Sehr unwahrscheinlich. Die Hitze wird über die Heatpipes selber kaum abgegeben oder aufgenommen, das einzige was dir dadurch passieren kann, ist, dass sie dann nicht mehr richtig im Slot sitzt
Aber das hat mit deinem jetzigen Problem sicher nichts zu tun.
Ich habe auch eine 570 Phantom und meine Temps sehen folgendermaßen aus (@800/1600/1050@0,963V):
Idle: 36-39°C
Last (CoD7, TDU2...): 53°C
Last (Furmark): 65-67°C
Ebenfalls offener Aufbau.
Hast du zufällig ein Multimeter/Volt-Messgerät zur Hand? Ich habe heute was sehr gravierendes bei der Phantom entdeckt, was evtl. ein schwerwiegender Konstruktionsfehler seitens Gainward sein könnte (Support ist benachrichtigt).
Und zwar ist es bei meiner Karte so, und Bestätigungen finden sich überall im Internet, dass die Spannungsversorgung deutlich overvoltet. Soll heißen, es sind bspw. 1,026V eingestellt, also Standardspannung. Real beim Chip ankommen tun aber wesentlich mehr, bei mir sind es bei eingestellten 0,963V schon 1,06V, wenn ich direkt auf dem PCB nachmesse. Daraus resultiert natürlich auch ein Haufen mehr Abwärme, Stromverbrauch usw.
Es könnte damit zu tun haben, dass deine Karte einfach viel zu viel Spannung bekommt, denn der Phantom-Kühler ist schon sehr leistungsstark und um den auf 97° zu kriegen, dürften eigentlich schon 400-500W Abwärme nötig sein. Denn selbst bei eingestellten 1,15V auf meiner Karte und 980MHz (reale 1,28V
, also eigentlich schon viel viel zu viel für nen Fermi-Chip), hat der Phantom Kühler sie noch auf 71° im 3D Mark 11 gehalten, bei 100% Lüfterspeed.
Hast du überprüft, ob die Lüfter unter Last auch hochregeln? Bei 90° dürfte da ja ein kaum zu überhörender Orkan im Gehäuse herrschen. Im Idle sollten die mit 1250rpm in etwa drehen, unter Last so um etwa 2000, bei deinen Temps allerdings eher um 3000.