Gainward Golden Sample HD4850 - Windows Problem

Mike2k6

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich gerade (leider) meine NVIDIA 7900 GTO ausgebaut und meine neu gekaufte HD4850 installiert.

Folgendes ist mein Problem:

Der PC Startet neu, hat auch nen Bild, aber sobald er in Windows geht schaltet der TFT in den Stromsparmodus um, ergo will die Graka den TFT in einen falschen Anzeigemodus zwingen!

Das habe ich bisher alles versucht:

Da ich das Problem auch mit meiner 7900 GTO mal hatte, schockte mich das herzlich wenig...also neustart F8 booten im abgesicherten Modus.

Systemsteuerung => Anzeige 1280 x 1024 eingestellt, pc neugestartet....wieder Bild bis zum Login in Windows, dann Stromsparfunktion, schwarzer Bildschirm *grml*

Also nochmals neustarten F8 VGA Einstellungen, in Windows eingeloggt mit Augenkrebs Auflösung 640x480 nachdem er alles geladen hatte wieder Systemsteuerung => Anzeige 1280 x 1024 BUMS Monitor wird schwarz und schaltet in den Stromsparmodus!!

Denke mir NA super, im Blindflug Windows runtergefahren, neu gestartet F8 VGA Modus, Treiber deeinstalliert (Hatte Catalyst 8.11 drauf) neustart, nach Login in Windows die Graka Treiber von der Gainward CD drauf.

PC neustart Bild da bis Windows Login dann wieder Schwarz, Stromsparmodus!!

Ich hab jetzt echt langsam die Schnauze voll, weiß schon warum ich bisher nur NVIDIA hatte, der ATI Dreck geht einem echt nur aufn Sack!!!

Da ich am Ende mit meinem Latein bin, hat hier ja vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache?

Weder beim Catalyst 8.11 noch beim Referenztreiber von Gainward konnte ich das Catalyst Control Center Erfolgreich starten!

Er sagt mir immer das meine GPU nicht von der aktuellen Catalyst Version unterstützt wird !! Ist eh lustig das es für die 4830 einen eigenen Treiber wohl gibt aber für die 4850 und 4870 KEINEN...okay bin ich gewohnt von NVIDIA die haben auch immer für X Karten einen Treiber...aber da hat mir die NVIDIA Systemsteuerung auch nie erzählt das mein GPU von der Version nicht unterstützt wird! Ist ja mal nur lol sowas!

Hier mal ein Link zu der Fehlermeldung:

http://design4stars.com//ebaymich/ATI%20Fehler.JPG

Ich bereue es schon auf die Empfehlungen hier gehört zu haben und nicht 30 Euro mehr für ne NVIDIA Karte ausgegeben zu haben, so wie es aussieht hat Qualität wohl doch Ihren Preis!! Und die Kanadier können nur Mist bauen!!

Im moment bin mehr als nur entäuscht von ATI und bin kurz davor die Treiber zu deeinstallen, meine 7900 GTO wieder einzubauen die 4850 dem Händler an den Kopf zu werfen und gut ist!

Aber soleicht geb ich noch nicht auf eine Chance bekommt ATI noch von mir, bevor Sie endgültig bei mir verspielt haben!

Wenn jemand also noch eine Idee hat, wie ich die Graka zum laufen bekomme (im abgesicherten Modus läuft Sie ja unter 1280 x 1024 !!) wäre ich dankbar.

Und bevor die Frage kommt JA ich habe die NVIDIA Treiber alle VORHER deeinstalliert und dannach auch Driver Cleaner noch alle Nvidia Dateien suchen + löschen lassen!

Bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende!

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Na schöne Sch....!
Bei mir hat vor ca. 10 Tagen alles geklappt.

Wenn du im Gerätemanager die Gk deinstallierst->runterfährst->neu startest,müßte Windows ja eigentlich starten->dann die neue Hardware erkennen->CD rein und los!

