Gainward GeForce GTX 570 Phantom: Overclocking - Probleme

Ravernwest

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich besitze eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom und wollte diese mit dem Programm "MSI Afterburner" übertakten. Ohne ein paar ausgiebige Test wollte ich dies allerdings nicht so einfach machen und habe mir daher folgende Programme runtergeladen: 3DMark 11; GPU-Z 0.8.1; HWMonitor; MSI Afterbruner.

Ich habe also aller Programme geöffnet und schon einmal den ersten Test gestartet, um einen Referenzwert zu erhalten. Alles hat gut funktioniert und die Test in den Kategorien "Perfomance" und "Extrem" sind erfolgreich verlaufen. Nun wollte ich mit dem Übertakten der Grafikkarte beginnen und habe erst einmal den "Core Clock" mit dem MSI Afterburner um 25MHz angehoben. Jetzt wollte ich weitertesten und startete erneut den "Performance-Test" von 3DMark 11. Nach ca. 3 Minuten bekam ich eine Fehlermedung, dass einige Programme im Hintergrund laufen würden, welche Einfluss auf den Test hätten. Folglich brach 3DMark 11 den Test ab und setzte den Core Clock wieder auf die Standard Taktfrequenz. Es lag also an dem MSI Afterbruner, dass 3DMark 11 den Test nicht abschloss.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich 3DMark 11 dazu bringen den Test meiner übertakteten Grafikkarte abzuschließen, um mir somit ein verwertbares Ergebnis zu liefern?

Ergänzend möchte ich hier noch einfügen, dass nicht nur 3DMark 11 abbricht sondern auch alle Spiele, welche sich auf meinem Computer befinden.

Bespiel: Ich Übertakte meine Grafikkarte mit MSI Afterburner oder NVIDIA Inspector und starte das Spiel ArmA III. Ich suche mir einen Server aus, um Altis Life im Multiplayer zu spielen und 1 Minute nach dem betreten des Servers bekomme ich einen "Blackscreen" und der Computer wirft mich auf den Desktop. Keine Fehlermeldung, die Arma3.exe wird ebenfalls weiter ausgeführt nur ich kann nicht mehr über die Tastenkombination "Alt" + "Tabulator" in das Spiel gelangen. Ich beende also den laufenden Prozess über den Taskmanager und öffne GPU-Z 0.8.1 . Ich schaue auf den GPU Clock und sehe, dass der Computer wieder die Standard Taktfrequenz eingerichtet hat.

Das ist grundsätzlich bei jeder Anwendung so (Benchmarktest, Computerspiel, ect.) und ich weis nicht was ich dagegen machen kann außer nicht zu übertakten.

Hier ist nochmal der ausführliche Fehlerbericht von 3DMark 11: 3DMark 11 hat den exklusiven Zugriff auf die Anzeige und/oder Tastatur verloren, der Benchmark-Durchlauf wurde abgebrochen. Dies kann durch Drittanbieter-Anwendungen, welche im Hintergrund laufen verursacht werden. Bitte schliessen Sie alle möglicherweise interferierenden Anwendungen.

Ich weis auch bereits, dass man die Grafikkarte über das interne BIOS der Karte selbst übertakten kann. Allerdings habe ich schon des öfteren gelesen, dass diese Art der Übertaktung eher etwas für fortgeschrittenere Anwender ist und viel Probleme mit sich bringen kann.

Desweiteren habe ich bereits die komplette Grafikkarte neu aufgesetzt, d.h. alle Treiber und NVIDIA-Programme mit dem IObit Uninstaller 4.2 einzel deinstalliert und mit der "Intensive suche" die registry gecleant. Im Anschluss folgte ein Neustart des Systems und eine Neuinstallation des aktuellen Treibers und der aktuellen NVIDIA-Programme.

Ich weis ehrlich gesagt nicht weiter und würde mich wirklich über eine hilfreiche Antwort freuen ;) .

MfG Ravernwest
 
Was es mir bringt oder nicht, dass sei jetzt erst einmal dahingestellt :D .

Ich möchte eigentlich einfach nur wissen was mich daran hindert diese Grafikkarte zu übertakten. In dem anderen Forum war die Rede von irgendeiner Sperre in den GTX 5XX Karten. Allerdings weis ich nicht, ob gerade diese Sperre der Grund dafür ist, dass ich meine Grafikkarte nicht übertakten kann.

Fakt ist jedoch, dass ich beim MSI Afterburner alle Werte separat einstellen kann und das diese auch solang übernommen werden bis ich ein Benchmarktest oder eine Spiel starte.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt lediglich die Taktfrequenz der GPU und den Speichertakt um jeweils 100MHz angehoben und folgende Fehlermeldung von 3DMark 11 bekommen:

Workload work failed with error message: eva::d3d11::rendering::scene_renderer::render(): Exception thrown in worker thread.

