Gainward GTX 1070 Phoenix - Dauer des BIOS Updates

D

DunklerRabe

Gast
Hat jemand neulich mal ein BIOS Update seiner 1070 gemacht und erinnert sich daran wie lange das gedauert hat? Bei meiner Gainward hab ich jetzt seit über 40 Minuten die Meldung "Loading VGA BIOS update module..." auf dem Schirm, zusammen mit der üblichen Warnung das System nicht abzuschalten. Für ein BIOS Update finde ich das schon viel zu lang, dummerweise gibt es keinen Fortschrittsbalken oder sowas.

Sieht aus als ob du am Arsch bist. Bei einem Bios Flash übernimmt der Hersteller meines wissens keine Gewähr. Auch wenn er das Update offiziell anbietet. Dann bleibt glaube ich nur das einschicken für eine kostenpflichtige Bios Reparatur.

Wenns nicht startet, einfach nochmal versuchen. Dann den Monitor über die APU anschließen und erneut flashen.

electronish schrieb:
Sieht aus als ob du am Arsch bist. Bei einem Bios Flash übernimmt der Hersteller meines wissens keine Gewähr. Auch wenn er das Update offiziell anbietet. Dann bleibt glaube ich nur das einschicken für eine kostenpflichtige Bios Reparatur.

Den Teufel nicht an die wand malen. Anderen graka einbauen bzw. Die igpu der CPU benutzen. Den flash nochmal durchführen.

Ich war so clever und hab das originale BIOS auch vorher gesichert, wäre kein Problem das in einem anderen System wiederherzustellen. "Am Arsch" bin ich also sicherlich nicht, und selbst wenn sich die Grafikkarte gleich in einen Ziegelstein verwandelt, natürlich kriegt der Hersteller das Ding zum Austausch zurück. Ist ja nicht so das ich irgendwas verbastelt hätte, Karte ist im Originalzustand und ich flashe das BIOS was der Hersteller mir anbietet. Wenn der seine Technik nicht im Griff hat ist das nicht mein Problem.

Bei der Meldung "Loading VGA BIOS update module.." denke ich mal, er hat mit dem Flashen noch gar nicht angefangen.
sonst käme ein "Flashing Bios" mit einem Fortschrittsbalken, oder so.
Aber egal, das dauert höchstens eine Minute, also bleibt dir nur neu starten und hoffen.
Denke aber, dass noch nix passiert ist.

JoeDante schrieb:
Bei der Meldung "Loading VGA BIOS update module.." denke ich mal, er hat mit dem Flashen noch gar nicht angefangen.
sonst käme ein "Flashing Bios" mit einem Fortschrittsbalken, oder so.

So dachte ich mir das eigentlich auch bzw. hätte es so erwartet.

Die Karte tuts auf jeden Fall noch, nach dem Reboot war sie aber im Geräte Manager als "deaktiviert" markiert. Wurde vom Nvidia Treiber und dem Gainward Tool dann z.B. auch nicht mehr erkannt. Wie und warum eine deaktivierte Grafikkarte ein Bild ausgibt weiß ich nicht, aber ich beschwere mich nicht. Nachdem ich sie manuell aktiviert und nochmal rebootet habe war alles wieder beim alten Stand. Das alte BIOS ist noch drauf, entweder hat der Flash Vorgang also gar nicht erst gestartet oder er hat gestartet, aber nicht funktioniert.

Im Zweifelsfall hätte die Karte ja auch noch ein zweites BIOS gehabt. Ich probier das später vielleicht noch mal und dann nicht mit dem komischen Tool von Gainward.

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber warum flasht man bei einer doch recht neuen Karte wie der 1070 Phoenix das Bios?

Hab auch die normale Phoenix und das eben mal durchgeführt.
Dauer: Ca. 10 Sekunden.
Nach dem Sichern, flasht er direkt. Dann haste kurz schwarzes Bild, er erkennt die Karte neu, hast wieder Bild und dann will er neustarten.
Was bringt das Update eigentlich? :D War ehrlich gesagt das erste GrafikkartenBIOS-Update, das ich jemals gemacht hab :D

vn.JPG

BernardSheyan schrieb:
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber warum flasht man bei einer doch recht neuen Karte wie der 1070 Phoenix das Bios?

Na weil der Hersteller eine aktuellere Version anbietet!

Cardhu schrieb:
Hab auch die normale Phoenix und das eben mal durchgeführt.
Dauer: Ca. 10 Sekunden.

Wie hast du es denn gemacht? Mit dem Gainward Tool oder NVFlash oder ... ?

Aha, weil der Hersteller eine neuere Version anbietet. Und ich bin immer davon ausgegangen, dass es neue Funktionen gibt, die man haben will/muss...

