Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte sowie Prozessor nicht ausgelastet trotz niedrigen fps
- Ersteller ClumsyTim
- Erstellt am
nichts angekreuzt 👍Nickel schrieb:Womöglich weil:
Ergänzung ()
Beantwortet zwar nicht die Frage aber ok)
Läßt sich doch beobachten ob dem auch so ist.NameHere schrieb:Der 9900K ist ein Hitzkopf und du hättest eher 75-80°C wenn die CPU voll boosten würde.
Aha, welche Änderung war das?ClumsyTim schrieb:jetzt taktet sie auf 4.5ghz durch die bios änderung
Aber schau mal wie es sich nun verhält.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Also der Plan für Maus und Mann ist in dem Fall Bios auf Standart XMP an schauen das du 3200 MHz beim RAM hast und dann Finger weg. Was du machen kannst sind Lüfterkurven anlegen wenn du das brauchst.
das ist der stand der dinge momentan. ich werde jetzt mal beobachten wie alles läuft und mich melden. Vielen dank an alle für die ratschläge und hilfestellungen. hätte nie gedacht das ich so schnell hilfe bekomme|SoulReaver| schrieb:Also der Plan für Maus und Mann ist in dem Fall Bios auf Standart XMP an schauen das du 3200 MHz beim RAM hast und dann Finger weg. Was du machen kannst sind Lüfterkurven anlegen wenn du das brauchst.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Computerbase der Wahnsinn nichtClumsyTim schrieb:hätte nie gedacht das ich so schnell hilfe bekomme
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Und wie läufts?
Habe jetzt noch nicht so ausgiebig testen können, allerdings merk ich aufjedenfall das mehr geht. habe mal ein vergleichsscreenshot gemacht. habe gute 20 fps mehr, zudem hab ich mal höhere settings probiert die auch viel besser funktionieren als zuvor. erreiche tatsächlich 144fps mit hohen settings in manchen abteilen des spiels was zuvor nicht drinne war. habe auch mal einen screenshot von highsettings gemacht in 32:9 (hatte das spiel auf 21:9 gespielt).
hatte gestern auch situationen an denen der vram 7gb von 8 erreicht hat bei high settings
Ergänzung ()
hatte gestern auch situationen an denen der vram 7gb von 8 erreicht hat bei high settings
Anhänge
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Hm die Frage ist wieso geht der CPU ned auf 5 GHz?
Nickel schrieb:XMP betrifft eigtl. nur den RAM - Takt, Timings.
(XMP-Extreme Memory
Das hier, allerdings mit anderen werten, ich dachte das kam durch xmpClumsyTim schrieb:
Ergänzung ()
So habs mit nochmal angeschaut. Es ist die cpu core ratio einstellung. Die ist auf ai optimized. Sobald ich auf auto mach springt es auf 5ghz
Ergänzung ()
Sollte ich das umstellen?
Zuletzt bearbeitet:
Lade doch mal die "BIOS Setup Defaults" oder mach ein BIOS Reset (CmosClear)
mit überbrücken der hierfür erfoderlichen PINs.
Dann danach nichts ändern ausser je nachdem die Boot Optionen bzw CSM ausschalten
und das XMP für RAM aktivieren.
mit überbrücken der hierfür erfoderlichen PINs.
Dann danach nichts ändern ausser je nachdem die Boot Optionen bzw CSM ausschalten
und das XMP für RAM aktivieren.