Gainward GeForce RTX 2080 Triple Fan Erfahrungen

@agando ? Bei Pascal gibt es weder B noch A Karten, das wurde erst mit der Turing gen. eingeführt.
Und nein, man kann auch eine non A Karte problemlos per tool übertakten.
Karten mit A-Chips wird dir nur ein stabiles Werks OC Garantiert, weiteres OC vom user ist trotzdem noch Lotto spielen.
Das einzig negative einer Karte mit B Chip ist es das man kein zertifiziertes OC BIOS flashen kann mit erhöhten powerlimit & Taktraten.

0ssi schrieb:
Von der Ventus gibt es 3 Modelle und ich denke nur die OC Version hat einen A-Chip.

https://geizhals.de/?cmp=2034787&cmp=1891348&cmp=1887270

Richtig nur die OC Version

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
0ssi schrieb:
Nein ein non A Chip hat einfach nur eine schlechtere Güte also eine schlechtere Energieeffizienz
und somit bei gleichem Stromverbrauch etwas weniger Boost Takt also auch etwas weniger FPS.
Hmmm, das scheint in der Praxis etwas anders zu gehen. Aber egal, es läuft bei mir ohne Probleme, auch mit dem angeblichen schlechteren Chip :D Ist eine ASUS GTX 1070 TI Cerberus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis entscheiden Powerlimit, Kühler und Gehäuse Temperatur über den Boost Takt
also man kann auch einen non A Chip mit 2Ghz betreiben wenn die Bedingungen stimmen.

agando schrieb:
Weil...meine 1070Ti läuft immer mit 2000 MHz (BOOST nicht Memory),
Da steht aber bei Boost nur 1687 MHz!

0ssi schrieb:
Von der Ventus gibt es 3 Modelle und ich denke nur die OC Version hat einen A-Chip.
...und dann ist die auch noch billiger als die beiden anderen. Seltsam, denn normalerweise sind übertaktete Karten teurer.

WolArn schrieb:
Da steht aber bei Boost nur 1687 MHz!
Sorry, ich hatte natürlich vergessen das die Karte mit Afterburner auf den höheren Takt gebracht wurde. Klar, von alleine macht sie das nicht. Aber die meisten wusten das wohl das es nur so geht. Meine Frage war ja nur ob ein NICHT-A Chip auch mit höherem Takt sicher laufen kann. Sie tut es. :daumen: Serienstreuung ! Glück gehabt.

Auch ohne OC wird keine Karte nur mit 1687Mhz Chip Takt boosten, es sei denn man hat keine Gehäuselüfter
und es ist so heiß wie heute. Je nach Chipgüte, Kühler und Powerlimit sind 1750-1900Mhz Boost Takt realistisch.

Häschen schrieb:
Es kommt hin und wieder vor das A-Chips auch auf non Werks OC karten landen aber zu 90% eher nicht
Die Ventus von MSI ist nur 15€ teurer und hat einen Garantierten A-Chip
Es gab doch mal vor einiger Zeit eine Meldung [gelesen bei PCGH], dass es von Nvidia keine verschiedenen Chips mehr geben soll [RTX 2070 / 2080], sondern nur noch ein Modell für alle Customer, somit sollte eigentlich bei allen neuen RTX Grafikkarten ein A-Chip mittlerweile drauf sein!

Bei der Geforce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti fährt Nvidia zweigleisig. Jede Karte liegen zwei Versionen des gleichen Chips zugrunde, wobei Nvidia Boardpartnern bei einer A-Variante mehr Spielraum bei Takt und Powerlimit lässt. Das soll sich bei der RTX 2070 und 2080 ändern - künftig gibt es angeblich nur noch einen Chip, berichtet Tomshardware.

Link: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...richte-um-einheitliche-Chipversionen-1281207/

Ripper-O schrieb:
Habe dann doch nen Rückzieher(Storno) gemacht. Warte auf nen gutes Angebot vom MSI Modell...
Kann sich durchaus lohnen, wenn die Gerüchte stimmen, was die "Super" RTX Grafikkarte betrifft:
Preissenkung von 100 Dollar stehen im Raum
WCCF-Tech will sogar Wind davon bekommen haben, dass die neuen Pixelbeschleuniger deutlich günstiger an den Mann gebracht werden. Die UVP der RTX 2060 "Super", der RTX 2070 "Super" und der RTX 2080 "Super" liege 100 Dollar unter dem aktuellen Portfolio - folglich bei 249, 399 und 599 US-Dollar. Die Einsparungen seien auch deshalb möglich, weil TSMC den zugrundeliegenden FinFET-Prozess nun deutlich besser im Griff hat.
Und diese neuen RTX "Super" Grafikkarten sollen auch noch einen schnelleren GDDR6 Speicher bekommen und somit auch an Performance etwas zulegen!

Zuletzt bearbeitet:
@agando bei deiner Grafikkarten Generation gibt es kei A und non A chip.

Die gtx ham alle einen

Erst am den RTX Karten gibt es zwei verschiedene chips

Zotac2012 schrieb:
Es gab doch mal vor einiger Zeit eine Meldung [gelesen bei PCGH], dass es von Nvidia keine verschiedenen Chips mehr geben soll [RTX 2070 / 2080], sondern nur noch ein Modell für alle Customer, somit sollte eigentlich bei allen neuen RTX Grafikkarten ein A-Chip mittlerweile drauf sein!
Der Bericht ist von Mai 19. Und falls das stimmt, könnten durchaus noch non A-Chips im Umlauf sein.

Da oben im Link steht aber auch, daß die 2018 u. 2017 billiger werden könnten.

WolArn schrieb:
Die z.Z. billigste 2080 (658,- €) ist eine "Gainward GeForce RTX 2080 Triple Fan" Im Boost taktet die nur mit 1710 MHz.
Häschen schrieb:
Die Ventus von MSI ist nur 15€ teurer und hat einen Garantierten A-Chip
..und die taktet im Boost mit 1800 MHz.

Noch billiger als die Gainward ist jetzt eine "ZOTAC GeForce RTX 2080 Gaming Twin Fan" Boost: 1770 MHz, also hat auch die wohl einen A-Chip.

Aber erst mal abwarten ob die Preise noch mehr sinken. ;)
Außerdem brauche ich dann ja auch noch min. ein 650W NT.

Zurück
Oben