Type:
class eva::d3d11::function_error

What:
draw_depth_task for thread 1: File: device_context.cpp
Line: 515
Function: struct ID3D11CommandList *__cdecl eva::d3d11::deferred_device_context::do_finish_command_list(bool)

Expression: native()->FinishCommandList( restore_deferred_context_state, &result): DX11 call failed.

Device hung due to badly formed commands.
DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG: ID3D11DeviceContext::FinishCommandList:
 
Ravernwest schrieb:
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich 3DMark 11 dazu bringen den Test meiner übertakteten Grafikkarte abzuschließen, um mir somit ein verwertbares Ergebnis zu liefern?

Im Prinzip ganz einfach: Lege einen Stabil Funktionierenden Takt an.

Es ist gut möglich, das deine Phantom keine 25MHz +schafft. Esseiden.. du erhöhst dann die Spannung deiner Karte.

Ich habe mit der 560TI keinerlei Probleme gehabt, ebenso nicht mit der 770. Wenn ich jedoch einen Takt wähle der nicht mehr Funktioniert... schmiert der Treiber ab! Ganz normal. Im Game ebenso.

Daher empfehle ich dir, nimm zu erst mal den Unigine Heaven. Dort Testest du mit Extrem Presets.

Teste oder besser erhöhe den Takt immer in Minimalen schritten. 25MHz sind schon zu viel.

Wenn er dann bei Takt X aussteigt, erhöhst du Minimal die Spannung. Dann Testest du erneut;)

Dann Teste immer Eines.. entweder GPU oder RAM. Wenn du bei beiden den Max wert ausgelotet hast, dann natürlich beide Zusammen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :) .

Ich versuche nun etwas vorsichtiger an die Sache heranzugehen und so viel zu testen wie es geht ;) . Ist es generell normal, dass sich die selben Grafikkarte mit den selben GPU-Chips aus der selben Baureihe völlig von einander unterscheiden können?

Bsp: Beide Grafikkarten haben folgende Taktfrequenzen: 750MHz / 1500MHz / 1950MHz bei 1025mV. Grafikkarte Nr. 1 schafft eine Taktfrequenz von 950MHz / 1900MHz / 2200MHz bei 1100mV und Grafikkarte Nr. 2 setzt sich bei den selben Einstellungen sofort zurück.
 
Ganz genau so ist es. Die eine geht z. B. wie Hölle... die andere nicht. Mit einer gewissen Spannung, kann man sie aber meist überreden...:D Jedoch......

.....augen auf die Temperaturen, und Los gehts;)
 
Gut und was würdest du / würdet Ihr mir als maximale Sannung für den Alltag empfehlen? Meine Intension ist es nicht, alles aus der Karte rauszuholen was geht :) . Ich möchte Sie lediglich ein bisschen übertakten, um ein paar Anwendungen eventuell flüssiger verwenden zu können (hauptsächlich Games).

Wie bereits beschrieben besitze ich die Gainward GeForce GTX 570 Phantom mit folgenden Standard-Taktfrequenzen: Core=750MHz / Shader=1500MHz / Memory= 1950MHz und einer Spannung von 1.025V (1025mV).
 
Genau da ist bereits der Fehler. Eine Graka die am FPS Limit ist, bekommst du mit OC auch nicht flüssig.

Wenn du das OC ans Limit fährst und je nach Game 2-5 FPS (im unteren FPS Bereich) raus holst, reicht das ebenso vorne und hinten nicht. Bei geringem OC hast du am Ende 1 FPS mehr....

Die Spannung würde ich auf Dauer nicht über 1,04 Volt legen. Wobei das schon nicht wenig ist. Besser wenn du hier um die 1,03 Liegst.

Temperaturen überwachen! Was die Spannungswandler dann so machen.... das kannst du nicht überwachen...

Jedoch für das was du bezweckst... ist das alles sinnlos. Der Plan (ein Game Flüssig zu bekommen) geht so oder so nicht auf;)

Im 3Dmark, sind das aber schnell mal -mehrere- 100 Punkte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravernwest schrieb:
Gut und was würdest du / würdet Ihr mir als maximale Sannung für den Alltag empfehlen? Meine Intension ist es nicht, alles aus der Karte rauszuholen was geht :) . Ich möchte Sie lediglich ein bisschen übertakten, um ein paar Anwendungen eventuell flüssiger verwenden zu können (hauptsächlich Games).

Wie bereits beschrieben besitze ich die Gainward GeForce GTX 570 Phantom mit folgenden Standard-Taktfrequenzen: Core=750MHz / Shader=1500MHz / Memory= 1950MHz und einer Spannung von 1.025V (1025mV).

soweit ich weiß ist die maximale spannung eh im afterburner um die 1.1 volt oder so....hatte die karte mal, lief auf 850mhz core 2000mhz speicher und ist somit so schnell wie eine gtx 580 gewesen. War eine schöne 'Karte, hat leider auch auf Grund des zu kleinen v-rams viel zu wenig leistung für full hd und co mitlerweile.....
 
Zurück
Oben