Gainward Geforce 6800GT durchgebrannt

TTTYTD

Ensign
Hallo,
habe mir eine Gainward Geforce 6800 GT gekauft, baute sie ein wurde sofort erkannt und konnte auch alle Treiber installieren, nach ca einer halben stunde fing sie an zu qualmen.
Habe natürlich sofort den Strom abgeschaltet.
Habe die Karte sofort ausgebaut und geschaut ob ich einen defekt drauf sehe. Unter einer Kühlrippe ist ist ein chip durchgebrannt.
Habe meine alte Geforce 5600 nochmal reingemacht und den Rechner nochmal angemacht, das System lief nichtmehr hoch. Blieb beim suchen der Festplatten stehen. Und eine Festplatte klackte nur noch.
Habe in anderen Foren gelesen, das diese dann defekt sei.
Ab morgen kann ich bei Firma Gainward anrufen, da dann mal jemand zu erreichen ist.
Kennt sich jemand von euch aus, wie es mit der rechtslage aussieht ob die mir die Festplatte auch ersetzen müssen??
Habe nämlich von einem Freund gesagt bekommen die würden nur für ihre Karte aufkommen, ich denke aber da die Karte dieses Problem ausgelöst hat müssten sie ja auch die Platte zahlen, ist übrigens eine WD 1200JB.
Hatte vielleicht von euch schonmal jemand so ein Problem?

Re: Gainward Geforce 6800GT durchgebrannt!!

Wenn ein zu schwaches NT den Defekt an der Festplatte ausgelöst hat, müssen sie nichts ersetzen.
Andernfalls haftet der Hersteller für alle möglichen Schäden und Folgeschäden.
Hast du den Kühler runtergenommen?

Willkommen auf FB!!! :schluck:

So ein Problem hatte ich nicht, aber in der vergangenen Woche habe ich etwas ähnliches in der aktuelle PCGH gelesen.

-Bei MSI´s 6800GT Karten hat man wohl zum Teil Versionen produziert, an denen die Stromversorgung der Karte nicht eindeutig ist und man den Stecker ohne Hindernis verkehrt herrum anschliessen konnte. In so einem Fall "brennt" die Karte natürlich sofort durch, wobei sich MSI nach der Art meldete, das sie die Karten sofort austauschen, zu weiteren Defekten hat man sich ntürlich bedeckt gehalten.-

Wenn es für Dich hätte ersichtlich seien können, das Du beim anschliessen einen Fehler hättest machen können (Stromstecker sichtbar verkehrt/Bauteil sichtbar beschädigt bei drübersicht), bist Du auf die Kulanz von Gainward angewiesen, wenn der Fehler für Dich NICHT ersichtlich seien konnte, kann man Gainward für Deinen Schaden haftbar machen, was allerding u.U. sehr umständlich seinen kann.

Gruß
das_ICH

Habe ein 550 Watt Netzteil extra gekauft, da mein Gehäuse beleuchtet ist ( Enermax Gehäuse)und auf der Packung steht mind. 350Watt also müsste das auf jedenfall aussreichen.
Und sie ging ja nicht sofort kaputt sondern erst nach ca einer halben Stunde. Den Kühler habe ich natürlich nicht abgemacht, da sieht man von der Seite drunter, an der Karte werde ich auch nichts machen , da der Garantiefall dann denke ich mal erlischt.

Der STromstecker ist genau wie an Festplatten also geht nur auf eine Richtung drauf.
Ich baue ja selbst Rechner zusammen (für Freunde und bekannte) also habe ich schon mehrere Grafikkarten, Prozessoren, Rams, Festplatten usw. eingebaut, sowas ist mir aber noch nie passiert.

die gainwärder werden es ablehnen, den festplattentod mit der grafikkarte in verbindung zu bringen. bei der festplatte wende dich am besten direkt an wd. es ist doch noch garantie darauf? hatte auch ein mal ein problem mit ner maxtor. hab es direkt mit maxtor in irland abgewickelt.

Wird nicht so einfach sein Gainward den Defekt anzulasten. Da bist du wohl in der Beweispflicht. Wenn du einen Techniker hast der dir den Zusammenhang bestättigt könnte das was bringen. Andernfalls kann Gainward immer behaupten das der Festplatten Defekt ja auch schuld für den Grafikkarten Defekt sein könnte, und somit der Festplattenhersteller in der Pflicht ist die Grafikkarte zu ersetzen.

