Gainward GTX 260 (192 ALU) ständige Freezes!

XamBonX

Commander
Howdy,

heute hab ich mir beim lokalem Händler meine Gainwaird GTX 260 geholt.

Eingebaut, beide Stromkabel angeschlossen (hab 550W NT), im Bios alles auf Standard gestellt (da ich vorher im Übertaktungzustand war), im Windows erstmal Nvidia deinstalliert, neuste Treiber für 200er Serie geladen, installiert.

Irgendein Spiel gestartet z.B. Oblivion, oder Sacred 2, oder WoW, oder Warhammer.

Es geht ein paar Minuten ganz gut....dann auf einmal BÄM!, Freeze. Nix geht mehr, keine Reaktion, da hilft dann nur ein Reset.

Temperatur per Logfile eingesehen, und GPU maximal 67°C.

Was ist los?

Edit: Kein Spiel geht! Ich kann aber Problemlos in Windows arbeiten, sowie HD Filme schauen. Nur bei Spielen, egal welches, friert das Bild immer ein.

Edit 2: Anderes NT versucht, Tagan 430 W, gleiches Problem

Edit 3: Ah ja, da fällt mir ein. Bei den Freezes hatte ich Glück und es kam ne Meldung nach ca. 5+ Min. Da müsste ich kurz was erledigen. Und da stand dann, dass NV4Display oder so nicht richtig verarbeitet werden könnte, und ich das System neustarten sollte.

Habe auch Win Vista probiert, da gibts keine Freezes, sondern schöne Bluescreens. Da steht dann auch irgendwas von NVdingbums Error.

Edit 4: Habe auch alte Treiber probiert, unter Vista und WinXP. Überall dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einfach zum Händler gehen und umtauschen wenn du sie heut erst gekauft hast muß er umtauschen

hmm da ist wahrscheinlich was kaputt
ich würde die auch einfach umtauschen

Ich kann ja einfach innerhalb von 14 Tage umtauschen oder abgeben ohne Angaben von Gründen, oder?

Oder kann der Händler mir das verweigern?

Vorher war ne 8800 GTS (G92) 512MB.

NT ist bequiet! 550W Dark Power Pro.

Jop dann liegts am Netzteil, da Be Quiet Probleme mit den Nvidia 260GTX und 280GTX haben

OMG, also kann ich die Karte getrost abgeben?

Wie sieht's mit einer 9800 GTX+ und dem NT?

Ausserdem hätte ich hier noch ein 430 Watt NT. Reicht der für den GTX260? Ich hab ausser der Karte, sonst nix im PC.

Könnte schon reichen probiers einfach
Hab gesehen das ist ein Tagan und das ist eine gute Marke

Einbaun und probieren, kann dir ja nichts passieren

Ne, also am NT liegt es nicht. Habe jetzt die alte 430W Tagan drin. Gleiches Problem.

Wird wohl am Graka liegen...

Hab keine direkte lösung zu dem Problem ...

aber dieses Problem was du hast ich nicht nur bei deiner Graka so ...

Ich hab das gleiche Problem mit meiner 9600GT auch ganz neu ... NT usw liegt es 100% nicht ....
überall schon informiert....

Weitere Personen mit 8800 usw Graka´s haben die gleichen probleme ....

ich denk ma nicht das es an nvidia liegt bzw hardware.....

übertrieben gesagt hätte ja jede 2te graka nen hardware problem ....

Ja, also ich weiß net.

Heute morgen, mache ich meinen PC an. Da hatte ich noch meine gute, alte 8800 GTS (g92) 512MB (die ist gerade mal 8 Monate alt!). Starte ein Video, kucke...und mittendrin geht die Karte kaputt.

Schlierstreifen am ganzem Schirm, Pixelfehelr, Artefakte.

Karte ausgebaut, zum lokalem Händler, bestätigt bekommen, dass die defekt ist. Da ich keinen Laptop hatte, und auch keine Ersatzkarte, müsste ich mir eine neue kaufen.

Also kauf ich mir diese, die ich jetzt habe, Gainward gtx 260. Und die funktioniert gar nicht mal beim spielen.

Also irgendwie kommt's mir vor, dass ich entweder ganz großes Pech habe, oder NVIDIA nur scheiße Produziert.

Wie dem auch sei. Ich setzt morgen das ganze System nochmal drauf. Wenn's nix wird. Wird die Karte sofort am Montag abgegeben (hab sie ja heute gekauft, hab 14 Tage Wiederrufrecht), und vom Geld ne ATI 4870 gekauft. (Muss der Händler mir das Geld wiedergeben, wenn ich es Wünsche? Oder kann er es mir verweigern? Wohlgemerkt ich befinde mich noch im 14 Tage Wiederufrecht!)

Also ich bin von meiner 1900 XTX auf die Geforce 8800 GTS gewechselt. Die 1900 XTX hatte ich jahrelang. NIE Probleme, NIE kaputt gegangen. Und dann bei NVIDIA gleich 2 Karten im Eimer?

Das kann doch net wahr sein...

Welchen Treiber hast du drauf?

So erst mal da du die Karte bei nem lokalen Händler gekauft hast hast du gar kein 14 Tage Rückgaberecht das gilt nur auf online Bestellungen weil man dort die Ware vorher nicht im original betrachten kann.
Daher mußt du dem Händler die Möglichkeit einräumen den Fehler im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen nach 3 Versuchen oder so hast du dann erst Anspruch auf das Geld zurück.

Toll, also wird der die auch wieder einschicken und ich steh schon WIEDER ohne Karte da?

Das kann doch net wahr sein...

Hi, habe 2 ideen für dich.

1. Du sagtest, das du dein Bios auf standart zurück gestellt hast, vielleicht stimmen jetzt die Ram Timeings nicht mehr, bzw. die Spannung. Hatte da auch mal probleme mit das das system immer eingefrohren ist, und nichts mehr lief nur reset hilf da noch. Nachdem ich die Ram timings angepasst habe lief alle wunderbar.

2. Du hast die karte bei einem lokalen händer gekauft, und der müßte sie nicht umbedingt zurück nehmen, außer er macht das aus kulanz. daher ne kleine idee. bestell dir die karte einmal online also genau die gleich.. und vertausche die karten.. dann kannst du sie zumindest einmal problemlos eintauschen... :) sollte problemlos klappen.

Edit: habe auch nen Dark Power NT allerdings mit 650Watt und die XFX GTX 260/192 dran hängen.. daher denke ich auch nicht das es am NT liegen wird

@Aktiv
so einen Vorschlag lieber per PM machen ;-)

Glaube aber das er mit Bios die CPU meinte. Schon mal an ein neues Bios fürs Board gedacht oder hast du schon das neuste. Versuche mal einen der älteren Treiber für die GK. Gibt einige die mit dem neuen Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Okaaaay.

- Ganzes System neu aufgesetzt, mit dem absolut minimum an Treibern. Chipsatz, Graka, DirectX, etc.

- neustes Board Bios geflasht

Spiel gestartet, und wieder dasselbe. Allerdings eine kleine Verbesserung. Nun nicht mehr gefühlte alle 5-10 min ein Freeze, sondern alle 15-20 Min.

Nach dem Schlaf werd ich mal ältere Treiber versuchen. Ansonsten bin ich mit meiner Latein auch am Ende. Wird dann wohl am Graka liegen, wenn andere Treiber keine besserungen liefern.

Zurück
Oben