Gainward GTS mit 1024 MB VRAM!?

Könnte es sein, dass die bessere Speicheranbindung und das Mehr an RAM sich als "Polster" auszahlen könnten?
Die CP-Tests finde ich teilweise etwas seltsam, weil sich die Werte in den Benchmarks je nach Artikel (GTS 512, ATI 3650, NV 9600 GT) uneinheitlich darstellen. Bei einem Test ist die GTX bei Crysis schneller und bei einem anderen die GTS...die sollten zwischendurch mal die neuesten Treiber nachtesten :)

Ich kann es ja mal so darstellen: Ich spiele im Moment Gothic 3 auf einem C2D E6420, 2 GB RAM und einer GTS 320 auf 1280*1024 und es ruckelt sogar bei Patch 1.6 noch übelst.

Ich kriege echt die Krise, wenn es mit dem (geplanten) C2D E8500, 4 GB RAM, und entweder einer GTX oder einer GTS 512 noch rumruckelt :)
 
Gothic 3 wird weiter munter vor sich hin ruckeln, das ist einfach mies programmiert :(

cYa
 
Hab einem kollegen von mir vor kanpp nem Jahr nen E6600 mit 2gigram und ner gtx zusammen geschustert.
Da lief gothic 3 nicht ruckelfrei ... immer wieder nachlade ruckler etc ... war echt komisch aber das muss echt am game liegen, denn das genannte setting sollte dieses game eigentlich so flüssig darstellen wird nur irgendwas ... keine ahung was mit dem game is ... oblivion funtzt da besser :D

Edit: ich rate dir dringest zur 512 variante der GTS ... hol dir keine 1024 mb version und auch keine gtx ... es sei denn du sparst gerade für nen 24" LCD ...
ansonsten ist der mehrpreis der 1024mb version bzw der gtx nicht gerechtfertigt, weil diese erst bei 1600x1200 und drüber wirklich besser als ne gts mit 512 sind .

keine gtx schlägt ne gts in 1280x1024 es sei denn man oced eine der karten ... die sind fast gleich auf bei 4xAA 16xAF mit leichten vorteilen bei der gts !512!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mmic29 (#11);

Hallo,

ich kann Moros (#7) nur zustimmen:
Selbst wenn die GTS 2 GB Speicher hätte, so wäre sie doch in "Zukunft" zu langsam.
 
Die GTX von Asus gibt es nun bereits für sensationelle 289€!

http://geizhals.at/deutschland/a224909.html

Und sie hat mehr Speicher als eine GTS-92 (die Gainward-1024 ist viel zu teuer und eh nirgends verfügbar) und eine höhere Speicherbandbreite, was sie meiner Meinung nach auch etwas zukunftssicherer macht, trotz des vermeintlich veralteten G80-Chips. (ich denke dabei an Spiele der nächsten Generation, die im Herbst oder um Weihnachten herum erscheinen werden)

Sehr aufschlussreich fand ich persönlich Rezensionen bei Alternate, wo einige Leute, z.T. alle drei Karten (GT/GTS-92/GTX) auf ihrem System mit Spielen wie eben Crysis getestet und verglichen haben! (Die praktische Spielerfahrung ist im Zweifelsfalle mehr wert, als irgendwelche Benchmarkergebnisse, denn Papier ist geduldig, das Auge aber eher nicht) ;)

Hier auch der passende Link dazu:

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=168311

P.S.: Wenn du übers Internet bestellst, kannst du (egal welche Karte du holst) diese zur Not ja zurückschicken (14-tägiges Rückgaberecht), falls sie deinen Erwartungen nicht enspricht und bei deinen Lieblingsspielen nicht die entsprechende Leistung liefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Diese Usertests sind ja echt der Hammer. Vor allem der Typ mit den "Versuchsreihen" klingt überzeugend :)
 
So wie ich das sehe, schimpft da jemand über objektive Tests wie die auf Computerbase und begründet seine eigene Meinung auf dem Test eines einzigen Spiels. Das die GTX bei Crysis etwas besser ist und das sich das sich das dort stärker bemerkbar macht als bei anderen Spielen, weil die fps sowieso sehr niedrig sind, ist kein Geheimnis. Das hat der Test auf CB auch schon offenbart.

Bei anderen Spielen hat aber eben die GTS mit 512MB die Nase vorn. Weshalb es bei CB auch das Permancerating gibt, welches die Leistung über sehr viele Spiele objektiviert.

Wenn die Karte also ausschließlich für Crysis gekauft werden soll, ist die GTX mit Sicherheit die bessere Wahl. Wenn es eine allgemeine Spielekarte werden soll, dann nimm lieber die GTS mit 512MB.
 
@Maltek:

Gern geschehen! Den Gag mit Leisuresuit Larry 1 fand ich besonders gut! :)

@Moros:

Na ja, also ich bin alles andere als ein Freund von Egoshootern, aber eines muss man Crysis lassen und genau unter dem Aspekt betrachte ich das auch: Es eignet sich aufgrund seiner "Hardwarefresser-Mentalität" und vor allem seines "Next-Gen-Charakters" hervorragend, als Prüfstein, um in etwa abschätzen zu können, wie gut die aktuellen Grakas noch mit der nächsten Generation von Spielen zurechtkommen könnten.

Und da bestätigt sich durch solche Testeindrücke halt mein "Verdacht", dass eine GTX-Karte durch ihren grösseren Vram und dessen breitere Anbindung bessere Aussichten hat mit den Spielen der nächsten Generation klarzukommen als die momentan überall sehr gehypte und gefeierte GTS-512! (mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass diejenigen, die sich jetzt so ein Karte kaufen, diese nicht sehr lange behalten werden, ... aus genannten Gründen!)
 
Zurück
Oben