Die Treiber vertragen sich nicht untereinander, es empfiehlt sich eine Neuinstallation von Windows bei einem Wechsel zwischen den Herstellern, da sonst immer noch Reste vorhanden sein können, ich habe die Karte auch und überhaupt keine Probleme.

Hallo

Nun was ich in einem solchen Fall tue ist Windoof neu installieren gerade das liebe ,,Vista“ scheint doch recht empfindlich und unausgegoren.
Ich habe das dieses Jahr bestimmt schon 10 mal gemacht. Daten Spielstände sichern und runter damit.
Bin im überigen auch von NV auf ATI umgestiegen und dabei hatte ich unglaubliche Probleme mit VISTA.....
Runter und neu drauf (Problem) erledigt. 3 Stunden Arbeit.....

Wenn Du das nicht tun willst dann vielleicht :

das NT überprüfen sollte mind 16 Ampere auf die 12 Volt Leitung bringen. Und so 400 und mehr Watt haben....

vielleicht solltest Du den Treiben mit dem Driver Cleaner im Abgesicherten Modus noch mal entfernen einen Durchlauf für ATI und einen Für Nvidia...
Dann den Catalyst 8.11 drauf ganz neu und frisch...
Überrings das Catalyst Controll Center braucht man nicht unbedingt kannst es mal mit dem ATI tray tool versuchen.

Ach ja Netframe 2.0 und höher installieren nur zur Sicherheit.

Hi...

hab vor kurzem selber den Wechsel (unter Vista) von nVidia (7900GS) nach ATI (HD4850) gewagt und hat alles bestens geklappt. Vieleicht hat was bei Deinem Treiberwechsel nicht 100% geklappt, weshalb das Controlcenter vom ATI Catalyst nicht richtig funktioniert.

Versuch doch mal folgendes unter dem "Abgesicherte Modus"... die ATI Treiber wieder deinstallieren und bevor du danach einen Neustart machst, im Gerätemanger per Rechtsklick auf der Grafikkarte "Deinstallieren" auswählen. Dann erst den Neustart machen.

Dann wieder beim booten F8 drücken und in den "Abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern" gehen. Dann besuch mal die folgende Seite: http://www.guru3d.com/category/driversweeper/. Das Programm DriverSweeper herunterladen, installieren und anschließend starten.

Im Programm wählst Du dann die Treiber von nVidia und ATI aus, die aus dem Betriebsystem gelöscht werden sollen. Nachdem das abgeschloßen ist, den Computer wieder neustarten.

Jetzt einfach normal Windows starten lassen. Jetzt würden ich noch empfehlen, den CCleaner auszuführen (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/). Einfach mal die Festplatte nach Dateimüll und Registrymüll durchsuchen lassen und löschen lassen. Danach nochmal einen Neustart machen.

Jetzt zum Schluß wieder versuchen, die neusten Catalyst Treiber 8.11 zu installieren (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/).

Viel Erfolg!

PS: Also eine Neuinstallation von Windows finde ich ein wenig sehr weit hergeholt! Ein gründlicher Treiberwechsel reicht definitiv aus.

@rudolphsb

Wie gesagt,habe vor ca.10 Tagen meine 7900 GS gegen HD 4850 getauscht

-7900 GS im Gerätemanager deinstalliert

-System ausgeschalten

-7900 GS ausgebaut->HD 4850 eingebaut

-System gestartet->neue Hardware erkannt->Treiber von CD rauf->läuft

PS: nvidia-Treiber nicht gelöscht

@Odi ja genau so hab ichs ja gemacht ;)

Edit: Ohne Nvidia deeinstall?!? Sehr mutig *g*

Nur halt statt von CD den 8.11 von Platte installiert...aber mag net :(

@rudolph Denkmal auch das noch was von NVIDIA übrig ist, aber wegen einer Graka Windows neu zu installieren sehe ich nicht ganz ein, hab ja auch mit Driver Cleaner eigentlich alles gelöscht :(

Naja werd ich die Karte wohl am Montag zurückbringen und meine alte 7900 GTO einbauen, weil ich hier bestimmt nicht von X Programmen die Batenbanken save um Sie nacher wieder importieren zu dürfen nach neuinstallation, da scheiß ich ehrlich gesagt auf die 30,- Euro!

