Niedrige Fps trotz guter Hardware in GTA5 Fivem

Swezeh

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Rxzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot viper venom ddr5 (2x16gb) 6000mhz
  • Mainboard: Asus TUF gaming b650 plus
  • Netzteil: bequiet 1000w
  • Gehäuse: Fortron CMT512 Black
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon Rx 7900 xtx
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro nvme M.2 SSD 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): monitor: benq zowie XL2566K 360 Hz
  • Mein 2. monitor ist ein omen 144hz
  • Kühlung sind die standard lüfter vom gehäuse und auf der Cpu der boxed kühler der dabei war

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele zurzeit gta5 auf fivem und bekomme da einfach keine stabile fps Anzahl zusammen…
Ich spiele auf 1080p und habe im durchschnitt 110 bis 120 fps (manchmal auch mehr manchmal weniger)
Ein kollege mit der selben grafikkarte aber mit einer intel cpu hat um die 250 bis 300fps.

Würde ich eventuell mit einer 7800x3d oder einer anderen cpu auf diese 250-300 fps kommen oder habe ich einfach irgendwas noch nicht richtig eingestellt (optimiert)?


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Ich habe das expo profil 1 ausgewählt aber nur mit 5600mhz weil bei 6000mhz expo mein pc immer bluescreens bekommt oder sich einfach aufhängt
Habe auch schon den höchstleistungs-energieplan ausgewählt.
Game mode aktiviert.

Sämtliche tricks die ich auf youtube gefunden habe habe ich ausprobiert aber es hat alles nicht wirklich was gebracht.

Wäre sehr dankbar über eure hilfe ich komme einfach nicht mehr weiter.

Lg Swezeh aka Fabio
 
Nun wir können unmöglich beurteilen ob irgendwas nicht richtig eingestellt ist ohne die einstellungen von dir und deinem kollegen zu kennen.

Alleine mit den Einstellungen in Gta5 kann man ohne Probleme jede moderne Gpu in 1080 auf unter 30 Fps drücken
 
Vermutlich die Cpu temps, mit boxed kühler in einem Glasgehäuse ohne extra installierten deckellüfter


mal bitte kontrollieren.
 
Hier sind meine settings aktuell
Hatte aber auch schon fxaa aus, msaa aus, tesselation aus und antisotropes filtern auf aus
Und alles auf low eingestellt jedoch hat sich bei den fps nicht viel geändert
 

Anhänge

  • IMG_2152.jpeg
    IMG_2152.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_2150.jpeg
    IMG_2150.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_2148.jpeg
    IMG_2148.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_2153.jpeg
    IMG_2153.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 102
Anisotropisches Filtern läßt man heutzutage auf 4x oder 8X , 16x soll nicht mehr "gut" sein.
 
Swezeh schrieb:
Und alles auf low eingestellt jedoch hat sich bei den fps nicht viel geändert
Nach oben kriegst du damit deine FPS auch nicht, denn je kleiner die Auflösung und je weniger Details desto mehr "langweilt" sich deine Grafikkarte und die Last liegt auf dem Prozessor.

Statt einem ca. 500 Euro teuren 1080p Full-HD Monitor wäre ein 1440p WQHD Monitor bei der fetten Grafikkarte besser gewesen.

Ob GTA 5 überhaupt vom 3D Cache profitieren würde, weiß ich nicht. Können andere vielleicht beantworten.
 
Die cpu temperatur ist meist bei ca 85 bis 95 grad meist ingame eher 90 bis 95.2 grad kann es daran liegen ?
 
Bitte einmal die Temperaturen von der CPU während des Spielens mitteilen.

Ab 90° C wird eine CPU meist gedrosselt, um die Temperatur nicht weiter ansteigen zu lassen. Wie hoch liegen denn die Taktraten der CPU im Spiel?

In den Einstellungen können Darstellungsdistanz und Bevölkerungsdichte testweise reduziert werden, das sollte auf die CPU gehen.
MSAA auf 8x ist eigentlich auch nicht notwendig, den Unterschied zu 4x sieht man nur im Standbildvergleich, das würde aber nur die GPU entlasten.
 
BIOS Version?
Läuft der RAM überhaupt auf 6000 MHz bzw. ist das Profil geladen worden? Das interessiert uns mehr.
Wie sind die Temperaturen von CPU / Gehäuse / Graka?
...
 
Den monitor hatte ich schon davor ich spielte früher counterstrike
Aber würde ein wqhd monitor einen großen unterschied bei den fps machen ?
 
Swezeh schrieb:
Die cpu temperatur ist meist bei ca 85 bis 95 grad meist ingame eher 90 bis 95.2 grad kann es daran liegen ?
Na dann erstmal einen vernünftigen CPU-Kühler kaufen. Oder ist die Plastikfolie noch drauf?
Selbst AMD empfiehlt das bei seinem Produkt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-31 170303.png
    Screenshot 2024-03-31 170303.png
    104,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Swezeh schrieb:
Aber würde ein wqhd monitor einen großen unterschied bei den fps machen ?
Inwiefern? Es gibt zwar tatsächlich den Fall dass die Grafikkarte unterfodert ist und sporadisch zu stark runtertaktet, aber prinzipiell hast du im CPU-Limit bei niedrigsten Einstellungen die maximal möglichen FPS, mehr werden es nicht.
 
Der ram läuft momentan auf 5600mhz expo 1 da ich bei 6000mhz immer wider bluescreens of death bekommen habe
Die cpu ist im spiel meist zwischen 85-95 grad
Gpu ist meist bei 70 grad und ca 60 prozent auslastung
Ergänzung ()

@grand_sniper meinst du die plastikfolie am gehäuse oder am cpu lüfter ?
 

Anhänge

  • IMG_2156.jpeg
    IMG_2156.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_2155.jpeg
    IMG_2155.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_2154.jpeg
    IMG_2154.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 65
Sieht so aus, als ob deine CPU gedrosselt wird, um die Temperatur in den Griff zu bekommen. Deine CPU kommt mit den Taktraten kaum über den Basistakt.
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter hinten und ein besserer CPU-Kühler lösen dein Problem dann wahrscheinlich.
 
Dein Gehäuse scheint ein kleiner Backofen zu sein.
Die CPU heitzt sich bei 4,2 GH bereits auf bis zu 95 °C auf und hat noch nicht mal die 5,3 GHz erreicht.
Auch die Grafikkarte ist bereits bei 70 °C bei nur 65 % Auslastung.
Ins Gehäuse ein paar Lüfter rein. Einen vernünftigen CPU-Kühler und dann sollte es deutlich besser werden.
Ja, die Folie vom CPU Kühler meinte ich.
Ergänzung ()

z.B. CPU Kühler Assassin 120
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein oft empfohlener Lüfter ist der Arctic P12 PWM.

Gute CPU-Kühler sind z.B. der Thermalright Peerless Assassin 120 oder der ENDORFY Fortis 5.
 
grand_sniper schrieb:
Die CPU heitzt sich bei 4,2 GH bereits auf bis zu 95 °C auf und hat noch nicht mal die 5,3 GHz erreicht.
dazu sei noch gesagt das es ein 7700er ist mit 65tdp !!!

Da stimmt ganz gewaltig was nicht mit dem Kühler, oder den lüftern nicht.
 
Zurück
Oben