Gainward GTX 570 Phantom Temperaturen

@ OHnoiklledmyhd

Dachte ja auch das es evtl das Gehäuse + hitzestau sein könnte, was es eben NICHT ist ( wie weiter oben beschrieben .. Seitentür auf usw.... ) ausserdem sind 2 x Scythe 120mm lüfter drinnen.

Also kühlungstechnisch kann ich nichts mehr machen ( ausser Wakü oder in nen Gefrierschrank stellen ) ... werd ich einfach nochmal ne Arschkarte erwischt haben :(
 
pseico schrieb:
@ Mastermc

welche furmarkversion verwendest du ?


========
grad noch OCCT - Bench gemacht da bleibt die karte bei 96°C stehn

Furmark ver 1.9.0 hatte ihn letztens erst heruntergeladen.
Ich hab nach 10 min abgebrochen, da sich die temps nicht mehr verändert hatten.
Lagen so um die 70°C damals.
Allerings hat mein NZXT Phantom Gehäuse oben auch 2x 200 mm Lüfter drin und hinten den 120mm.
Also über mangelnde Belüftung kann sich meine Grafikkarte nicht beschweren.
Zumal ein hitzköpfiger AMD 940 BE (C2 Stepping!) da drin mit 3,5Ghz @ 1,42V werkelt.
Der wird auch sehr heiß ^^
(wird aber gekühlt von Scythe Yasya)
 
Zuletzt bearbeitet:
so noch ne frage bezüglich der temperaturen:

Mein MB is nen Asus P5Q-E, was mir aufgefallen ist... bei der phantom gehen die heatpipes motherboardseitig raus und da liegen 2-3 heatpipes direkt auf dem southbridge kupferkühler auf...

wird wohl schwer zu beantworten sein ABER könnten die hohen temps bzw abstürze damit zusammenhängen ?
 
Sehr unwahrscheinlich. Die Hitze wird über die Heatpipes selber kaum abgegeben oder aufgenommen, das einzige was dir dadurch passieren kann, ist, dass sie dann nicht mehr richtig im Slot sitzt ;) Aber das hat mit deinem jetzigen Problem sicher nichts zu tun.

Ich habe auch eine 570 Phantom und meine Temps sehen folgendermaßen aus (@800/1600/1050@0,963V):

Idle: 36-39°C
Last (CoD7, TDU2...): 53°C
Last (Furmark): 65-67°C

Ebenfalls offener Aufbau.

Hast du zufällig ein Multimeter/Volt-Messgerät zur Hand? Ich habe heute was sehr gravierendes bei der Phantom entdeckt, was evtl. ein schwerwiegender Konstruktionsfehler seitens Gainward sein könnte (Support ist benachrichtigt).
Und zwar ist es bei meiner Karte so, und Bestätigungen finden sich überall im Internet, dass die Spannungsversorgung deutlich overvoltet. Soll heißen, es sind bspw. 1,026V eingestellt, also Standardspannung. Real beim Chip ankommen tun aber wesentlich mehr, bei mir sind es bei eingestellten 0,963V schon 1,06V, wenn ich direkt auf dem PCB nachmesse. Daraus resultiert natürlich auch ein Haufen mehr Abwärme, Stromverbrauch usw.

Es könnte damit zu tun haben, dass deine Karte einfach viel zu viel Spannung bekommt, denn der Phantom-Kühler ist schon sehr leistungsstark und um den auf 97° zu kriegen, dürften eigentlich schon 400-500W Abwärme nötig sein. Denn selbst bei eingestellten 1,15V auf meiner Karte und 980MHz (reale 1,28V :eek:, also eigentlich schon viel viel zu viel für nen Fermi-Chip), hat der Phantom Kühler sie noch auf 71° im 3D Mark 11 gehalten, bei 100% Lüfterspeed.

