trotz guter grafikkarte und guter cpu geringe fps

Verak Drezzt schrieb:
An die anderen hier, beim Channel# neue Dual-Channel Anzeige mit 2x64bit, statt Dual ? sehe ich gerade zum ersten mal. Oder bedeutet es, dass er keinen Dual-Channel Modus hat ?
2x64bit = Dual-Channel.

@mae1cum77
4x64bit Quad-Channel?

@Geodreieck
Wo bleibt denn der Screenshot?
Drewkev schrieb:
Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
MettDamon schrieb:
Deine Grafikkarte ist derzeit nur mit x1 statt x16 PCIe-seitig angebunden. Entweder nicht richtig drin, Kontakte verstaubt oder nicht im oberen PCIe Slot (PCIE_16_1 oder ähnlich sollte der heißen).
hab es so tief reingesteckt wie möglich
und ist die ganze zeit im oberen slot gewesen





@Drewkev hier
 

Anhänge

  • pc problem 9.PNG
    pc problem 9.PNG
    130 KB · Aufrufe: 154
Drewkev schrieb:
4x64bit Quad-Channel?
Ist verwirrend zu Anfang. War inkorrekt :). DDR5 hat 2x32bit pro Riegel gegenüber 1x64bit bei DDR4.

Daher sollte DDR5 Quadchannel bei 2 Modulen erlauben bei 4x32bit. Deshalb wohl die Umstellung bei CPU-Z.

@Geodreieck mit GPU-Z kannst du prüfen wie sich die Anbindung der GraKa unter Last verhält. Dazu auf das '?'
neben der Anzeige klicken um den Belastungstest zu starten. Die steht immer noch of x1.
 
grafikkarte wieder raus und reingesteckt und halt bios geupdated aber borderlands hat immer noch fps drops die halt maximal auf 85 gehen idk ob ich damit zufrieden sein soll oder ob man da noch was machen
 
Da steht aber immer noch PCIe v4.0 x16 (16.0 GT/s) @ x1 (5.0 GT/s) oder ist das normal bzw. ein Auslesefehler ?
 
HWiNFO GPU Sektion (rechte Seite).

Es gab doch bei AMD manchmal den Bug, dass man im Bios die Grafikkarten Anbindung von PCIe 4.0 auf 3.0
stellen soll aber ich glaube das war nur bei älteren Grafikkarten nötig. Kannst du trotzdem mal ausprobieren.
 
hwinfo.png

Insofern das Idle ist kann das aber richtig so sein, bei Belastung sollte der Wert entsprechend auf das Maximum gehen.
 
Drewkev schrieb:
2x64bit = Dual-Channel.
Ja wird wohl nur bei AMD angezeigt. Hab gestern Abend noch CPU-Z upgedatet und bei mir mit meinem Intel System steht da immer noch "Dual".
Ergänzung ()

Geodreieck schrieb:
ber borderlands hat immer noch fps drops die halt maximal auf 85 gehen idk ob ich damit zufrieden sein soll
liegt vielleicht mit am DX9 Modus ? die aktuellen Chipsatztreiber hasde mittlerweile auch installiert ?
 
Verak Drezzt schrieb:
Ja wird wohl nur bei AMD angezeigt. Hab gestern Abend noch CPU-Z upgedatet und bei mir mit meinem Intel System steht da immer noch "Dual".
Ergänzung ()


liegt vielleicht mit am DX9 Modus ? die aktuellen Chipsatztreiber hasde mittlerweile auch installiert ?
ja ist installiert
 
Das heißt, es spielt keine Rolle ob Idle oder Last, da hat immer x16 zu stehen.
Anders ist es bei der PCIe Nutzung(GT/s). Hier wird der aktuelle Stand angezeigt(Idle PCIe 1.1>>2,5 GT/s bis PCIe 4.0>>16GT/s).
Unter Last sollten da also 16GT/s stehen. HWiNFO aktualisiert die Werte laufend.

Einfacher geht's mit GPU-Z. Steht die Info schon da und der Rendertest für Last ist gleich daneben(Fragezeichen).
 
Zurück
Oben