Gainward GTX 580 3GB - trotz niedrigen FPS nicht 100% ausgelastet

BENZIN49

Ensign
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Okt. 2011
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Nabend Forum,

ich habe ein nerviges Problem, welches mir nun bei AC3 das erste mal auffällt, da ich das Spiel nur mit niedrigen Grafikeinstellungen spielen kann.
Soeben habe ich via MSI Afterburner herausgefunden, dass meine Graka, obwohl nur ~50FPS vorhanden sind, nur ca. 50% ausgelastet ist und ~850MB Speicher nutzt.
Meine Garantie ist vor 1 Monat abgelaufen ....
 
cpu-auslastung beobachten & werte bitte posten.
Ggf. lastet die engine @ settingX von AC3 grundsätzlich grakas in deiner leistungsklasse nicht vollständig aus.
 
ohja ... in diesem fall sollte wohl eine sgpu auch voll ausgelastet werden ... ;-)
welcher treiber wird verwendet, gibt es noch probs in anderen games ... benches stimmen auch in etwa?
 
Nicht übertaktet, GraKa Temperatur liegt bei ca. 60°, CPU ~45° (auch nicht übertaktet) springt (schon immer)
zwischen 1,6 und 3,4 GHZ hin und her, mir wurde damals erzählt, das wäre normal..
Ich habe mich mit anderen AC3 Spielern (zum Teil mit 560Ti) unterhalten, die das Spiel ohne Probleme bei 70 FPS auf hohen Anforderungen spielen können..
Treiber ist 306.97 WHQL, kein anderes Spiel weißt Probleme auf, aber ich habe irgendwie immer
das Gefühl das meine 580er wenig auf der Brust hat, aber immer wurde mir gesagt das wäre schon
okay so..
Lade in diesem Moment Treiber 310.61 Beta herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit deiner cpu ist @ last idR nicht normal ... außer bei alten games.
habe das game leider nicht u. kann folglich wenig dazu sagen.
treiber ist up2date ... ?

zockt jemand noch das neue AC3 u. kann was näheres, genaues zur cpu-auslastung sagen?
 
So, neuster Beta Treiber ändert leider auch nichts an den bisherigen Tatsachen..
 
So, neuster Beta Treiber ändert leider auch nichts an den bisherigen Tatsachen..

Tell me about it...

Bei mir ist's ne 670 FTW und ein 2500k@3.7GHz.
Wenn in Boston die FPS zb. auf 45 fallen ist die 670 zu 70% und die Kerne des 2500 zwischen 60 und 75% ausgelastet...

Da die Karte in anderen Spielen volle Leistung bringt würde ich auf die CPU tippen, aber dem OSD nach ist die ja auch noch nicht am Ende...



Das Spiel ist komisch :D
 
45FPS, aber auf welchen Anforderungen? Ich kriege die knappen 45 FPS grad mal bei minimalen Anforderungen, und im AC3 Sammelthread sagen viele sie hätten keine Probleme, zT wiegesagt
sogar Leute mit 560ti..
 
Alles auf max mit TXAA. Aber auf dem Weg vom Schiff in die Stadt fallen die FPS auch auf ca. 35.
Ich spiele nur auf 1680 will ich mal anmerken ;)

Die Frage ist ob die die behaupten keine Probleme zu haben schon mal die FPS betrachtet haben.
Denn "flüssig" wird ja bekanntlich unterschiedlich wahrgenommen bzw. interpretiert.

Mich wundert es halt nur das nix wirlich überlastet ist und dennoch die FPS runter gehen...
Wenn du mal deine CPU Auslastung testen möchtest, ich verwende HWiNFO64 mit PrecisionX (aber Afterburnter geht auch).
Ich würde dann aber auch mal verschiedene Qualitätseinstellungen testen.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine 580 da nicht mehr schafft.

Schade das AC3 keinen einfach nachvollziehbaren Benchmark mitbringt.
 
Jap... Nächste Beobachtung von eben: Wenn ich in der Siedlung (also außerhalb der Stadt) unterwegs bin, bewegt sich meine GPU Auslastung ab und zu mal bei 90%.. MAN -.-
 
Kann ich bestätigen. Wenn ich im Wald durch den Schnee stapfe ist die Karte gerne mal bei 99%.
Somit liegt's in der Stadt wirklich an der CPU, Auslastung im OSD hin oder her :D
 
Lass es mich wissen wenn du das Problem behoben hast, denn ich weiß auch nicht weiter..
 
das game benötigt für DX11 zwingend einen patch ... dann wird es auch mit euren configs "runder" laufen.
die foren quillen von leidensgenossen ;-)

- Ggf. wird erhöhte performance auch erst mit DX11.1 erfolgen. :evillol:
 
Kommt mir das nur so vor und ich habe es übersehen, oder gab es diesen Patch? Irgendwie lief es heute einwandfrei (mit einigen Ausnahmen) oO Mal schauen wie es morgen ist..
 
so lange es keinen "bad-hair-day" gibt, sollte die performance *eigentlich* nicht sooo sehr schwanken. :p
 
Ah, hier haben wir's.

Wie so oft haben wir wieder einmal ein hochoptimiertes Spiel bekommen :D

Klick me hard ;)

So, von wegen mulitcore optimiert...

Naja, auf 4.4 GHz ist es jetzt ganz erträglich.

Hier nochmal ein Beispiel von mir (Boston):

sb065.jpg


Auch wenn das Spiel die vorhandenen Kerne nutzt, liegen die FPS Einbrüche deutlich an einem einzigen während die anderen noch einige Ressourcen frei haben...
 
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