Gainward GTX 1070 - Lüfter

ofcler

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Ich habe mir eine gebrauchte GTX 1070 gekauft und mich etwas gewundert warum die Lüfter sich nicht drehen. Da ich nichts falsch/kaputt machen möchte frage ich mich in die Lüfter einen eigenen Anschluss ans MB benötigen. An der Karte ist mir der im Bild gezeigte Anschluss aufgefallen, ist der für den Lüfter? Falls ja, welches Kabel wird denn dafür benötigt?

Ich hatte den PC nur im Office Modus und es kann natürlich sein, dass da gar kein Lüfter aktiviert wird. Würde gerne sicher gehen, da ich mich nicht so gut auskenne mit der Materie.

Besten Dank schon mal für euren Input
 

Anhänge

  • 20240719_224521.jpg
    20240719_224521.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 229
Hast du die überhaupt schon mal unter Last getestet? Kein Spiel auf der Platte?

Ansonsten habe ich hier eine Bewertung gefunden (Inga), wonach die Lüfter wohl nicht zwingend anlaufen.
https://www.mindfactory.de/product_...enix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094868.html

"Durch die dicke und den entsprechend großen Kühlkörper bleibt die Karte unter leichter Last allerdings auch sehr kühl und wenn ich nicht grad anspruchsvolle Games zocke, laufen die (auch unter Last sehr leisen) Lüfter gar nicht an."

Kannst ja mal schauen, ob das dieselbe Gainward ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Den 8 Pin Anschluss hast du mit deinem Netzteil verbunden?
Die Karte sitzt auch richtig im PCIe Slot?
IMG_1908.jpeg

Edit: da du ja scheinbar ein Bild hast und bis zum Desktop kommst scheint das zu passen
 
Die Karte hat sicherlich einen zero-fan-modus, welcher dafür sorgt, dass die Karte im Desktop (idr. so bis ~50°c) still bleibt.
Lege mal last an, dann werden sich die Lüfter schon drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zero Fan ist komisch. Ist für den Lüfter (Lager) nicht gut, ständig so hochdynamisch reagieren zu müssen beim Anlaufen. Hat mich beim Zocken wahsinnig gemacht, da die Karte im Menü (wenn limitiert) in den Zero-Modus geht und dann wieder losjault (kein Euphemismus). Sonst ist die unauffällig.

Meine laufen mit 30%, sind bei meiner Gigabytekarte 960upm und ein leises säuseln. Da ist der CPU-Lüfter immer kurz deutlicher lauter, wenn gerade TIWorker/DISM auf 24 Threads rotiert bei einer WIM>>ESD-Konvertierung.
 
danke schon mal in die runde für die antworten....ich hatte bis jetzt kein spiel/last modus ausprobiert, da ich nix kaputt machen will.....es ist mir nur aufgeallen und dann noch dieser komische anschluss. ansonsten scheint die grafikkarte einwandfrei zu fkt. ich probiere es morgen nochmal mit einem spiel.

es hätte ja auch sein können, dass grafikkarten von heute einen extra lüfter anschluss haben. mein wissen pc wissen ist leider schon etwas älter.

@Delgado ja, es ist genau diese karte (gleiche ean nr.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mae1cum77 schrieb:
Zero Fan ist komisch. Ist für den Lüfter (Lager) nicht gut, ständig so hochdynamisch reagieren zu müssen beim Anlaufen
Muss man immer im Einzelfall betrachten. Idealerweise läuft der Modus so, dass eben genau DAS von dir beschriebene Phänomen nicht passiert. Das ist von Setup zu Setup aber unterschiedlich.
Meine 4070 Super FE bleibt bspw. im Idle (eher Teillast: Surfen) nicht dauerhaft "stumm", weil die Temperatur in meinem kleinen Case ohne wirklich aktive Belüftung langsam aber stetig steigt. Irgendwann kickt dann der Lüfter rein, kühlt die Karte auf den "Turn Off" und das Spiel geht von vorne los.
Problem ist hier aber eher mein Case als die Karte. Ich habe hier also auch den Zero-Fan ausgeschaltet...

