Gainward GTS mit 1024 MB VRAM!?

MalteK

Cadet 3rd Year
Hi,

ich wollte fragen, ob einer schon irgendwo die Gainward Bliss GTS 1024 gesichtet hat? Die wäre nämlich meine erste Wahl für meinen neuen Rechner, nachdem mir hier vom Kauf einer GTX abgeraten wurde...

Hui, das ging schnell :)

Wegen meines Monitors kann ich quasi nur auf 1280*1024 spielen. Ich bin aber etwas verunsichert, weil mir die GTS (G92) mit 512 MB etwas zu wenig RAM für die Zukunft hat. Leider ist die GTX ,it 768 MB RAM laut den Computerbase-Tests sogar langsamer als die GTS.

Da ich auch nicht auf die 9800er-Reihe warten wollte, wäre die Gainward doch eine gute Alternative...

Mit der 8800GTX fährst Du noch eine ganze Weile sehr gut. Dazu ist sie recht gut zu übertakten, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht und es nicht mehr ganz so schlimm ist, wenn sich die Karte dann verabschieden sollte ;).
Einer 70€ teureren GTS würde ich sie auf jeden Fall vorziehen.

Mfg

Ich würde auch zur GTX raten, die reicht dann auch etwas länger.

@Moros: ich bezog mich auf die GTS mit 1GB. Für 1280x1024 reicht natürlich auch 512MB-Version.

zu dem ..ist die gainward GS bliss 1024mib übertaktet ins rennen ..
mit sicherheit aber keine schlechte wahl .. je nach preis .

Ich denke, dass es dann wohl die ASUS GF-8800GTX T2xD wird...

@Maltek
Wie kommst du jetzt zu der Entscheidung? Der Test auf Computerbase hat eindeutig gezeigt, dass die GTS mit 512MB die bessere Karte für 1280x1024 darstellt.

Außerdem ist sie 50€ günstiger, verbraucht weniger Strom und bleibt kühler als die GTX (aufgrund der kleineren Fertigung).

In deinem Fall sehe ich keinen vernünftigen Grund für eine GTX. Diese Karte lohnt sich nur für sehr hohe Auflösungen mit allen Details.

Von der GTX würde ich derzeit abraten, wie ich dir schon im anderen Thread vermittelte, aber wenn du dich jedes mal umstimmen lässt, von Leuten die IHRE Hardware gut reden wollen, nagut.

Hol dir ne 512 MB oder 1024, damit bist du gut bedient.

Wenn Du bei "Hardware gut reden" mich u.a. mich meinen solltest, dann schau meine posts genauer an. Ich habe geschrieben, dass für 1280x1024 eine 8800GTS512MB ausreicht, oder etwa nicht?

Außerdem brauch ich die GTX nicht "gut reden", sie ist gut ;). Warum Du von der GTX "derzeit" abraten würdest, begründest Du auch nicht.

Dich meinte ich auch nicht ;)

Ob Du eine GTS oder GTX nimmst, solltest Du von Deinem Bauchgefühl her beurteilen. Die Karten nehmen sich in 1280x1024 nichts. Erst bei hohen Auflösungen mit akt. AA/AF zieht die GTX etwas davon, wobei man nicht verheimlichen darf, dass sie dann oftmals auch in unspielbare Bereiche absackt.
Von daher: wenn Dir der Aufpreis auf die GTX nicht wehtut, nimm diese. Vom P/L-Verhältnis wäre die GTS empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben