PC Leistung zu niedrig trotz "guter" Hardware

und der Corsair Vengance RGB Pro hat brauchbaren RAM-Die?

ACHTUNG wenn der RAM gerade instabil ist, weil DOCP noch immer an ist und du machst so das Bios update, kann das auch gut schiefgehen und du sitzt hinterher vor einem Schwarzrn Bildschirm!. Also erstmal DOCP wieder aus und am besten mal checken ob der RAM wieder macht was er soll, wenn auch mit 2133MT/s

RAM Test könnte wirklich gut sein in der Situation. per Memrest oder so.

Unabhängig von deinen RAM Problemen sind deine 3d Mark Werte echt etwas niedrig.

Mit meiner 7900 xt und dem 5800 x3d schaffe ich 27324 Grafik Punkte und 11688 CPU Punkte.

Bei satisfactory bin ich sogar in 4 k öfter im CPU Limit, gerade bei großen Fabriken mit vielen Bändern.
Ein rauschen bei Lumen habe ich noch nicht beobachtet.

Entschuldigt bitte die Verzögerung. Hatte gerade echt Mühe mein System wieder stabil zu bekommen.
D.O.C.P habe ich nun deaktiviert und so wie es scheint, bekomme ich mein System bei 2999MHz stabil.

TestMem5 ist gerade 5x durchgelaufen und findet soweit nichts.
Die Riegel sind in den richtigen Slots drin und werden auch sauber erkannt.

@Alexander2 Danke für den Hinweis. Werde gleich nochmals Bios Update machen und danach nochmals über die Treiber gehen.

Vorhin hat mir Windows 11 wieder reingefunkt. Konnte Adrenalin nicht mehr installiert mit Fehlermeldung 207...

BFRider schrieb:
bekomme ich mein System bei 2999MHz stabil.
du kannst auch etwas die Spannung vom Speicher anheben, von 1.35v auf 1.375v
Ergänzung ()

@BFRider und mach mal bitte nen Screenshot von CPU-Z im Reiter SPD+Memory und lade diese hier hoch bitte

Werde ich nacher versuchen falls es nach dem Bios Update wieder nicht auf 3200MHz klappen sollte

@Verak Drezzt Erledigt

Anhänge

• CPU Z Memory.png
    CPU Z Memory.png
    34,5 KB · Aufrufe: 79
  • CPU Z SPD Slot 2.png
    CPU Z SPD Slot 2.png
    39 KB · Aufrufe: 83
  • CPU Z SPD Slot 4.png
    CPU Z SPD Slot 4.png
    42,7 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@BFRider ok im Dual-Channel läuft er, aber schau bitte dass du das DOCP Profil lädst und die richtigen Timings laufen, atm hast du nur lahme CL22 bei 3000MHz am laufen,

wie gesagt mal die Spannung auf 1.375v anheben, falls es jetzt auch mit dem Bios update nicht läuft und vergiss auch nicht Resizable Bar zu aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: BFRider
Folgendes wurde jetzt gemacht:
  • DDU drüber laufen lassen (2x)
  • Bios neues Update
  • Treiber neu von AMD runtergeladen und installiert
  • RezBar aktiviert
  • DOCP aktiviert
  • DRAM voltage au 1.375 geschraubt

Leider geht es noch immer nicht. Ab und zu startet der Rechner bis Windows, dann Blackscreen. Game starten klappt schon mal gar nicht. Frequenz Stufenweise manuel immer um einen Schritt nach unten gestellt. Bei 3000MHz funktioniert alles so wie vorher. Aber nicht wirklich besser.
Hier der neue 3DMark Bericht. Der Score ist um knapp 1000 Punkte besser geworden. Aber noch immer relativ schlecht

Edit: Ihr habt recht. Mit meinem CPU Kühler müsste ich eigentlich wesentlich tiefere Werte erhalten was die CPU Temp angeht

Anhänge

• 3dMark Test 2 Bild 1.png
    3dMark Test 2 Bild 1.png
    548,9 KB · Aufrufe: 58
  • 3dMark Test 2 Bild 2.png
    3dMark Test 2 Bild 2.png
    138,2 KB · Aufrufe: 66
@BFRider könntest noch versuchen auf 1.4v zu gehen und testen, hoffe dass kein defekt der Hardware vorliegt
Ergänzung ()

@BFRider und vor dem Umbau der 7900XTX lief dein System mit 3200MHz und der 2080 einwandfrei ?
Ergänzung ()

kann auch sein dass dein Corsair NT mit der Karte nicht klar kommt

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@BFRider könntest noch versuchen auf 1.4v zu gehen und testen, hoffe dass kein defekt der Hardware vorliegt
Alles hat noch Garantie. Wäre also halb so wild

Ergänzung ()

@BFRider und vor dem Umbau der 7900XTX lief dein System mit 3200MHz und der 2080 einwandfrei ?
Ich kann jetzt hinterher leider nicht zu 100% sagen ob mein RAM wirklich auf 3200MHz lief. Ich war mit dem SetUp zufrieden und hatte keine Probleme.

Ergänzung ()

kann auch sein dass dein Corsair NT mit der Karte nicht klar kommt
Da habe ich auch scho verschiedenes gelesen. Die einen meinen es müsste ne 850W PSU sein, bei anderen scheint die 750er gut zu reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFRider
Schönen guten Morgen Leute.
Nun kommt ein neues Problem dazu 😂

Mein Rechner fährt nicht mehe hoch. Bzw. muss ich hinten den 230V Switch auf Aus stellen, warten bis das MB nicht mehr leuchtet, Switch woeder ein und dann lässt sich der PC wieder über den Powerbotton hochfahren.
Jemand ne Idee wo das herkommen könnte?

Jetzt hört es sich nach Netzteil an.

Ich würde alles vom PC trennen was nicht unbedingt für den Betrieb nötig ist Minimalkonfiguration.

Und nochmals testen. Ohne XMP, ohne OC. Alles auf Default.

ICh habe jetzt ein neues 850W Netzteil von Corsair bestellt. Werde ich gegen 16:00 Uhr erhalten.
Jetzt werde ich den Rechner nochmals komplett neu aufsetzen, dann die neue PSU einbauen und dann mal sehen.

Danke euch allen für die ganzen Hilfestellungen <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bin gespannt, ob es an der PSU lag^^!

Welchen Adrenalintreiber hattest du installiert?
Wenn 24.6.1 dann auf 24.5.1 zurück gehen.
Aber es ist natürlich essentiell wichtig, den RAM stabil zum laufen zu bekommen.
AMD-Chipsatztreiber sind installiert? Wenn ja, welcher und von woher downgeloaded?

du hattest doch den RAM-Takt hochgestellt?`Den halt testweise wieder runterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Moinsen
Leider hat die neue PSU keine Unterschiede gebracht.
Im Gegenteil, ich musste nach der Neu Installation von Windows diverse male den AMD Treiber wieder mit DDU entfernen und neu installieren da mein Screen beim Versuch das Spiel zu starten direkt schwarz wurde.

Ich konnte jetzt auch nicht mehr die neuste Version drauf spielen und musste eine Version zurück gehen.
Komme leider nicht weiter was das Problem sein könnte. Meiner Meinung nach bleibt noch die CPU selber und die RAM

Zurück
Oben