Hast du überprüft, ob die Lüfter unter Last auch hochregeln? Bei 90° dürfte da ja ein kaum zu überhörender Orkan im Gehäuse herrschen. Im Idle sollten die mit 1250rpm in etwa drehen, unter Last so um etwa 2000, bei deinen Temps allerdings eher um 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Masterchief

Ja ein messgerät hätt ich zur hand wobei ich nicht weiß wo die messpunkte hier liegen um die spannung bei der graka messen zu können. Bin mich auch net sicher ob mein messgerät ( von ALDI ) von der messgenauigkeit hinkommen würd.

Die lüfter regeln ganz sicher hoch bis ca. 3100 RPM und unüberhörbar
 
Ah gut, habe schon von anderen Usern (z.B. hier) ebenfalls massive Abweichungen mitgeteilt bekommen: http://www.hardwareluxx.de/communit...erste-seite-lesen-770819-32.html#post17100304

Die leicht zugänglichen Spannungsmesspunkte, die ich auf die schnelle rausgesucht habe, sind direkt an den Spulen: http://www.abload.de/image.php?img=625uhn.jpg

Einfach eine Messspitze an eine der rot markierten Punke (GPU Spannung) und den anderen gegen Masse, also bspw. an die Slotblende vom Case oder so. Aufpassen dass du nix kurzzschließt mit der Messspitze auf der Karte ;)
Ist nicht ganz genau, da noch etwas weniger bei der Karte ankommt, aber so ungefähr passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders rum:

Meine gainward gtx 570 phantom hat im idle 23-27°C und ich lese überall was von 30-40°C kann es sein das bei meiner was nicht stimmt? :S
 
hast du sonst irgendwelche probs, ausser die geringe idle-temp ?
falls nein, dann kannst dir das natürlich selber beantworten. ^^

- die idle temp ist bei dieser jahreszeit nichts ungewöhnliches.
aussentemp / raumtemp / idle-spannung + RPM's ergeben nunmal temps von gut unter 30°C.
wird sich im hochsommer dementsprechend wieder "angleichen/anpassen." ;)
 
Doch hab noch andere pros aber die tun jetzt nichts zur sache ^^
hab mich nur gewundert das da ein unterschied von 10grad ist, und mir gedacht das meine irgendwie kaputt ist oder so aber wen du sags es liegt an der jahreszeit dan bin ich ja beruhigt :D
 
Mit welchem Tool kann man denn die Temps einsehen?

Ich besitze eine Gigabyte GTX 570 aber die haben so ein Programm irgendwie nicht. hmmm

LG
 
MSI Afterburner + AIDA64 oder einfach mal Furmark downloaden und etwas laufen lassen, da wird die Temperatur angezeigt.
 
@masterchief79

Ich hatte auch schon von der erhöhten Spannung auf Hardwareluxx gehört, vielleicht hatte ich sogar deinen Beitrag gelesen?!? Aber wenn ich mich recht erinnere (kann mich aber auch irren) war doch die Meinung einiger Leute, dass eine erhöhte Spannung an den Spulen normal sei, da durch den Widerstand der Leisterbahnen weniger an der GPU ankommt!?! Gibts da was neues?

zum Thema: Temperaturen sind definitiv nicht normal!

Noch ne frage: Bei meiner Phantom macht es von der Drehzahl keinen Unterschied ob sie bei 87% oder 100% Lüfterspeed ist, bei euch auch?

LG, Rollman
 
Nee, ich hab dann 2910 zu 3060.
 
MasterMost schrieb:
Die Idle Temps sind bei NV immer abhängig ab man mehrere Monitore hat oder nicht, denn im Multi-Monitor Betrieb taktet die Graka nicht mehr selber herunter. Dadurch kommen die hohen Idle-Temps zustande.
Bei mir sinds aktuell 50°C bei Gehäuselüfter auf min. Drehzahl und DVB-Viewer.
Wenn ich mittels NVInspector Multi-Monitor Power-Save an mache, hab ich noch ca. 37°C.

Allerdings gehts bei mir unter spielen auch nicht über die 85°C.
Hier fast genauso. Nur das sie unter Last auf 89°C kommt.
Im Multimonitorbetrieb dann halt 70, weil der Lüfter sich nicht wirklich viel dreht. ;)
 
Zurück
Oben