Gainward GTX570 GLH Lüftersteuerung

ok, also 1 mV garnicht so schlecht, kenn mich da nicht so aus, was gut ist und was nicht.
Was mich verwunderte ist, dass meine GLH eigtl. höhere Volteinstellungen laut eines Test vorweisen müsste, auch im Idle. meine hat niedrigere.
Taktraten will ich eigtl so lassen. ich habs zumindest so bis jetzt hinbekommen, dass der Lüfter noch gut kühlt, aber nicht so laut wird, schade halt, dass man an der Spannung nix mehr machen kann.

Letztendlich musst du mit der "Turbine" in deinem Rechner leben. Das Problem an der Sache ist, dass du nicht mal die Chance hast, den Lüfter zu tauschen, da du kein Ref-Design hast.
Stimmt schlicht und einfach nicht -> klick
Mit ein bisschen Arbeit ist der Kühlerwechsel auf einen Peter kein Problem. Wenn du das vlt auch machen möchtest getexact, dann schreib den Typen einfach an. Hab ich auch gemacht und er hat mir im Ts3 alles ganz genau erklärt.
Aber da du ja nicht der Silenfreak bist würde es mich wundern wenn es dir das Wert wäre^^

Hoffe du hast den Kauf der Karte im Nachhinein nicht bereut. Theoretisch hätte ich die Karte auch behalten wenn ich nicht EVGA für den Kühlerwechsel brauchen würde.
mfG

Hey Kevim, nein habs ganz und garnicht bereut;) bin sehr zufrieden. sie läuft und die Lautheit stört mich nicht im geringsten, irgendwann mal, wenn sich die Garantie dem Ende neigt, werde ich mal evtl. nen anderen Kühler drauf packen, aber bis dahin reicht mir das so:)

Edit: ok meine natürlich 1V:D

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
ok, also 1 mV garnicht so schlecht, kenn mich da nicht so aus, was gut ist und was nicht

1V nicht 1mV.
mV bedeutet Millivolt, und wäre 0.001 Volt (praktisch garnichts. Damit würde die grafikkarte fast nix mehr verbrauchen :P

@Darkseth88:
Besser noch, sie würde überhaupt nichts verbrauchen. Weil 1mV für den Betrieb sicherlich zu wenig sind und sie beim Start schon abschmieren würde ;)

@1337Kevim:
Hab ich auch gemacht und er hat mir im Ts3 alles ganz genau erklärt.
Wenn der so spricht wie er schreibt, hats sicher 3 Std. gedauert :D

Wenn der Peter passt, ist ja prima. Der Shaman könnte auch passen. Der Accelero passt bspw nicht (richtig): http://extreme.pcgameshardware.de/l...-dem-arctic-cooling-accelero-xtreme-plus.html

Unterm Strich taugt der Dual Fan Kühler nicht wirklich für Leute, die es gern leiser haben und der Kühlerumbau ist eingeschränkt. Für mich 2 Gründe, um um diese Modelle einen großen Bogen zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Also wie gesagt ich bin zufrieden, ich denke es wird genug Kühler geben, die bei Bedarf installiert werden könnten, aber daran hab ich wie gesagt im Moment noch kein Interesse.

Ich bin zufrieden und die Lautstärke ist für mich noch ok. Danke aber schonmal für die Hilfe,Tips und Anteilnahme hier:)

Hey!
ich reaktiviere mal den Thread. ich hab mal drüber nachgedacht wegen dem Kühler, den will ich behalten, aber ist es nicht eigtl. möglich einfach andere Lüfter drauf zu klatschen?
die leiser und besser sind?
müsste doch möglich sein. könnt ihr dazu was sagen? und vielleicht Tips, welche Lüfter geeignet wären?
Wenn ich nur die Lüfter abnehme, dann müsste auch die Garantie nicht futsch gehen, denn das kann man nun wirklich problemlos machen denke ich.

Nein ist nicht möglich, außer du "baust" das plastik ab, sodass nur noch der Kühlkörper selbst auf der Platine ist, und klemmst mit Kabelbinder oder ähnlichem 2 entsprechende Lüfter dran.

Garantie ist damit offiziell natürlich auch futsch, weil du selbst bewusst an der Kühlung der Grafikkarte manipuliert/verändert/was auch immer hast ^^

Aber mit afterburner kannst du die Lüfter drosseln, das solte den selben effekt haben.

Das was du dir erhoffst wäre, wenn die anderen Lüfter die selbe Förderleistung bei deutlich niedrigerer Lautstärke haben, aber leisere Lüfter werden definitiv weniger Luft fördern. Daher ist der effekt der selbe, als wen ndu die lüfter mit Afterburner regelst

Meinte ich ja auch, dass ich das Plastik runter nehme und halt 2 andere drauf klemme.
Gibts wirklich keine 2 Lüfter, evtl. größere, die die gut kühlen und leise sind?
2 größere deshalb, da ja viel platz nur fürs Plastik verschwendet wird.

wäre ja schade. ich hab die Lüftersteuerung schon verändert und bin auch eigtl. zufrieden, nur wenns ne einfache Lösung gibt, dass noch zu verbessern, wäre das natürlich super.

Die Lüfter auf der Karte werden je einen Durchmesser von wahrscheinlich 80-92mm haben. Größere Lüfter, 120mm bspw., fördern theoretisch die gleiche Luftmenge bei weniger Lautstärke (weil sie ja größer sind ^^).

Ich würde es versuchen :) Ich denke aber auch, dass es mit einem Garantieverlust verbunden ist. Evtl. lässt sich der Lüfteraufbau vorsichtig lösen, so dass man ihm Garantiefall wieder montieren kann.

Die Plasitkschale abzunehmen dürfte doch nicht so schwer sein. Garantieverlust theoretisch ja. wenn man sich nicht ungeschickt anstellt, dann werden die sicher aber nicht nachweisen können, dass man die Plastikschale abgenommen hat. es sind 2 80mm Lüfter. 92 mm Lüfter würde ich wohl nehmen wollen.

Habt ihr da gute, die man empfehlen kann?

Zurück
Oben