GTX 1070 Lüfter auf maximum nach Spielstart

Lextor schrieb:
ich denke eher, das das an der 1070 grafikkarte liegt !
evtl. ist dort der temeratursensor desorientiert. kennt nur noch 0 oder 10 .

Weißt du ob man dies selber beheben kann? :(

@Sylonz

gute frage .
evtl. hilft ein auseinanderbauen und eine kontrolle. ich weiss jetzt aber nicht, WO so ein sensor genau sitzt.

ich hatte so etwas ähnliches - da war der sensor aber direkt (für CPU) am lüfter verbaut.

inzwischen wird das mainboard die temperatur auslesen und entspr. den lüfter befeuern ! da weiss jemand garantiert mehr dadrüber.

Sylonz schrieb:
Weißt du ob man dies selber beheben kann? :(
Nein. Schon gar nicht wenn man nicht weiss was man macht.

Hast du einen Bekannten oder ein zweites System in dem du die Karte mal einsetzen kannst um wirklich auszuschließen dass es am System liegt?

Ich hab die Karte heute mal auseinandergebaut, neue Wärmeleitpaste und komplett entstaubt..

Fachlich krieg ich das einigermaßen hin, bin Elektrotechnik Student :D
Kombra schrieb:
Nein. Schon gar nicht wenn man nicht weiss was man macht.

Hast du einen Bekannten oder ein zweites System in dem du die Karte mal einsetzen kannst um wirklich auszuschließen dass es am System liegt?

Ich versuch mal mein Glück beim PC meines Bekannten und gebe morgen rückmeldung ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Rückmeldung: selbes Problem, denke es liegt an der Grafikkarte und werde dann wohl mit dem fehler leben müssen, da die Grafikkartenpreise leider zu teuer sind :mad:

Oder Ghettomod, die alten Lüfter runter. zwei Gehäuselüfter draufgeschnallt und diese vom Mainboard stuern lassen.
Dann ist die Karte vermutlich leiser und Kühler als zuvor.

Versuchsweise könntest du mal noch den Treiber von der Gigabyte Seite probieren(384.76). Vielleicht hat der ja was spezielles(glaub's aber eher nicht).
Falls das der normale Nvidia Treiber ist, benutzerdefiniert installieren und Neuinstallation anhaken.
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N1070G1-GAMING-8GD-rev-10/support#support-dl-driver
Da gibt's auch einen "Online Support" Link. Vielleicht kriegst du da noch Informationen zum Problem.

Früher gab's da z.B. auch mal ein Biosupdate(jetzt nicht mehr, auch nicht über's Tool).
Wenn das zu deiner Karte passt(Micron Speicher), könntest du da weiterforschen, wo es das gibt, ob es zu deiner Karte passt und es mal draufflashen(natürlich auf eigene Verantwortung).
Z.B. https://drivers.plus/de/gigabyte-geforce-gtx-1070-g1-gaming-vbios-f11/263933/
– Release for Micron Memory
– NVIDIA Source BIOS Version: 86.04.26.00.5
schau in GPU-Z nach
- Modify the fan duty
Könntest vorher vielleicht auch noch die Karte in einem anderen Rechner/System testen(wenn möglich), um irgendwelche Softwarebeeinflussung auszuschließen. Herstellertools traue ich nicht unbedingt über den Weg. Kann vorkommen, dass eine Deinstallation nichts bringt, einmal installiert hilft bei dem Zeug u.U. nur Rechner plattmachen.

Zurück
Oben