Gainward GTX 1070 Phoenix (GS/GLH)?

delahri

Banned
Hi,
ich habe mich entschlossen mir eine Gainward GTX 1070 Phoenix zu kaufen.
Soweit ich weiß gibt es drei Versionen dieser Grafikkarte: Standard, GS und GLH.
Sind diese drei Karten exakt baugleich und unterscheiden sich nur in den eingestellten Taktraten, oder gibt es auch andere Unterschiede zwischen den Karten?
Falls sie exakt baugleich sein sollten und nur in den Taktraten unterscheiden, so sollte man ja problemlos mit einer Phoenix Standardversion die Taktraten der GS und sogar GLH erreichen können.
Insiderfrage: Ist es so, dass die Karten vor dem Verkauf auf ihre Übertaktungsfreudigkeit getestet werden und manche Standardversionen so auf eine GS oder GLH Version werkseitig übertaktet werden? Falls das so sein sollte, dann würde ich mir eher eine GS kaufen, falls nicht, dann würde ich mir eine Standardversion kaufen, da die werkseitig übertakteten Versionen dann rausgeschmissenes Geld wären (das Übertakten an sich kann ja heutzutage mithilfe des MSI Afterburners wirklich jedes Kind).

Willkommen.

Du beantwortest doch deine Frage selbst mMn.

...das Übertakten an sich kann ja heutzutage mithilfe des MSI Afterburners wirklich jedes Kind

Sind wir ein Kind?

Von EVGA ist bekannt, dass sie die Grafikkarten testen und einordnen.

Auch andere Hersteller werden auf irgendeine Art und Weise sicherstellen müssen, dass ihre Maximal-OC-Karten diesen eher unüblichen Takt dauerhaft halten können. Hier muss also, rein der Logik nach, ebenfalls eine Selektierung vorgenommen werden.

Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch nicht, dass non-OC-Karten sich nicht ebenfalls gut übertakten lassen können. Es senkt nur die statistische Wahrscheinlichkeit dafür.

Ich würde halt natürlich wegen des Preises eine Standardversion kaufen und dann selbst übertakten. Falls das aber eher problematisch sein sollte, so würde ich eher die GS kaufen und ca. 30 Euro mehr ausgeben.

Sofern du im Notfall damit leben kannst, dass sich die Standardversion nicht (massiv) übertakten lässt, dann mache das. Ich persönlich fände es nur asozial das dann auf dem Rücken des Händlers auszutragen und die Karte zurückzuschicken, wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis erreicht.

per google.. bilder vergleich etc. .. wirst doch herausfinden was die unterschiede sind :freak:

und wie hoch chips sich takten lassen kommt auf glück an.. und was deine ohren für lärm haben wollen..

Es sind auch verschiedene Chips im Umlauf und daher auch unterschiedliche Ergebnisse beim übertakten.

Ich dachte alle Grafikkarten der GTX 1070 haben den gleichen Chip GP104-200-A1?

Hätte wohl präziser Antworten sollen, bei den Vram Chip gibt es verschiedene.

Die Sache ist doch die: hast du das Geld für eine 1070, dann spielt es keine Rolle ob es eine für 450 oder 500 Euro wird. Wenn das zuviel Geld ist, dann kannst du dir eine 1070 nicht wirklich leisten. Die teureren 1070er haben mehr Features und leichte OC bzw. mehr Qualität. Das fällt nicht direkt auf. Zotac hat zB. eine 5 Jahres Garantie, die sich beim späteren Verkauf auszahlen könnte.

Von Gainward oder Palit kann man aber bei fast allen Karten keinen Support erwarten. Gigabyte, Asus und andere Hersteller stellen die aktuellen Biose öfters zur Verfügung.

Um die Aussage eines Mitdiskutanten aufzugreifen:

Übertakten kann jedes Kind. Und wenns nicht hinhaut, weil eben jeder Chip und jede Karte Anders ist, dann hat man Pech gehabt.

Eine werksübertaktete Karte hingegen wird auf jeden Fall mit den übertakteten Werten laufen.

@ Willi-Fi

selten sowas gelesen.

Weil hier die "dicken" Marken genannt wurden, soll der Support bei den anderen schlechter sein ?

Und das macht man an was aus ? Weil die Kartons cooler aussehen?

Palit & Gainward machen einen der besten Kühler der gesamten Serie.

Ich empfehle die normale Phoenix und dann Golden Sample BIOS drauf.

Klar ist es Glück, aber die GPU sollte ihre 2000 MHz @ 1,000V schaffen.

RAM muss man testen

Die Mehrkosten lohnen sich einfach nicht.
Das hat nichts mit "nicht leisten" zu tun.
Das ist einfach wirtschaftliches Denken.

Zurück
Oben