Cardhu schrieb:
Einfach die .exe von der Homepage runtergeladen und ausgeführt :D

Hm ja, das ist genau das was bei mir nicht funktioniert hat.

BernardSheyan schrieb:
Aha, weil der Hersteller eine neuere Version anbietet. Und ich bin immer davon ausgegangen, dass es neue Funktionen gibt, die man haben will/muss...

Gibt es womöglich auch, allerdings konnte ich keine anständigen Release Notes finden, daher begrenzt es sich darauf. Ist aber auch nicht so schlimm für die Entscheidung an sich, denn wenn es eine neue Version gibt, dann gibt es auch einen Grund dafür, dass es eine neue Version gibt. Und die will ich dann natürlich haben, ich betreibe ja nicht wissentlich Hardware mit alter Firmware. Leider scheint das ganze Thema Firmware Update für Grafikkarten noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken, bei anderen Komponenten sind wir glücklicherweise deutlich weiter.

Bei mir selber Fehler wobei ich mich Frage, das Update ist wegen der Micron Chip Problematik. Wird aber nicht explizit darauf hingewiesen das es nicht für Samsung Modelle ist. Hmm nun ja habe es jetzt mit meinem Samsung Speicher laufen.

Vorgehensweise bei fehlgeschlagenem Bios Flash:

1. Bios Auswahl schalter Umlegen. (Im Laufendem Betrieb oder ausgeschaltet)
2. PC mit dem funktionierenden Bios Neu Booten.
3. Bios schalter im laufendem Betrieb auf das defekte Bios schalten
und dann sein Glück nochmal versuchen. So hat es jetzt bei mir die letzten Jahre geklappt!

Falls jemand Release Notes für die Phoenix Rom 86.04.3B.00.3A hat, nur her damit. Habe im Netz leider nichts dazu gefunden. Die Histerese Problematik des Lüfters ist mit dieser Version leider noch nicht behoben.

Da die Palit (Jetstream, Gamerock) baugleich sind, haben die auch ein Bios Update erhalten:

BIOS update utility (including BIOS file) 1.08MB Windows 7(32Bit) / Windows 7(64Bit) / Windows 8(32Bit) / Windows 8(64Bit) / Windows 10(32Bit) / Windows 10(64Bit) 2016-10-07

Leider stehen weder die Version noch die Update-Notes dabei, ist aber auch vom 07.10.16

Weiß jemand, ob hier die Lüfter im Idle ON/OFF Problematik behoben wurde?

Bei mir ist es so, dass wenn ich spiele und die GPU warm wird (~70° zB) und dann wieder abkühlt und sich an der "Schwelle" zum Ausschalten der Lüfter bewegt immer wieder an/aus geht, bis ich die Lüfter manuell auf ~25% RPM fixiere.

Evtl. wurde das behoben?
Ergänzung ()

CeeDee schrieb:
Falls jemand Release Notes für die Phoenix Rom 86.04.3B.00.3A hat, nur her damit. Habe im Netz leider nichts dazu gefunden. Die Histerese Problematik des Lüfters ist mit dieser Version leider noch nicht behoben.

Oh, hatte ich nicht gesehen, dass du das schon feststellen konntest..

Schade..
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Mit den Lüftern hab ich zum Glück kein Problem.

Das hat eigentlich jeder :-)

Nur manche bemerken es nicht oder hören es nicht, oder was auch immer.

Im MSI Afterburner (Kurve der Lüfter) sieht man dann, die Kurve an und absteigen in ganz kurzen Abständen

Cardhu schrieb:
Vllt liegts auch daran, dass sie Karte entweder nix macht (Lüfter aus) oder Anklatsch läuft :D

Ja nach dem 1. Einschalten wird es dazu nicht kommen, da die Karte dann keine 40° hat und sowieso weit weg von dieser "Schwelle" ist.

Aber nach dem Spielen ist die Karte natürlich wärmer als nach dem Booten --> Wenn man dann z.B. im Inet surft usw. kühlt sich die Karte bis zur "Schwelle" und dann immer wieder an/aus um diese Schwelle zu halten.

Ich spiele oft zw.durch dann mache ich was am PC dann arbeite/surfe ich, so dass das dann störend ist, aber einschalten = zocken = ausschalten = 0 Probleme ^^

Bei mir flasht die Datei ebenfalls nicht. Es kommt die Backup-Frage und dann die Frage, ob geflasht werden soll. Nach dem "ja" wird der Bildschrim kurz schwarz, die Auflösung reduziert sich und das wars.

EDIT: Habe die VGA_BIOS_Upgrade_1006-1.exe manuell mit Winrar entpackt und dann die Setup.exe ausgeführt. Dann hat alles geklappt!

EDIT2: Es gab den Neustarthinweis, jedoch ist die Biosversion laut GPUZ immer noch
die alte Version 86.04.26.00.27. Also doch nicht erfolgreich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben