Gainward GeForce 780 GTX GLH Lüftersteuerung

S

SilvanV

Gast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Gainward GeForce 780 GTX GLH gekauft.

Nun habe ich das Problem, dass ich mit keinem Programm die Lüfterkurve so verändern kann, dass die sich Lüfter unter 48% drehen. Ich empfinde die Lautstärke der Karte als sehr störend, wenn ich gerade nicht spiele und würde gerne die Lüfterkurve runtersetzen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Zur Info: Ich habe es mit dem von Gainward beiliegenden ExperToll und EVGA Precision versucht. (Bei Precision kann ich die Kurve zwar ändern, aber sie wird nicht übernommen...)

Bei Precision kann ich die Kurve zwar ändern, aber sie wird nicht übernommen...

wie meinst du das?

hast du das häkchen bei software automatic fan control gesetzt, dann die kurve erstellt und dann auf apply gedrückt?

evtl. mit msi afterburner nochmal probieren, aber ich schätze mal die lüfter lassen sich hardwarebedingt einfach nicht niedriger stellen.

Also bei mit dem Tool von EVGA passiert leider gar nichts. Dasselbe bei Afterburner. :( Was habe ich mir das bloß für ein Teil gekauft??

du kannst die Lüfter nicht unter 48% einstellen, die 48% sind im BIOS fest getakert.

Ok, das ist krass. Ich meine, man gibt Hunderte von Euros aus und kann / darf die Lüfter nicht nach Belieben konfigurieren xD

Dann steht für mich auf jeden Fall fest, dass ich die Karte wieder verkaufen werde...

Zurück
Oben