PC Leistung zu niedrig trotz "guter" Hardware

BFRider schrieb:
Bei zocken habe ich noch immer dieses Lumen/Licht rauschen in Satisfactory.
Das ist normal, kein Bug, Ein Feature. Raytracing: wenige strahlen (und rechenaufwand) → sowas wie nen Filmeffekt, ne grobe Körnung. mehr Strahlen (mehr rechenaufwand) → weniger Filmeffekt/Körnung, bis hin zum normal aussehenden glatten Bild.

Also mache Raytracing/Lumen tralala aus und siehe da, herkömmlich gerendertes licht und kein eKörnung.
(Das verhalten ist KEIN BUG)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Also wollt ihr mir sagen, dass es normal ist, dass ich mit meiner alten RTX 2080 bei gleichen Einstellungen ein besseres Ergebnis habe als mit der 7900 XTX?
Da habe ich keinerlei Rauschen drauf.

Kollege, du musst das nicht lernen und kannst einfach weiter Fragen stellen, wo effektiv eine Antwort da steht. Aber ich muss da nicht antworten :-)

Also wenn ich mit meiner RTX 2080 kein Rauschen bei selben Settings habe und mir ne knapp 1000€ Karte geholt habe, möchte ich auch verstehen warum das jetzt auf einmal normal ist das ich rauschen habe.

Wenn das die Qualität von AMD ist, dann wechsle ich direkt wieder zu Nvidia

Kann es sein, dass du fsr oder eine andere upscaling Technologie an hast und der Effekt daher bei der Aktivierung von Lumen kommt?

Warum zeigt HWInfo für den Takt des Speichercontrollers nur 900MHz an. Sollten da nicht auch 1.800MHz stehen?

BFRider schrieb:
Wenn das die Qualität von AMD ist, dann wechsle ich direkt wieder zu Nvidia
Das wird ÜBERALL beschrieben, das das RT bei AMD lange nicht so gut ist wie bei Nvidia.
Selbes gilt für Upscaling was bei Nvidia auch viel besser ist.

@mcbloch Da hast Du natürlich recht. Meine Erwartung war auch nicht, das es so gut sein soll wie bei einer RTX4080/4090. Aber das es besser ist als bei ner echt schon alten RTX2080 war ehrlichgesagt schon meine Erwartungshaltung.

Zurück
Oben