Gainward GTX 570 GLH oder MSI R6970 Lightning

kefke

Cadet 4th Year
bin mir zur Zeit am überlegen mir eine neue Graka zu holen, da meine GTX 275 doch schon etwas älter ist.

Bin bei den beiden oben erwähnten Karten gelandet, und hoffe das ihr mir vielleicht den letzten Ticken überzeugung für eine der beiden Karten geben könnt.

1.
http://geizhals.at/deutschland/a618756.html

2.
http://geizhals.at/deutschland/a597014.html

System:
AMD Phenom X4 955
890 FX Deluxe 5 (kommt kommende Woche)
8 GB RAM (kommt auch nächste Woche)
Enermax Modu 82+ 625W

Danke schonmal für Antworten....

Ich würde die MSI R6970 Lightning aufgrund der leicht besseren Performance und des 2GB grossen VRAM bevorzugen. Wenn du dennoch eine GTX 570 kaufen möchtest, nimmst du besser diese von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das 3-Lüfter-Design von meiner 470SOC... quasi lautlos! :)

In Sachen Performance:

Habe mir jetzt schon etliche Test der beiden Karten durchgelesen, und teilweise liegt die 6970 vorne teilweise die 570:freak:

Wie kann das sein?
Natürlich sind die 2GB schon verlockend, aber welche der beiden Karten ist denn jetzt definitiv besser??

@Jenergy: Warum grade diese 570?
Die ist langsamer getaktet als die von mir gepostete..
Oder wegen der 3 Kühler, oder hat diese besseres OC Potenzial??

Ich kann dir diese hier empfehlen, wenn du den Platz dafür hast :D
Die kann man auch problemlos auf das niveau der Lightning takten, ist schön leise und kühl.
btw kostet sie auch weniger :)

Mfg Taybeat

@kefke
Dürfte leiser sein, siehe mein Post. Bei Auflösungen >1080p und Maximaleinstellungen ziehen die 2GB+ Karten
normalerweise davon. Drunter isses mehr oder weniger Wurst...

ganz klar die 6970

...da ich nichts zu Deinem Bildschirm finden kann: wenn Du (in absehbarer Zeit) in 3D spielen willst, dann
bleibt Dir nur die nVidia. Strg+T und selbst Oblivion läuft dreidimensional :) außerdem gibts PhysX (sieht
teilweise ganz nett aus, würde ich jetzt aber nicht als Kaufargument sehen) und das breiter unterstützte
CUDA, falls Du entsprechende Programme nutzt.

Also habe einen FullHD Monitor, sehe viele 1080p Filme und spiele fast nur auf höchsten Auflösungen..

Also da dann doch besser die 6970 nehmen?

Mir würden die 2 GB auch viel besser gefallen als "nur" 1,25 GB

Edit: Habe einen Iiyama ProLite 2209HDS

@kefke:

Aktivierst du Supersampling bzw. SGSSAA? Installierst du Grafik-Mods? Wenn ja, ist die R6970 Lightning eindeutig die bessere Wahl ;)

Ok, also dann werde ich mir wohl die 6970 besorgen.
Gibt es denn noch einere schneller als die von mir ausgewählte?
oder ist die schon die schnellste 6970?

Ich lege auch viel wert auf GUTE Kühlung, Lautstärke ist eher nebensache da ich eh nur mit Headset am PC sitze und der Tower unter dem Tisch steht.

Habe im Gehäuse (mit IFX 14 2 Lüftern) insgesamt 7 Lüfter, also ist genug Luftaustausch vorhanden.

Würde auch die Lightning nehmen.
Die Rohleistung ist erstaunlich und da geht auch noch was.
Wenn du die Spannung auch noch aufdrehst (nicht wie im test), dann kann sich die GTX 580 gleich mal richtig anschnallen.

Würde ganz klar die 6970 nehmen.
Einfach nur dickes geschoss mehr kann man nicht sagen.

Würde aber an deiner Stelle ordentlich an der Taktschraube der CPU drehen.
Sonst ist das verschwendete Leistung.
Wenn der Bulldozer da ist, würde ich einen Wechsel vorschlagen, damit die Karte nochmals einen draufpacken kann.

IceZzapfen schrieb:
die leiseste 570er ist die Phantom Edition
Falsch grade ma 2Db im idle und 3 Db unter Vollast gegenüber Ref.
Aktuell ist mit der Asus DCII die beste kühlung machbar, custom karten.

Die Gainward GLH kannst vergessen ist extrem laut. Gibt hiern paar im forum die sie haben und sich nur drüber aufregen.

Würde die MSI kaufen.

Wen du dicke kühlung für Bösses OC willst
DCII oder EVGA Ref und umbauen.
BZW POV bietet glaub ich welche mit accelero an auch sehr gut.

Alles klar.

Danke für eure vielen und hilfreichen Antworten.

Dann werde ich wohl zur MSI greifen, da diese in Test ja doch sehr gut abschneidet.

Welches Tool empfiehlt sich denn zum OC vom der Graka?

MfG
Kefke

Die GLH ist wirklich nicht zu empfehlen, habe sie selbst. Aber hast dich ja schon für die MSI entschieden.
Ich denke bei einer MSI Karte könnte man dann mal zu MSI Afterburner greifen;)

Zurück
Oben