Trotz guter Hardware furchtbare 1% lows

mrmoosly schrieb:
Dayz z.B läuft mit 165 FPS und 1% low von 64, ist das nicht eine zu große Differenz?
Begrenze die FPS mal auf 140 (oder 120) und schaue dann, was die minFPS zeigen.

Instabiles RAM-OC kann die minFPS senken.
MinFPS kann man durch gezieltes RAM-OC inkl. Stabilitätstests steigern.
Dies ist allerdings recht zeit-aufwendig.
Wenn Du dies möchtest, dann mach mal einen Test mit "TM5 1usmus_v3 config".
 
Selber noch nie benutzt, aber bei der CPU ist evtl. Process Lasso angesagt, um die Spiele an den Teil mit dem 3D Cache zu binden. Der 7950X3D ist generell trotz der höheren "Klasse" die schlechtere Gaming CPU als der 7800X3D.
 
mrmoosly schrieb:
Schade.
Ich hatte es aber schon befürchtet.

Also was du machen kannst, um ein Problem mit dem PC auszuschließen, sind:
1. Taskmanager Prozesse beobachten
2. Benchmarks machen
3. Frametimegraph einblenden lassen und Rocket league im Trainingsmodus im Kreis fahren

Zu 1. Taskmanager im Tab "Prozesse" angucken und nach CPU Auslastung sortieren.
Gibt es hier etwas das dauerhaft oder regelmäßig eine CPU Auslastung erzeugt?
Die CPU sollte bei 0-2% sein... Wenn nicht, haben wir einen Anhaltspunkt für das Problem.

Zu 2. Wenn dein System das Problem ist und nicht die Spiele, dann sollten auch Benchmarks schlechter ausfallen.
Erstmal alles unnötige schließen...kein Launcher, keine Zusatzsoftware im Tray und ganz bestimmt keinen Browser.
Cinebench R23 wäre da Nr 1 für die CPU. Du kannst den Multicore Test in Dauerschleife laufen lassen und mit Mouseover links bei den Ergebnissen den score vom letzten Durchlauf sehen. Ist der score deutlich schlechter als Werte aus den Reviews? Wird der Score mit der Zeit immer schlechter?
Meist liegen Leute etwas unter den Review Werten, da ihr Windows nicht so aufgeräumt ist, aber es sollte bis auf wenige Prozent heran reichen.
Nehmen die Punkte mit der Zeit deutlich ab, überhitzt die CPU oder das Mainboard....minimal abnehmen ist normal, da der CPU Boost mit der Temperatur geht und diese natürlich ansteigt.

3DMark laufen lassen. Der neue Steel Normad Test hatte Probleme mit unterschiedlichen Punkten auf unterschiedlichen Windows-Auflösungen...keine Ahnung ob das gefixt wurde, aber ich nutze weiterhin Timespy...nur auf den Graphics score gucken und nicht auf den Gesamtscore.
Auch hier....Review Werte findet man und man sollte nicht weit entfernt sein. Die Vergleichseinordnung durch die 3DMark Anzeige hinkt, weil da viele OC Werte dabei sind...grob hilft die aber schon.

3. Ist nichts im Taskmanager und an den Benchmarks auffällig, musst du dir ein Overlay mit funktionierendem Frametimegraphen bauen. In deinem Video gibt es einen Graphen, aber der zeigt scheinbar nicht die Frametimes?
Es sieht nach Afterburner aus, also kennst du das ja schon....bei den Frametimes von Diagram auf Graph umstellen und das gleiche am besten auch für die GPU Auslastung um zu sehen ob du im CPU Limit bist.
Dann nutzt du Rocket League, da es kostenlos ist und eines der wenigen modernen Spiele ist, dass einen glatten Frametimeverlauf schafft. Geh in den Trainingsmodus und fahr einfach im Kreis. solange du kein Tor schießt, sollte der Frametimeverlauf glatt bleiben und das auch dauerhaft.
Wenn ja, dann läuft dein System ohne Fehler.
Wenn es hier Ruckler gibt, dann kannst du im nächsten Schritt mit LatencyMon weiter forschen, aber ich tippe auf ein System ohne Fehler.
Wenn du bei Schritt 1 Software geschlossen hast, die du normalerweise im Hintergrund hast, kannst du sie jetzt wieder starten und sehen ob die Probleme zurück kommen.

Wenn nein, dann fürchte ich, dass du dich dazu entschieden hast Spiele zu spielen, die nunmal ruckeln.

Im Fall von Silent Hill kann man wohl auf 30 FPS limitieren und dann über einen Startparameter die Delta time fixieren und dann soll es nahezu ruckelfrei und ohne Animationssprünge laufen.
Hier ein Deep Dive dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mrmoosly schrieb:
Hab jetzt alles was ihr geschrieben habt versucht
Echt? Hast Du auch ein TM5-Testergebnis (z.B. Screenshot)? 😉
 
Versuche Mal die Windows Energieoptionen auf Höchstleistung zu stellen.
Dann sollte die CPU nicht mehr runtertakten und das Spiel könnte dadurch flüssiger laufen.
 
Höchstleistung ist keine Lösung und eher ein Nachteil.
Die CPU wählt ihren Takt eh selbst, aber Höchstleistung verhindert das core parking und das erhöht die Leistungsaufnahme und senkt damit den Takt der benutzten Kerne.
Auch soll das core parking laut Wendell von level1tech positiv für Spiele sein, da der Windows sheduler zurückhaltend beim Aufwecken ist.
Mit core parking bleiben die Spiele Threads also auf weniger Kernen und länger an Ort und Stelle.
Ohne Core parking schiebt Windows die threads häufiger und wild verteilt herum, was zur Folge hat, dass es mehr Overhead gibt und die Threads ihre Cache Zugehörigkeit verlieren.(Neuer Kern=anderer L1&L2 Cache)
 
mrmoosly schrieb:
Dayz z.B läuft mit 165 FPS und 1% low von 64, ist das nicht eine zu große Differenz?
Hast du im RTSS den Benchmark-Mode aktiviert und Percentile-Puffer auf Ring gesetzt?

Baal Netbeck schrieb:
Im Fall von Silent Hill kann man wohl auf 30 FPS limitieren und dann über einen Startparameter die Delta time fixieren und dann soll es nahezu ruckelfrei und ohne Animationssprünge laufen.
Das funktioniert leider nur im Startbereich, in späteren Abschnitten gibt es dann weiterhin regelmäßige Stotterer. Ich hab sehr viel ausprobiert, um das Spiel flüssig zu bekommen, aber nur DXVK hat da was gebracht. Sind dann immer noch 1-2 Hänger pro Gebiet und reduzierte Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tanzmusikus

Anhänge

  • MSI_005.png
    MSI_005.png
    57,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon was dran sein. Ich hätte auch oft Mickroruckler in einigen Spielen, wenn die VSync aktiviert war. Immer sind die FPS von den festen 75 Mal nach unten auf 70 Mal nach oben auf 76-77 gesprungen.
Das hat man sofort als Ruckler wahrgenommen.
Das passierte sowohl mit einer Nvidia als auch AMD Karte.
Seit dem ich RTSS runter geschmissen habe (Afterburner läuft trotzdem noch) hat sich das Problem erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man gerne mal ausschalten. Es gibt ein paar wenige Spiele, die mit solchen Überwachungstools ruckeln aber meiner Erfahrung nach sind das seltene Ausnahmen.

Ich halte das in 99% der Fälle eher für einen Placebo. Ich spiele neue Spiele meist ohne Überwachung... Stelle fest, dass es ruckelt und überprüfe das dann mit Tools.
 
Es muss auch nicht bei jedem passieren. Auch ich hatte früher keine Probleme mit RTSS.
Vielleicht ist es irgendeine ungünstige Kombination aus "irgendwas", was zu solchen Ruckler führt. Ist halt nur eine Vermutung.
Aber seit dem es bei mir rund läuft, fasse ich nichts mehr an: keine Updates, keine Überwachungstools. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mrmoosly schrieb:
Jetzt noch mal für jemand der keine Ahnung hat bitte :D
Wenn du das Overlay laufen hast, sollte unten in der Symbolleiste das Icon von RTSS angezeigt werden. Das mal öffnen und auf Setup gehen, dort sind die beiden Optionen gleich im ersten Reiter.
RTSS.png

Ohne Afterburner würde ich ja keine Nvidia-Karte betreiben. Dass sämtliche Overlays Probleme verursachen können stimmt allerdings. Anderseits haben gefühlt 70% der PC Spiele von Haus aus sowieso vereinzelte Ruckler, entweder Shader Compilation oder Traversal. Praktisch alle Unreal Engine Spiele (außer Gears of Wars) haben Mikroruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Tanzmusikus und Baal Netbeck
Dayz nutzt eine nicht optimierte Arma 3 Engine. Das Game kam im EA 2013 raus und wurde mit jedem Patch nicht wirklich flüssiger. Es ist sehr CPU lastig aber nicht für moderne CPU Architektur optimiert.

Wenn du dann noch ein paar Mods nutzt ist es endgültig vorbei mit der smoothen Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben