 % kriegt aber wohl die Kühlung nicht ausreichend hin
Es ist immer die GPU1 welche leider wohl zu wenig Luft bekommt da die andere Graka direkt daneben im System hängt.

Denke wohl das ist ein reines Luftproblem?
Muss wohl dann an meinem Seitenteil rumbasteln.
Das Gehäuse hat zwar ein Lüfterloch dort aber da krieg ich keinen Lüfter drauf da dort die Stromkabel der Graka's im Weg sind.

Grüße

Annunfalma

87° ist nicht zu heiß. Das dürfte kein Problem sein.

Das sollte aber nicht passieren!

Bei offenem Gehäuse gehts, aber bei geschlossenem Seitenteil stürzt das System ab? Hab ich das so richtig verstanden?

Dann wäre klar, dass die obere Grafikkarte zu wenig Luft bekommt. Das könnte man durch einen zusätzlichen Lüfter auf dem Seitenteil lösen!

Probiers halt aus. Im schlimmsten Fall müsstest du die Kühler tauschen. Es gibt mehr als genug leistungsstarke und vor allem bessere wie leisere Alternativen zu den minderwertigen Gainwardkühlern!

EDIT: Hier z.B. http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_L2_Pro_meets_Geforce_GTX_460.htm

Zuletzt bearbeitet:
Könnte nen typisches Zeichen dafür sein, dass die VRMs einfach viel zu warm werden und es dann zum Absturz kommt. Die reine GPU Temp ist da total uninteressant und sagt nichts darüber aus, wie warm die Karte als solche wird. Eine gescheite Belüftung ist besonders bei Multi-GPU das A und O! Lies doch mal bitte die Werte der VRMs unter Last aus.

EDIT
Hier steht, dass die GS mit der neueren Firmware rund 95°C warm wird bei den VRMs, also im SLI werden es dann deutlich mehr sein! In diesem Szenario ist die GPU auch mal eben 20°C kühler als bei dir, also werden deine VRMs wohl an der Grenze operieren... Lies dies wie gesagt mal bitte aus - GPU-Z zeigt diese Werte auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei geöffnetem Seitenteil stürzt er ab. Hab grad mal 3D Mark laufen lassen.
GPU Load bei 100 % Freeze bei 87° C. Lüfter läuft auf 100 %.

Mich wundert das der bei 87° C schon sagt feierabend ich will nicht mehr
Ergänzung ()

HM die VRM kann ich mit GPU Z nicht auslesen Keine ahhung warum

weil die Karte dort keine Sensoren hat ;)

Hast du einen freien Slot zwischen den Karten? Wenn nein - das ist dein Problem. die GTX 460 GLH braucht einen freien Slot unter sich, weil sie sonst nicht genug Luft bekommt.

edit: ich sehe... nein, kein freier Platz. Dann kannst du nur den Kühler umbauen oder die Karten umtauschen gegen ein Modell das weniger hoch baut.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
:(

Wenn ich mir jetzt mein Seitenteil so umbaue das ich dort einen 120 mm Lüfter an die Seite reinbaue sollte das doch dann gehen oder ?

viel wird das nicht bringen - die obere Karte muss die Luft durch einen schmalen Schlitz saugen, der noch dazu an der heißen Rückseite der unteren Karte vorbeiführt. Sprich sie bekommt weniger, dafür wärmere Luft.

mfg

Ja das ist mir schon klar dafür will ich ja dann nen 120er Lüfter drüber setzen das er dann mehr luft durch den schlitz bekommt.

Annunfalma schrieb:
:(

Wenn ich mir jetzt mein Seitenteil so umbaue das ich dort einen 120 mm Lüfter an die Seite reinbaue sollte das doch dann gehen oder ?

Hallo,

einfach mal testen. Ein 120mm davor halten und den Test wiederholen.

gruss

Annunfalma, klar wird es etwas an Besserung bringen, aber saubere Lösung ist das keine. Letzten Endes wird dadurch die obere Karte gegrillt, was die Lebensdauer herabsetzt.

Einen Vorteil bietet die GTX GLH allerdings, sie hat Standardbohrungen, nicht die komisch rechteckig angeordneten die normalerweise auf einer GTX 460 zu finden sind. Daher passen die meisten alternativen VGA-Kühler.

mfg

Zurück
Oben