Niedriege fps trotz guter komponenten

Spedix

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Meine Komponenten.
    • Prozessor (CPU): Intel i5-13400F
    • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
    • Mainboard: MSI B760 GAMING PLUS WIFI DDR5
    • Netzteil:
    • 750W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
    • Gehäuse:ENDORFY Arx 700 ARGB, mit Glasfenster
    • Grafikkarte: 12GB NVIDIA RTX4070Ti
    • HDD / SSD: 1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)

Ich habe meinen pc jetzt seit ca 6 Monaten und ich spiele hauptsächlich Fps shooter (valorant was nicht das anspruchvollste spiel ist). Mir ist in den letzten tagen aufgefallen, dass ich „nur“ 190-250 fps habe und das finde ich für die komponenenten die ich habe etwas wenig zumal ich mir fast sicher bin, dass ich am anfang 300-400 fps hatte. Ich denke das es so nicht ganz richtig ist. Zudem ist es egal ob ich auf höhsten einstellung, niedrigsten einstellungen oder von full hd auf wqhd gewechselt sind die fps bleiben immer zwischen 200-250 und das macht das ganze für mich noch fragwürdiger

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits meine treiber aktualisiert und sogar meinen Pc zurückgesetzt leider ohne Erfolg. Wie gesagt selbst der switch von full hd auf wqhd (anderen Monitor benutzt) oder low settings oder high settings sind die fps immer gleich geblieben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, da ich nicht denke das die anzahl an fps für die komponenten gerechtfertigt sind, da ich den pc auch erst 6 monate lang habe.
Ich habe zusätlich hier einen 3D Mark Test gemacht
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-21 130919.png
    Screenshot 2024-04-21 130919.png
    650,6 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot 2024-04-21 130953.png
    Screenshot 2024-04-21 130953.png
    105,7 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2024-04-21 131030.png
    Screenshot 2024-04-21 131030.png
    37,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der gleiche PC mit dem Du schon vor einem Monat Probleme hattest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spedix
ja, da war aber nur das grafikkarten kabel zum Netzteil kaputt wurde ausgetauscht und alles hat wieder funktioniert.
 
Ist vollkommen okay. Bildschirm? Wie Bildschirm angeschlossen: HDMI oder DP?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spedix
Spedix schrieb:
Ich habe meinen pc jetzt seit ca 6 Monaten und ich spiele hauptsächlich Fps shooter (valorant was nicht das anspruchvollste spiel ist).
Meine Tochter spielt auch Valorant und bei ihr sind die FPS auch runter gegangen, das ist wegen neustem Update von Valorant womit Hardwarehunger gestiegen ist.
Wie du testen kannst ob du im CPU Limit bist: in dem du die Settings auf niedrig stellst, wenn die FPS gar nicht bis kaum steigen handelt sich hier eindeutig um CPU Limit.
 
Maxysch schrieb:
wenn die FPS gar nicht bis kaum steigen
Nein, die fps bleiben bei mir immer gleich egal ob hohe, niedrige settings selbst wenn ich von full HD auf WQHD wechsel bleiben die fps ungefähr gleich.
 
Alle Shooter wie Valorant, Fortnite und CS sind seit Release in den Anforderungen stetig gestiegen. So Auusage wie "luafen auf Toaster" muss man also dabei im Kontext setzen. Zwischen laufen und 400Fps liegen dann halt Welten. Deshalb sind so Erwartungen an FPS und Vergleiche mit vor einem halben Jahr oder noch laenger im Prinzip oftmals hinfaellig. Auch solche Spiele werden durch Updates dann halt mal anspruchsvoller an die Hardware.

Wenn am System nix geaendert wurde, dann ist es wohl die Software. Du bist vermutlich halt im CPU Limit wenn die Grafikeinstellungen nix an den Fps aendern. Du koenntest alternativ noch einen CPU Benchmark durchlaufen lassen, oder halt mal ein anderes Spiel und die FPS mit Benchmarks vergleichen.
Evtl. findet man dann doch noch ein Problem wenn es mehrere Spiele betrifft.
 
Spedix schrieb:
Heißt das, dass meine CPU nicht mehr kann oder, dass meine CPU auf ein Limit eingestellt ist bzw. gedrosselt ist?
Die CPU kann nicht mehr Bilder für die GPU vorbereiten und läuft am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spedix
Spedix schrieb:
Mir ist in den letzten tagen aufgefallen, dass ich „nur“ 190-250 fps habe
Ist das den wirklich nicht ausreichend für dich? Mal im ernst? Der 13400 ist echt nicht schlecht.
Ergänzung ()

Spedix schrieb:
Der Bildschirm hat auch nur 165hz (180hz mit OC), dein zweiter Monitor sogar noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Ist das den wirklich nicht ausreichend für dich?
noch ja, aber ich wollte immer sommer auf einen 360hz Monitor aufstocken, da ich auf höherem Niveau spiele und da wären die 250 fps zu wenig.
 
Spedix schrieb:
da ich auf höherem Niveau spiele
Ich kenne dich zwar nicht, aber das Leute auf einem sogenannten höheren Niveau Games wie valorent und fortnight zocken würden liest man hier öfter. Mir scheint das immer etwas fragwürdig was da für Geld für überflüssig hohe FPS aus dem Fenster geschmissen werden. Aber das ist ein anderes Thema und geht mich eigentlich auch nichts an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, wuselsurfer, Shinigami1 und 2 andere
Spedix schrieb:
Deine CPU läuft zudem im Gear 2 Modus, wenn ich das richtig sehe. Normalerweise sollte der Memory-Controller (im Idealfall) 1:1 mit dem RAM laufen, was bei DDR5 natürlich in einem enorm hohen Takt resultiert.

Davon abgesehen:
wieso brauchst du jetzt ne neue CPU? Bist du auf der Jagd nach Topwerten in Benchmarks? Dann investier mal mehrere zehntausende (!) Euro in Equipment und tausende (!) Stunden deiner Freizeit um auch nur annähernd an den Top-Overclockern der Welt dranzubleiben.

Außerdem solltest du nie, nie, NIE UND NIMMER ohne Syncing (und demnach FPS-Limit) spielen... es sei denn, du stehst auf Tearing und Microruckler, dann: go for it :) Deine Monitore unterstützen beide Syncing, der LG sogar AMD FreeSync und nVidia G-Sync (der ASUS nur G-Sync).

Auch würde ich nur zum Arbeiten zwei unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Wiederholfrequenzen und Auflösungen am PC betreiben (und auch dann nur, solange nicht genug Geld für zwei Passende vorhanden ist).
 
DJMadMax schrieb:
Außerdem solltest du nie, nie, NIE UND NIMMER ohne Syncing
G-Sync ist bei mir immer an. Es war nur für den Test nicht aktiv. Ich möchte einfach nur meine 300-350 fps im spiel.
 
Spedix schrieb:
Ich möchte einfach nur meine 300-350 fps im spiel.
Tu, was du nicht lassen kannst.

Option 1: Settings runterschrauben, solange da auch was dabei ist, was das CPU-Limit beeinflusst
Option 2: Schnellstmögliche Hardware kaufen
Option 3: Eine Kombination aus beidem

Jeder hier wird mir Recht geben, dass alle drei Optionen vollkommener Mumpitz sind, aber wenn du unbedingt dieses Ziel verfolgst, dann tu dir selbstverständlich keinen Zwang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, RaptorTP, Shinigami1 und 3 andere
Zurück
Oben