Ich würde wie Oben gesagt wurde, die Festplatte als Garantiefall und die Grafikkarte als Garantiefall einschicken, ohne beides in Beziehung zueinander zu bringen. Andernfalls könnte da tatsächlich jeder die Schuld auf den anderen Abwälzen.

Mit ner guten Rechtsschutz Versicherung könntest du das sicher Durchziehen, aber du willst ja eigentlich nur deine Teile zurück und dich nicht Monatelang mit den Firmen rumstreiten. Also ich würde einfach beides austauschen lassen und damit die Sache auf sich beruhen lassen.

Ich glaube so werde ich es machen!
Habe die Festplatten am 3.3.03 gekauft, also noch Garantie.
Danke an alle die mir geschrieben haben.
Habe noch ein problem mit meinem DVD Brenner, wenn ihr mir dabei helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.
Könnt ihr im Forum Laufwerke lesen.
Unter PLextor 504A liest brennt nicht

Hallo
Also irgendwie hört es sich so an, als ob das Netzteil für den Tod der einzelnen Komponenten verantwortlich ist.
Mir ist nicht klar wieso eine Festplatte stirbt wenn eine Grafikkarte durchbrennt.
Gibt das neue Netzteil auch korrekte Spannungen raus?
Nicht das statt 12V da 14V anliegen?(Nur eine Vermutung)
Gruß
Speicherträger

Habe das Netzteil vor ca 2 oder 3 Monaten gekauft und eingebaut, weil ich da schon vor hatte mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Diese konnte ich mir aber jetzt erst leisten.Die ganze Zeit lief alles Einwandfrei.
Habe ein Enermax Gehäuse mit Beleuchtung, 2 Festplatten WD 1200JB, ein Cd Rom ein DVD Brenner, ein AMD 2800+mit Lüfter,2 Zusatzlüfter.Und wie gesagt ein Netzteil mit 550 Watt.
Und erst seitdem ich die Grafikkarte reingemacht habe, was auch eine kurze Zeit ging, und bis diese sich verabschiedet hatte ging alles Problemlos, erst danach ging die Festplatte nichtmehr und habe jetzt sogar Probleme mit meinem DVD Brenner (siehe Forum Laufwerke).

TTTYTD schrieb:
Und wie gesagt ein Netzteil mit 550 Watt.

Ein Noname Netzteil?
550 Watt sagen eigentlich nicht sehr viel über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus.
Schreib doch mal die Ampere-Werte auf den einzelnen Leitungen hier in den Thread. Die Angaben findet man normalerweise auf dem Netzteilgehäuse. Wenn du findest, auch den "Markennamen" des Kastens.

Tunguska

Hier die Daten des Netzteils, hatte ich mir extra gekauft weil ich mir die Karte kaufen wollte.

# Technische Daten: SuperSilent LC6550G / LC 6550 G, 14cm / 140mm FAN, 550Watt, black Edition
# Gesamtleistung 550 Watt
+ 3,3 Volt 32 A
+ 5 Volt 40 A
+ 12 Volt 24 A
- 5 Volt 0,5 A
- 12 Volt 1 A
+ 5 Volt Vsb 2,0 A
Könnt auch auf Ebay schauen, dort hab ich es gekauft, zwar nicht bei dem Händler aber ist das gleiche Produkt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6720734221&rd=1
oder Artikelnummer 6720734221.
Das müsste doch von der Wattzahl ausreichen oder?

Jo von den Werten hört sich das ausreichend an. Hat PFC und hast du einen Überspannungsschutz vor deinen Rechner geschaltet?

habe eine steckleiste mit überspannungsschutz.

Habe mal den Datenzettel aus der Packung des Netzteils geholt.
Da steht folgendes.Hatte ein Foto gemacht, kann man aber schlecht lesen.
Habe alles so untereinander geschrieben wie es auf dem Zettel steht

Model No. LC65550/LC6550II MAX 550W

Vac input Voltage 230V Current 4A Frequency 50 Hz

vdc +3,3V,+5V,+12V -12V,-5V,+5VSB BLK,GRN,GRY
MAX DC
OUTPUT 32A, 40A, 24A 1A, 0,5A, 2,0A COM, PS-ON,PG

PEAK TOTAL 24A 1A, 0,5A, 2,0A Return,Remote,POK
OUTPUT 305W

Was bedeutet PEAK OUTPUT weil da nur 305W steht?

Habe am Rechner 2 Festplatten, eine Audigy2, AMD 2800+ und Arctic Silent Lüfter,
ein 512MB Ram Baustein,ein DVD Brenner, ein CD Rom, ein Zusatzlüfter, und ein Enermax Gehäuse mit 2 Lichsäulen an der Front und ein Lüfter an der Seite.
Reicht das Netzteil?
Denn ich habe Angst das mir das nochmals geschieht, habe heute mit denen von Gainward gesprochen und die meinten es könnte das Netzteil sein , es könnte ein kurzschluss gegeben haben, aber dann müsste ja alles aus sein und dies war nicht der fall.
Und ich wäre der erste bei dem so etwas passiert wäre und sie hätten schon über 20000 verkauft und es gäbe sie schon 6 Monate.
Ich solle sie aber zusenden. Als ich fragte wielange es dauern könnte meinten sie zwischen 3 Tage und 6 Wochen.Und wenn soetwas nochmals passieren würde das meine Garantie weg wäre.

"Und wenn soetwas nochmals passieren würde das meine Garantie weg wäre."

Holla,das kommt mir dann ein wenig wild vor!
Und ich glaub auch nicht, das du tatsächlich in Beweiszwang bist.
In erster Linie sollte Gainward daran interessiert sein solche Fälle wie deinen schnell und korrekt zu behandeln.

Solche Sachen wie"Und ich wäre der erste bei dem so etwas passiert wäre und sie hätten schon über 20000 verkauft und es gäbe sie schon 6 Monate." sind eher unwahrscheinlich,weil jeder,der an Pc's rumschraubt, schon mal defekte Neuware gehabt hat,du wirst wohl kaum der 1. und einzige sein.

Das muß nichtmal am Hersteller leigen,vielleicht passiert sowas beim Transport oder was weiß ich wo.

Mich regt sowas echt auf,da kauft man ein Gerät um mehrere hundert Euro,dann is das Teil kaputt und sofort ist der Kunde schuld.
Ich kenn schon genug von solchen Geschichten,ich kann dir nur raten:Nicht lockerlassen!! :D

Danke, ich lasse auch bestimmt nicht locker, da ich lange sparen musste um mir die Karte zu leisten.
Aber habe ja Gott sei Dank dieses Jahr eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen, also wenn es hart auf hart kommt werde ich diese in Anspruch nehmen.
Bin nur mal gespannt wielange sie sich zeit lassen.
Ich weis nur nicht wie ich das mit dem Netzteil machen soll, da alles ja einwandfrei läuft. Nicht das die mir wieder durchbrutzelt, da hab ich echt angst davor.
Kann man ein Netzteil irgendwie überprüfen?

Hier
ein nützlicher Link zum Thema Netzteile.
Ich bin ziemlich fix davon überzeugt das nicht das NT Schuld ist,sondern einfach die Graka spontan einen starken Anfall von Tod hatte.
Hingen die Graka und die Platte, die auch eingegangen ist ,auf der selben Leitung?

Habe mal nach deinem Link ausgerechnet und würde auf rund 310 Watt kommen, wenn ich dann noch die Beleuchtung rechnen würde, weis zwar nicht wieviel die braucht aber bestimmt keine 20 Watt.
Also müsste es reichen.
Dein Spruch mit dem Anfall ist klasse!!! :) bringt mich wenigstens etwas zum schmunzeln..
Ich hatte das Kabel von der Platte abgemacht und das beiliegende Kabel der Grafikkarte an den Stecker der direkt vom Netzteil kommt dran gemacht, da meine Karte nur ein Stromanschlus benötigt habe ich eins in die Karte und das andere auf die Platte gemacht.
Werde ich beim nächstenmal am besten allein stecken nur vom netz an Grafikkarte oder?

Ich denke daran isses gelegen,die Graka immer extra ans NT anhängen!Darum hats dir auch die Platte zerballert.
Hab mein komplettes Sys bis vor kurzem noch mit nem 350er Enermax versorgt,aber da hatte ich die neue Graka noch nicht,sondern ne alte 5900er .

Hatte aber niemals Stabilitätsprobs oder sowas,ich dachte nur,wenn ich schon ne neue Karte reinmach,dann kann ein NT auch nicht schaden.Lange Rede-kurzer Sinn:
Dein NT ist ausreichend dimensioniert,nu mach den Jungs bei Gainward Feuer unterm Allerwertesten ,das die dir die Karte möglichst schnell ersetzen :p !

Freut mich wenn dir der Spruch gefallen hat :cool_alt:

Zurück
Oben