mrmoosly schrieb:
Schade.
Ich hatte es aber schon befürchtet.
Also was du machen kannst, um ein Problem mit dem PC auszuschließen, sind:
1. Taskmanager Prozesse beobachten
2. Benchmarks machen
3. Frametimegraph einblenden lassen und Rocket league im Trainingsmodus im Kreis fahren
Zu 1. Taskmanager im Tab "Prozesse" angucken und nach CPU Auslastung sortieren.
Gibt es hier etwas das dauerhaft oder regelmäßig eine CPU Auslastung erzeugt?
Die CPU sollte bei 0-2% sein... Wenn nicht, haben wir einen Anhaltspunkt für das Problem.
Zu 2. Wenn dein System das Problem ist und nicht die Spiele, dann sollten auch Benchmarks schlechter ausfallen.
Erstmal alles unnötige schließen...kein Launcher, keine Zusatzsoftware im Tray und ganz bestimmt keinen Browser.
Cinebench R23 wäre da Nr 1 für die CPU. Du kannst den Multicore Test in Dauerschleife laufen lassen und mit Mouseover links bei den Ergebnissen den score vom letzten Durchlauf sehen. Ist der score deutlich schlechter als Werte aus den Reviews? Wird der Score mit der Zeit immer schlechter?
Meist liegen Leute etwas unter den Review Werten, da ihr Windows nicht so aufgeräumt ist, aber es sollte bis auf wenige Prozent heran reichen.
Nehmen die Punkte mit der Zeit
deutlich ab, überhitzt die CPU oder das Mainboard....minimal abnehmen ist normal, da der CPU Boost mit der Temperatur geht und diese natürlich ansteigt.
3DMark laufen lassen. Der neue Steel Normad Test hatte Probleme mit unterschiedlichen Punkten auf unterschiedlichen Windows-Auflösungen...keine Ahnung ob das gefixt wurde, aber ich nutze weiterhin Timespy...nur auf den Graphics score gucken und nicht auf den Gesamtscore.
Auch hier....Review Werte findet man und man sollte nicht weit entfernt sein. Die Vergleichseinordnung durch die 3DMark Anzeige hinkt, weil da viele OC Werte dabei sind...grob hilft die aber schon.
3. Ist nichts im Taskmanager und an den Benchmarks auffällig, musst du dir ein Overlay mit funktionierendem Frametimegraphen bauen. In deinem Video gibt es einen Graphen, aber der zeigt scheinbar nicht die Frametimes?
Es sieht nach Afterburner aus, also kennst du das ja schon....bei den Frametimes von Diagram auf Graph umstellen und das gleiche am besten auch für die
GPU Auslastung um zu sehen ob du im
CPU Limit bist.
Dann nutzt du Rocket League, da es kostenlos ist und eines der wenigen modernen Spiele ist, dass einen glatten Frametimeverlauf schafft. Geh in den Trainingsmodus und fahr einfach im Kreis. solange du kein Tor schießt, sollte der Frametimeverlauf glatt bleiben und das auch dauerhaft.
Wenn ja, dann läuft dein System ohne Fehler.
Wenn es hier Ruckler gibt, dann kannst du im nächsten Schritt mit LatencyMon weiter forschen, aber ich tippe auf ein System ohne Fehler.
Wenn du bei Schritt 1 Software geschlossen hast, die du normalerweise im Hintergrund hast, kannst du sie jetzt wieder starten und sehen ob die Probleme zurück kommen.
Wenn nein, dann fürchte ich, dass du dich dazu entschieden hast Spiele zu spielen, die nunmal ruckeln.
Im Fall von Silent Hill kann man wohl auf 30 FPS limitieren und dann über einen Startparameter die Delta time fixieren und dann soll es nahezu ruckelfrei und ohne Animationssprünge laufen.
Hier ein Deep Dive dazu: