Gainward GeForce GTX 1070, 8GB für 289 Euro - Schnäppchenpreis?

Gazzer

Cadet 3rd Year
Zur Zeit wird die Gainward GeForce GTX 1070 (8GB) für 289 Euro plus Versandkosten angeboten.

Ist das ein Schnäppchen, bei dem man zuschlagen sollte (habe zurzeit eine 1060) oder nur der Beginn des Ausverkaufs der 1070er und wir warden in den nächsten beiden Monaten noch bessere Angebote (geringerer Preis bzw. bessere Custummodelle) sehen?

Ist doch ein Superpreis, vor 1 jahr hättest du noch ca. 200€ mehr zahlen müssen!
Zum vergleich - vor ca 6 Monaten hättest du auch für 350€ keine 1070 neu Bekommen!

Zunächst mal kommt es, wie immer.. ;) drauf an.
Blower Version oder ordentlicher Kühler?
Mit ner Mini GTX würd ich das dann ggfs auch nicht vergleichen, die ist nämlich nicht umsonst so günstig.

Ob die jetzt noch billiger werden? Würde sagen, jaein ;)
persönlich denke ich aber, dass die so bleiben und dann einfach vom Markt verschwinden. Außer gebraucht kaufen, wird da nicht mehr viel machbar sein preislich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Du wirst deine alte 1060 vermutlich für ca 170 Euro verkaufen können, sodass du folglich für ca 35% Mehrleistung mit ca 100 Euro Aufpreis bezahlst. Ist mMn kein schlechter Deal, wenn es dir im Moment an Grafikperfomance mangelt.

Was soll so schlecht an der 1070 mini sein, die Bewertungen sind doch durchweg positiv? Klar hat sie nicht den besten Kühler der Welt, aber durch die ohnehin geringe Abwärme und Spielsound wird das wohl kaum negativ auffallen.

Die GTX1070 ist doch längst im Abverkauf und bald sogar komplett verschwunden.
Also wenn man jetzt zu diesen Preisen nicht zuschlägt, bekommt man bald gar kein Modell mehr als Neuware. Noch viel weiter runter wirds da nicht gehen, denn dann erreicht der Preis das Niveau vieler GTX1060 Modelle.

Die Frage ist allerdings, ob es sich für dich lohnt, von einer 1060 auf eine 1070 zu wechseln.
Im Schnitt liegt die 1070 "nur" ca. 35% vor der 1060 6GB (je nach Spiel kanns auch mal mehr, mal weniger sein).
Eine 1060 6GB bekommst du heute höchstens noch für max. 200€ verkauft, sofern die Karte ein super Modell ist und noch Gewährleistung hat.
Ansonsten musst du dich mit nem Gebrauchtpreis von etwa 150-180€ begnügen.
Sind also ca. 100-150€ Aufpreis zu deiner jetzigen Karte für gerade mal durchschnittlich 35% mehr Leistung.

Wäre es mir ehrlich gesagt absolut nicht wert. Ok, die 2GB mehr VRAM der 1070 sind auch ein Pluspunkt, aber dennoch wäre mir das zuviel Geld.

Dann doch lieber ein Gebrauchtangebot zu einer GTX 1070 nehmen. Die gibts auch schon häufig für knapp über 200€. Und das sind dann bessere Modelle!

EDIT: Gerade hier im Marktplatz Forum eben jene Palit GTX1070 ab 200€ im Verkauf gesehen. DAS wäre ein Angebot, welches ich mir anschauen würde.

Die Gtx Mini soll keine schlechte karte sein. Vorallem bei dem Preis sehr geil.
Würde man noch ein Morpheus Core (oder ähnlihces) zzgl. 2x 120mm Noiseblocker e-loop draufschnallen, so wäre die Karte noch Kühler/Leiser als sie sowieso schon ist!

Tada100 schrieb:
Ist doch ein Superpreis, vor 1 jahr hättest du noch ca. 200€ mehr zahlen müssen!
Vor 2 Jahren habe ich nur etwa 100€ mehr gezahlt.
Gekauft am 07.01.2017 für 416,99€ incl. Same Day Delivery. :D
Die Preise vor nem Jahr wurden massiv durch die Mining-Problematik in die Höhe getrieben.

Gut je nach Modell, bezogen auf ( Zotac GeForce GTX 1070 Mini - stand 20.1.2018 = 484,95€ ) das besagte modell stimmt meine ausssage soweit. Wenn du von 275 € (heutiger preis ) ausgeht!

Auch der Mining boom von vor 1 jahr ändert nix an der Tatsache ;).

Gazzer schrieb:
nur der Beginn des Ausverkaufs der 1070er

Die Pascal-Generation hatte (bisher) noch gar keinen so richtigen Ausverkauf, wie es das in der Vergangenheit bei Maxwell und Kepler Chips gab, leider. Ich glaube auch nicht, dass sich da noch was großartig tun wird. Die 1080 Ti ist einfach ausgelaufen, ohne im Preis "das Schnäppchen" schlechthin zu werden (hatte da selbst drauf hin spekuliert).

Wenn Du die (kleine) Mehrleistung brauchst und von den 2 GB mehr an VRAM profitierst, dann schlag zu. Andernfalls warte bis 2020 für ein ordentliches Upgrade.

Tada100 schrieb:
Gut je nach Modell, bezogen auf Zotac GeForce GTX 1070 Mini

Die Mini ist jetzt nicht gerade ein attraktives Modell.
Boosttakt und Kühlleistung eher im unteren Bereich.
Hab damals die 1070 EX von KFA² gekauft, super PCB, super Kühllösung, trotz geringem Preis eine der besseren Modelle.

Chillaholic schrieb:
Hab damals die 1070 EX von KFA² gekauft, super PCB, super Kühllösung, trotz geringem Preis eine der besseren Modelle.

Die Karten von KFA² habe ich auch auf meiner "Positivliste". Ich denke, die sind trotz des attraktiven Preises keine klassischen Sparmodelle (die dann laut sind und pure Plastikbomber).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Die hat auch mit dem kompatiblen EXOC BIOS mal eben 2000+Mhz gemacht bei fast unhörbaren 50% RPM.
KFA2 kann ich also empfehlen, sofern man nicht auf Kühlertausch und längere Garantie zu viel Wert legt.
Im Toms-Hw Roundup hat sie auch ne Empfehlung bekommen.

Es bringt dem TE nur sehr wenig, wenn ihr über eine Karte philosophiert, die nicht mehr verfügbar ist.
Davon abgesehen, hat es keine großen Nachteile einen weniger guten Kühler zu haben. Die Lautstärke unter Last ist trotzdem in Ordnung und mit ein wenig OC ist er wie alle anderen 1070 Modelle bei der 2,1 GHz Wall, selbst wenn die Karte dann nur 2000MHz mitmacht, ist das kein spürbarer Performanceverlust.

Hallo zusammen, ich habe mir heute tatsächlich die genannte Karte gekauft. Über Sinn und Unsinn lässt sich sicher streiten. Bevor ich ein neues Thema auf mache kann ich hier vielleicht kurz meine Frage los werden.

Ich habe folgendes System:
Mini ITX System (Wohnzimmer)
Board: GIGABYTE GA-AB350N-Gaming WIFI
Case: Fractal Design Node 304 White
Cooler: Alpenföhn® BEN NEVIS
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: PNY GeForce GTX 1060
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHz
PSU: Corsair SF450

Ich mache mir jetzt Gedanken um mein Netzteil. Sollte eigentlich reichten, es ist nichts übertaket und auch nicht geplant. Was sagt ihr, reicht es aus?

CarterIII schrieb:
Du wirst deine alte 1060 vermutlich für ca 170 Euro verkaufen können, sodass du folglich für ca 35% Mehrleistung mit ca 100 Euro Aufpreis bezahlst. Ist mMn kein schlechter Deal, wenn es dir im

Da wär ich mir nicht sicher.
Die 1060 gibts neu jetz schon für unter 200€

Hab nur mal hier in Berlin in der Umgebung ebay Kleinanzeigen gecheckt und das war so grob das Preisniveau.

Zurück
Oben