Den das kostet weit mehr Zeit!

Gibts noch ein Programm was evtl. besser arbeitet als Drivercleaner?

Edit:

@Dexta hmm werd ich mal versuchen, bin grad eh dabei im abgesicherten modus erstmal alles von NVIDIA und Ati zu löschen und dann drivercleaner drüberlaufen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
PS: nvidia-Treiber nicht gelöscht

Das dürfte das Problem sein. Die werden beim start sicher auch geladen und dann geht nichts mehr. Am sichersten ist Windows neu installieren. Im abgesicherten Modus werden ja nur Standardtreiber geladen deshalb gehts dann auch.

Hast Du den Driver Cleaner Programmiert ?

Wahrscheinlich hast du das kostenlose Tool mit der Version Nummer 1.5 und der vernichtet gerade unter Vista nicht alles …

Um eine neuinstall kommst Du nicht rum.... oder Versuchs mit dem kostenpflichtigen neueren Driver Cleaner...

Gruss

Hallo,

hab nicht Vista ich hab XP, aber ja hab normalen 3.3 oder so.

Hab nunmal alles von ATI und Nvidia gekillt mit DC und dann nochmal mit dem Sweeper. Jetzt mal noch CC drüberlaufen lassen und mal gucken was er dann sagt :)

Edit:

Muahha bin nun in XP drinnen keine Grakaistalliert aber 1280 x 1024 Auflösung...bin ja echt mal gespannt ob er wieder rumzickt wenn ich den Catalyst nacher draufhaue!

Um es nochmal zu betonen... DriverSweeper: http://www.guru3d.com/category/driversweeper/

Zusammen mit dem CCleaner eine durchaus gute Kombination, um Treibermüll aus dem System zu entfernen.

Und Mike2k6... wenn das, wass ich vorher geschildert habe, auch nicht funktionieren sollte, würde ich nochmal die ATI ausbauen und die nVidia reinsetzen (aber vorher keine ATI Treiber installiert haben ;)). Unter Windows installierst Du dann die nVidia Treiber wieder. Nach einem Neustart deinstallierst Du dann die Treiber wieder, gehst anschließend in den Gerätemanager und deinstallierst per Rechtsklick die Grafikkarte. Dann startest Du den Rechner neu und wechselts in den abgesicherten Modus. Dort lässt Du dann den DriverSweeper nach ATI und nVidia Treiberesten suchen und löschen. Danach noch den CCleaner ausführen und nach Datei- sowie Registrymüll suchen und löschen lassen. Den Computer danach ausschalten!

Jetzt wieder die ATI einbauen und den Rechner normal booten lassen. Das ATI Catalyst 8.11 Komplettparket installieren (vorsorglich: dabei achten das das Antivirusprogramm & Co. ausgeschaltet ist). Neustart und dann hoffentlich glücklich sein.

Good Luck
Dexta

PS: Nicht den Kopf hängen lassen

Edit: Naja, da bin ich ja mal gespannt und hoffe natürlich das es jetzt klappt! :-)

Mike2k6 schrieb:
@Odi ja genau so hab ichs ja gemacht ;)

Edit: Ohne Nvidia deeinstall?!? Sehr mutig *g*

Nur halt statt von CD den 8.11 von Platte installiert...aber mag net :(

Probiere doch den Treiber von der CD.

Und sorry,habe natürlich erst den nvidia-Treiber deinstalliert und dann die GK im Gerätemanager deinstalliert!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also CCleaner ist ja nenn nettes tool...habe ja TuneUp Utillities drauf aber dennoch hat CCleaner noch Haufen leichen gefunden in der Registry!

Über 400 beim ersten Run und dann nochmal über 100 beim 2ten :D

Schon ne Menge...und 400 MB Dateinmüll *g*

Hmm dachte eigentlich immer TuneUP soll so gut sein...ist wohl doch nicht so der Fall hmm?

Bisher scheint alles ganz gut zu laufen, auch der ATI Hintergrund im Setup war diesmal nicht so komisch fragmentiert (waren lauter schwarze Linien drinnen) wie vorher sondern ein schönes durchgehendes rot!

Mal gucken was der neustart dann sagt :D

Drückt mir die Daumen ;)

Edit:

Immernoch Stromsparmodus, ist das nen Müll hier mit dem ATI :(

Werde jetzt mal die ATi Driver deeinstallen Karte raus NVidia rein und dann mal gucken ob es klappt

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch den "Revo Uninstaller" probieren und nach nvidia-Leichen suchen!

Dann aber mit Vorsicht löschen!

Ich drück die Daumen!

Versuch dich dan Dexta seine ausführung weiter oben zu halten ATI deinstallieren und raus NV rein und install dann wieder raus usw.... wenn das nicht hilft dann bau die NV wieder ein, oder mach nen kompleten neu install von Windows XP.

Mal ne Dumme frage benutzt Du vieleicht einen Adapter so von VGA auf DVI an Deinem Monitor? Wenn ja könnte das eine fehlerquelle sein... hab da mal was gelesen.
Gruss

Hallo,

ja der Monitor hat 2 Ausgänge 1x Digital und 1x Analog (Adatpter VGA auf DVI) und irgendwie mag Windoof seit paar Monaten nurnoch das Analgosignal, aber istja soweit nicht wild..hat ja immer gefunzt...aber wenn es aauch daran liegen kann :(

Aber wenn ich den Analog nicht anschliesse hab ich garkein Bild wenn ich Boote :(

Bin grad dabei die NV Karte wieder zu installen, nachdem ich ATI alles gelöscht habe...mal gucken ob das was bringt

Edit:

Wies zu erwarten ware NVIDIA kommt in Windows ohne Black screen...mal gucken was passiert wenn ich Sie nun deeinstalle und dann die ATI wieder einbaue.

P.s: Ist es normal das die HD4850 so heiß wird OHNE das ich in einem Spiel bin?!?

So heißt wird meine 7900 GTO wenn ich paar Stunden mit max Details zocke!!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Digital ist DVI und, soweit ich weiß justiert sich dort alles automatisch im Zusammenhang mit einer Graka.

Ich zum Beispiel musste früher immer extra meinen Monitor installieren. Heute bei der neuen Technik sucht installiert und erkennt meine Graka meinen Monitor automatisch ich brauch nichts tun alles passt. Meine TFT ist Digital über DVI angeschlossen.

Ich würde das CCC nicht installieren an Deiner stelle sonder nur den Catalyst Treiber. Und dann ein Tray Tool aufspielen. Wenn Dein Monitor ein DVI Eingang hat so solltest Du auf jeden Fall benutzen. Wenn Windoof nicht mitspielt dann manch es NEU.

Gruss

Entschuldige, ich habe recht schnell alles überflogen, aber hast du ATI rein ohne NVIDIA zu deinstallieren? Also, das wäre dann nicht mutig sondern was anderes.
Und zu Wärmefrage, die 4850 wird gut und gerne über 70° im Idle. Je nach der Belüftung in dem Gehäuse.

P.s: Ist es normal das die HD4850 so heiß wird OHNE das ich in einem Spiel bin?!?

So heißt wird meine 7900 GTO wenn ich paar Stunden mit max Details zocke!![/QUOTE]

Was verstehst du unter heiß?

Mein Sys läuft seid ca. 8 Std. habe Crysis,Internet und jetzt das Forum besucht bzw.gespielt

CPU 48 Grad
MB 42 Grad
GPU 40 Grad

Zurück
Oben