Würde ich die Karte jetzt aber in einem anderen Gehäuse mit besserer Belüftung und damit einen "indirekten" Luftstrom durch die Kühlerlamellen betreiben, wäre alles Tutti. Im Desktop-Betrieb stehen die Lüfter, beim Daddeln laufen sie an und gehen dann auch nicht mehr aus.
NV stellt die Lüfter erst ab 32°C wieder aus. Eingeschaltet werden sie bei 55°C. Das ist eine gute Hysterese, weil diese 32°C unter Last nie und nimmer zu erreichen sind. Also nicht ohne das man die Lüfter auf 100% stellt.#

P.S.: Der Extra-Anschluss ist vermutlich eher für eine RGB-Steuerung. Das ist üblicher. Die Lüfter werden hier im Idle einfach nicht drehen. Daher wie bereits geraten: Einfach mal Last auf die GPU ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und ofcler
Undervolting und Lüfter via MSI Afterburner steuern.
Dadurch stets eine kühle Karte.

Gerade die Serie hatte ein Lüfter ON/OFF Bug, meine ich.
Das haben auch sehr viele Reihen. Bockt aber einfach zu wenig Leute. Verrückt.

War mir damals egal, hatte immer slow & steady laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
kachiri schrieb:
Problem ist hier aber eher mein Case als die Karte. Ich habe hier also auch den Zero-Fan ausgeschaltet...

Würde ich die Karte jetzt aber in einem anderen Gehäuse mit besserer Belüftung und damit einen "indirekten" Luftstrom durch die Kühlerlamellen betreiben, wäre alles Tutti.
Problem ist der Modus. Bei mir hat die gewartet, ist dann wie eine IRRE losgelaufen, um die Wärme schnell wegzubekommen und dann kurz danach wieder aus. Luft im Case ist aber immer noch warm .... geht wieder von vorn los.

Da kämpfe ich nicht mit und nutze eine eigene Kurve. Die Lüfter laufen gleichmäßig (relativ) und sind unauffällig.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Gerade die Serie hatte ein Lüfter ON/OFF Bug, meine ich.
Ist der Modus by Design doch schon :D. Der soll doch die Karte möglichst im OFF-Zustand (lüfter) halten, damit sie nicht da ist, und stellt sich damit ein Bein.

Weiß' ja nicht...
 
Gut - schlecht konfiguriert ist so ein Fanless-Modus natürlich für'n A...
Bei meiner Karte passt der grundsätzlich schon ganz gut - nur tue ich mit meinem Case halt alles dafür, dass ich sie quasi aus dem lüfterlosen Betrieb herauszwinge. ;)
 
Ich mag das Geräusch und weiß' dann, die ist definitiv nicht tot :D. Das ist mein Weg mit OCD™ umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Für mich muss die Karte so unauffällig wie nur möglich sein.
Aber trotzdem immer auch gute Temps! haben.

Daber hab ich momentan wieder 2x 120mm Lüfter auf der RTX 4070 - weil einfach, einfach einfach ist. ;)

1721426497443.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Holzinternet und Odessit
ofcler schrieb:
An der Karte ist mir der im Bild gezeigte Anschluss aufgefallen, ist der für den Lüfter? Falls ja, welches Kabel wird denn dafür benötigt?
ofcler schrieb:
es hätte ja auch sein können, dass grafikkarten von heute einen extra lüfter anschluss haben. mein wissen pc wissen ist leider schon etwas älter.
Das was du meinst ist kein Anschluss, da gehört kein Kabel dran. Das sind Teile des PCB, die halt unter/über der Backplate rausschauen/rausstehen; hier im Detail zu sehen (im Foto links unten).

