Gainward GTX 1060 Phoenix wird heiß

Zerwas91

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine
Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix OC GoldenSample
gekauft, da meine alte
Gigabyte GV-N1060WF2OC - Grafikkarte NVIDIA GeForce 1060 GTX OC Windforce 2
eine Macke hatte.
Jetzt meine Frage:
Die neue Gainward wird im Idle 50 Grad heiß, was dazu führt, dass sie auch ohne größere Belastung immer mal wieder den Lüfter anschalten muss.
Meine alte Gigabyte war mindestens 10 Grad kälter, den Lüfter musste sie nur bei stärkerer Belastung aktivieren.

Unter Belastung werden natürlich beide etwas heißer, ca 70-80 Grad, was ja auch so sein sollte denke ich.
Die Gainward wurde mir allerdings wegen ihrer Kühlung empfohlen.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob mit der Karte alles in Ordnung ist, bevor mein Widerrufsrecht abläuft.

Vielen Dank im Voraus!

Wie sieht denn die Belüftung in deinem Gehäuse aus? Die Temperaturen sind zwar höher, aber nicht kritisch.

msi afterburner und eigene lüfterkurve

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Passiert idR. nur dann, wenn ein zweiter oder dritter Moni dran ist, der/die dazu führen das die Karte nicht mehr vollständig heruntertaktet. Manchmal auch wenn Hintergrundprozesse ne Auslastung verursachen.

Sollte die Karte im Idle unter 200 mhz takten und trotzdem so warm werden, stimmt die Wärmeabfuhr nicht.
( Paste oder Kühler )

Also die Gainward ist ~50 Mhz im Idle und unter Last höher getaktet als die Gigabyte und
zumindest meine hatte ne extrem nervöse Lüftersteuerung. Ich hab meine dann wegen der
Lautstärke gegen die Gaming Z von MSI getauscht. Seitdem keine Lüftergeräusche mehr
unter Windows und deutlich leiser in Spielen. Kostet halt nen guten Aufpreis.

@Flossenheimer Ich hatte vorher auch 2 kleine (schlechte) Gehäuselüfter, die ich gerade abgesteckt habe, weil sie sehr laut waren. Werde die Tage auch den Kasten tauschen. Mein jetziger ist der Coolermaster N400.
@azerus deinen Kommentar verstehe ich nicht ganz. Falls du meinst, dass ich die Lüfterkurve selber umstellen kann, würde das ja trotzdem nichts daran änder, dass die Graka im Idle deutlich heißer wird.
@Tyr43l ich benutze zwei Monitore, könnte also durchaus daran liegen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich herausfinden kann wie hoch sie gerade taktet.

Gpu-z

@borizb ich hab mich wegen dem Aufpreis damals gezielt gegen die Gaming Z entschieden. Mit der Lautstärke habe ich auch kein größeres Problem. Ich würde nur gerne rausfinden, ob mit der Karte alles gut ist.

na da ist doch die antwort.

2 gehäuselüfter weg und sogar noch 2 monitore.
Wäre ich die karte, würde ich auch ständig die lüfter im Idle anschmeißen.

Schau dir mal am besten MSI AfterBurner an und wie man dort die Lüfterkurve einstellt. ;)
Wichtig wäre auch die zwei Lüfter durch vernünftige zu ersetzen.

Ich habe genau die gleiche Karte bei unveränderter Lüfterkurve im Einsatz und im Idle wird sie etwa 35°C und bei Auslastung niemals mehr als 70°C warm.
Nimm zum Auslesen der Werte HWinfo64.

Zum Auslesen benutze ich derzeit HWMonitor bzw GPU Z

Welcher Wert in GPU Z ist denn der relevante, um herauszufinden ob die Karte ordentlich taktet?
Ergänzung ()

@Tyr43l
Die Luft um die Karte ist allerdings nicht besonders warm, ich denke deswegen, dass es nicht unbedingt an den Lüftern liegen muss.
Die Lüfterkurve muss ich von mir aus nicht unbedingt umstellen, bin gerade eigentlich zufrieden, will nur keine defekte Karte haben ;)
Ich gehe sowieso davon aus, dass ich wenn ich das Gehäuse wechsle nochmal weniger Probleme habe, ich hab das Bequiet 600 vor einer Woche bekommen, das müsste doch nochmal ein Upgrade bringen.

naja, wo bleibt die Handlung? Oder bleibt es beim seelischen Pflaster für Dich?

Mich stört das Anlaufen extrem, daher hab ich die Kurve wie folgt angepasst, da ich weder den zweiten Moni abklemmen, noch dauerhaft röhrende Gehäuselüfter haben wollte.
hgfhfg.jpg

@Tyr43l Das Anlaufen ist für mich zum Glück kaum hörbar. Mein Grund war, dass die Widerrufsfrist bald abläuft. Solange die noch läuft könnte ich die Karte ja zurückschicken und das Modell nochmal bestellen ohne das ich Querelen habe.
Ergänzung ()

Also die Karte wird im Idle auf 139 Coreclock und auf 202,5 MemClock getacktet.
Dabei ist sie dann ca 47 Grad warm. Das hat zur Folge, dass sie bei auch nur sehr geringer Auslastung ein Fanspeed zwischen 1 und 20 % anzeigt, in dem sie aber nicht 200 RPM oder so hat, sondern immer zwischen 0 RPM und ca 650 RPM wechselt. Das finde ich etwas komisch...

alles klar. Nein ist im grünen Bereich.
Die Karte brauchst Du für diesen Fall zumindest nicht zurück senden.

Das hat zur Folge, dass sie bei auch nur sehr geringer Auslastung ein Fanspeed zwischen 1 und 20 % anzeigt, in dem sie aber nicht 200 RPM oder so hat, sondern immer zwischen 0 RPM und ca 650 RPM wechselt. Das finde ich etwas komisch...

Das ist das Anlaufen, was ich zuvor auch als extrem störend bezeichnet hatte.
Anlaufen heißt es deshalb, weil der Lüfter nicht mit der niedrigsten Geschw. anläuft, sondern eben deutlich mehr braucht um die Trägheit zu überbrücken. Deswegen auch von 0 auf 20 % …

Den Rest entnehme bitte den vorherigen Antworten. Wir fangen an uns im Kreis zu drehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben