D
dylan1982
Gast
Die total nervigen Blackscreens bei Spielstart (bzw. bei UT3 auch mal erst nach 5-10 Minuten, so dass man nicht spielen kann) haben mich persönlich seit 2 Monaten beschäftigt und ich habe sämtliche Systemtreiber/Programme geprüft. Ich denke es liegt am Hin- und Herschalten zwischen den 2D und 3D-Modi und war unabhängig von CCC und der Treiberversion, da es auch ohne installiertes CCC auftrat. Die GPU Biosversion 007 und 008 haben beide das Phänomen produziert. Überall die selben VRAM Werte zu haben, hat die Situation nicht geändert (ist ja im Standardbios sowieso der Fall).
Es lag bei mir scheinbar an den BIOS Werten von GPU und VRAM, die ich manuell angepasst habe.
Mit dem RBE (Radeon BIOS Editor) habe ich die "Idle" Werte alle auf den gleichen Wert gesetzt (es gibt jeweils immer drei verschiedene "Untermodi", die Hauptmodi sieht man ja farblich markiert wenn man draufklickt) und die "Load" Taktraten leicht runtergesetzt.
Boot (Clock 00) => 200/400 (muss man nicht ändern, gefährlich)
2D/Idle (Clock 01-03) => 200/400
UVD (Clock 04-06) => 700/1100 gelassen (unwichtig)
High 3D (Clock 07-09) => 680/1075
Man könnte sicherlich bei Clock 07-09 auch statt dem Untertakten später noch weit übertakten, aber so hab ich das Problem erstmal beseitigt und es daher gelassen.
Mein BIOS kann ich heute abend eventuell auch hochladen. Nachteil: Startet man im Windows Folding@Home, schaltet die Karte nicht mehr in den High3D Modus und läuft mit 2D Clock weiter (muss also an Clock 03 liegen oder so).
Gruß
dylan
Es lag bei mir scheinbar an den BIOS Werten von GPU und VRAM, die ich manuell angepasst habe.
Mit dem RBE (Radeon BIOS Editor) habe ich die "Idle" Werte alle auf den gleichen Wert gesetzt (es gibt jeweils immer drei verschiedene "Untermodi", die Hauptmodi sieht man ja farblich markiert wenn man draufklickt) und die "Load" Taktraten leicht runtergesetzt.
Boot (Clock 00) => 200/400 (muss man nicht ändern, gefährlich)
2D/Idle (Clock 01-03) => 200/400
UVD (Clock 04-06) => 700/1100 gelassen (unwichtig)
High 3D (Clock 07-09) => 680/1075
Man könnte sicherlich bei Clock 07-09 auch statt dem Untertakten später noch weit übertakten, aber so hab ich das Problem erstmal beseitigt und es daher gelassen.
Mein BIOS kann ich heute abend eventuell auch hochladen. Nachteil: Startet man im Windows Folding@Home, schaltet die Karte nicht mehr in den High3D Modus und läuft mit 2D Clock weiter (muss also an Clock 03 liegen oder so).
Gruß
dylan
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Bemerkung wg Folding hinzugefügt)