Für die Steuerung der Lüfter braucht es zudem auch kein extra Kabel; auch für den beleuchtenden Schriftzug nicht, einzig Software.
Die Oberseite der Karte ist vom mittig platzierten, hintergrundbeleuchteten Gainward-Schriftzug geprägt (RGB-Steuerung über Software)

Spannungsversorgung/Stromversorgung findet über den 8-poligen-PCIe-Anschluss (im Foto unten links; der zusätzliche 6-polige Anschluss rechts neben dem 8-poligen fehlt bei der 1070) statt, das haste ja (offensichtlich) korrekt angeschlossen.

Quelle: Gainward GTX 1070 Ti Phoenix im Test bei igorslab.de (offenbar baugleich zur 1070 bei Gainward, ausgenommen den erwähnten Stromanschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Die 1070 Phoenix hatte ich auch mal und kann dir auch nur empfehlen mit MSI Afterburner das Ding mit Mindestdrehzahl laufen zu lassen unter z.B. 60°C. Sie ist nicht laut, weswegen das bei den meisten PCs nicht auffällt bzw nicht ins Gewicht fällt.
Die Lüfterhysterese bei der Karte war leider.. was besonderes^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und s1ave77
Da liebe ich meine MSI 4080
Suprim X. Da laufen die Lüfter wirklich nur unter Last und da auch noch sauleise.
 
Firefly2023 schrieb:
Da laufen die Lüfter wirklich nur unter Last und da auch noch sauleise.
Meine auch :D. Nur die Hysterese im Zero-Fan und das damit verbundene Aufjaulen haben genervt. Die Lüfter sind neutral und unaufdringlich. 30% sind 960 rpm und ein Säuseln ;).

Gibt halt einfachere Kühler, da laufen die Lüfter bei 30% schon gefühlt mit 2000 rpm, da ist dann natürlich Turbo-Föhn angesagt. An der falschen Stelle gespart, passiert.
 
@ofcler
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Exakt diese Karte hatte ich seit Release (2016!) als "GS" (Golden Sample) im Einsatz, mittlerweile läuft sie seit einiger Zeit bei meiner Tochter im PC. Die Lüfter sind ab Werk mit einem sehr gut funktionierenden und agierenden Zero Fan Mode ausgestattet. Auch nach all den Jahren läuft die Karte im gut durchlüfteten Gehäuse immer noch lautlos und wird nur unter starker last leicht, aber nicht störend hörbar. Wenn die Lüfter unter normaler/mittlerer Last andrehen, tun sie dies mit einer sehr geringen Drehzahl, was zum einen lagerschonend ist und zum anderen geräuschlos bleibt.

Insgesamt bewerte ich die Gainward GTX 1070 GS als eine der besten Grafikkarten, die ich seit 1995 in meinen PCs eingesetzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ofcler und Holzinternet
RaptorTP schrieb:
Für mich muss die Karte so unauffällig wie nur möglich sein.
Aber trotzdem immer auch gute Temps! haben.

Daber hab ich momentan wieder 2x 120mm Lüfter auf der RTX 4070 - weil einfach, einfach einfach ist. ;)

Deshrouded oder nen Custom Kühlkörper und darauf die BeQuiet Lüfter ? Sieht auf jeden ordentlich aus ! Noctuas in Braun wären natürlich auch noch schick gewesen !!!

Wobei ich anmerken muss das meine KFA² Gamer EX 4070 absolut unhörbar ist. Neben dem üblichen ZeroFan Modus ist die auch unter Last nicht hörbar.

Da ist die Pumpe der AIO oder die Gehäuselüfter lauter.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
KFA² Gamer EX 4070
Die hatte ich auch. Nicht unhörbar, sorry.
War aber nicht der Grund, das ich die nicht mehr habe.

Hatte sie verkauft und gegen eine 7900 GRE getauscht.
Sehr kurzer Ausflug zu AMD.

Dann wieder zurück. Die gebrauchte TUF geholt und dort war die minimale Drehzahl knapp 1000rpm.
Mittlerweile gibt es einen Adapter. Kannste die Lüfter einfach ans Board hängen und mit FanControl steuern.

Mit den Silent Wings 4 hört man halt nochmal ordentlich weniger.
Kann den Rechner somit endlich wieder "silent" taufen.
 
Zurück
Oben