Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, Lüfter drehen nicht!

VOODOO-KING

Ensign
Hi Leute,

hab die Tage für meinen Kumpel nen PC zusammengestellt und wir haben gestern festgestellt, dass die beiden Lüfter nicht drehen. Die Temperatur ist während des 20 minütigen Tests mit Wolfenstein the old blood dementsprechend bis auf über 90 Grad geklettert! GPU-Z zeigte bei FAN Speed(%) 100% an, obwohl die Lüfter still stehen. Direkt nach dem Einschalten des PC springen die Lüfter ebenfalls nicht an, was sie eigentlich für kurze Zeit tun sollten, es tut sich rein gar nichts. Liegt evtl. ein Defekt vor? Kurze Angabe zum System:

i7-6700k
MSI Z170 Mainboard Tomahawk AC
500 W be Quiet! Straight Power 10-CM usw.

Bitte um Mithilfe, danke...

Folgende, ungeordnete Ideen:
  • Eure Karte habt ihr nicht am PCI-Express Stromanschluss angeschlossen
  • Ihre habt den Monitor an der Onboard-Grafikkarte angeschlossen und deswegen läuft nichts; wobei dann würde sie nicht 90°C heiß werden
  • Könnt ihr den Lüfter per MSI Afterburner überhaupt zum Drehen bewegen?

tausch die karte aus hat wohl einen defekt an der lüftersteuerung
also einschicken und austauschen lassen die graka

Zwirbelkatz schrieb:
Folgende, ungeordnete Ideen:
  • Eure Karte habt ihr nicht am PCI-Express Stromanschluss angeschlossen
  • Ihre habt den Monitor an der Onboard-Grafikkarte angeschlossen und deswegen läuft nichts; wobei dann würde sie nicht 90°C heiß werden
  • Könnt ihr den Lüfter per MSI Afterburner überhaupt zum Drehen bewegen?

angeschlossen ist alles richtig, hab auch nochmals die Karte aus/eingebaut, leider alles beim alten. Wir haben die Lüfter versucht mit dem Gainward ExperTool zum Drehen zu bewegen im manuellen Modus, ebenfalls ohne Erfolg. Retoure ist schon vorbereitet und morgen versuche ich die Karte zurückzuschicken.

Danke...

Es klingt sehr nach einem Defekt.
Tut mir Leid.

Zurück
Oben