Alexander2 schrieb:
Klar, G-sync/Freesync/Adaptive Sync sorgt dafür, das man ein besseres Erlebnis mit egal welchen FPS im Bereich hat, aber besser werden dadurch die FPS nicht
Nein, natürlich bringt das Sync keine besseren FPS, aber es regelt, sofern vom Game unterstützt, die benötigte Grafikleistung wesentlich effizienter, und mindert im Zweifelsfall Lags.
Alexander2 schrieb:
einen 1440P Monitor kann man auch in der Auflösung anpassen/die Skalierung nutzen, mag sein, das nativ 1080p ein wenig besser aussieht. Dafür verzichtet man dann aber auch auf die Bessere Auflösung in allen situationen in denen die Grafikkarte 0 Leistungsprobleme hat Video/Desktop/Multimedia und einfachere Spiele die es auch zu Hauf gibt.
Ja, natürlich kannst das, sieht aber deutlich beschissener aus als auf einem guten nativen 1080p, dazu kommt, das wenn er einen 1440p mit 60-75Hz nutzt, den aber auf 1080p mit Skalierung betreibt, er in den Frames von 60 oder 75 festhängt, obwohl er in 1080p beim entsprechenden Game z.B. 100 FPS erreichen würde. Trifft auf den TE nicht zu, denn wie er schreibt hat er einen 144Hz mit 1440p, ginge also, sieht aber trotzdem scheiße aus im Bild, wird U.U. schlierig und ungenau.
Zu der Hardware passt halt 1440p schlicht nicht.
Ich nutze z.B. seit geraumer Zeit wieder einen 1080p 144 Hz mit extrem gutem IPS Panel und 1ms, statt des vorherigen 1440p , trotz einer Hardware mit 11700k und 3070ti, die locker einen 1440p auslasten kann, einfach weil es ein viel besseres Bild und Farberlebnis ist und im Gaming mehr Spaß macht.
Ich erreiche immer extreme FPS, nutze die 144 Hz fast immer aus, habe dabei in jedem Game eine Top Grafik auf dem 27" IPS, warum sollte ich also auf 1440p spielen, wenn ich weniger Frames erreiche und am Ende das schlechtere Spielerlebnis habe. Dieser unsinnige Hype um die Auflösung ist völlig absurd, ein gutes Panel mit hoher Farbtreue, Ausleuchtung , niedriger Reaktionszeit und höher Zeilenfrequenz ist am Ende mehr wert als die höhere Auflösung.
Wenn Ich auf dem 1440p dann auch wieder Buttons und Schriftgröße skalieren muss, weil ansonsten die Schrift im Browser zu klein ist etc .
Videos etc schaue ich z.B. nicht auf dem Rechner, dafür habe ich nen Fernseher in UHD, wo dann auch wieder die hohe Auflösung der Nutzung zugute kommt.
Alexander2 schrieb:
Es ist einfach so, am PC muss man auch einfach mal die Regler in den Einstellungen so bedienen, bis die Performance ist wie gewünscht. und wenn das nicht reicht hat man Pech gehabt und kann sich überlegen ob man aufrüstet
Letztlich kann man alles einstellen und anpassen, aber der TE hat ein System das auf 1080p ausgelegt ist, nicht mehr, zudem mit dem schlechten Board und ohne SSD reichlich Flaschenhälse bietet, und die Logik sagt einfach, dass man ein Display den System entsprechend wählt, oder man ein System nutzt, das dem Display entspricht, wenn System und Display nicht zusammenpassen, dann kommt es zu genau dem, was der TE als Problem beschreibt.
Die günstigste Lösung wäre also einfach das Display anzupassen, nicht am System rumzustellen damit es halbwegs nutzbar wird und dafür ständig hohe Auslastungen der Hardware zu haben, nur um ein halbgares Ergebnis zu bekommen.