00Julius
Commander
Als ob das nicht schon am Samstag geraten wurde.HisN schrieb:Oder den Ruhezustand abschalten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Als ob das nicht schon am Samstag geraten wurde.HisN schrieb:Oder den Ruhezustand abschalten
Ja, das vermute ich tatsächlich auch.Defender1st schrieb:@HisN genau das schreibt er doch in #32:
Das Thema hat sich doch eigentlich erledigt, oder?
Gelegentlich neustarten und fertig.
Die Hardware ist nicht das Problem (auch wenn man wohl Detailverbesserungen vornehmen könnte)
Ja, dann läuft er aber über Nacht. Meine persönliche Situation macht es momentan schwer, ihn nachts auszuschalten. Ist das dann trotzdem besser, als der Ruhezustand?HisN schrieb:Oder den Ruhezustand abschalten, dann ist er halt aus, wenn aus, und müllt nicht über die Zeit zu.
Ja, ich habe ihn halt umbauen lassen. Kann es leider nicht "einfacher" erklären.SuperHeinz schrieb:Ganz schön konfus, Deine Schilderungen.
Nach Post #28 war die ursprüngliche Hardware also wie im grünen Screenshot beschrieben.
Oder wie die im weißen Screenshot in Post #25 genannt?
Das sieht nach unterschiedlichen PCs aus. Welcher ist denn wirklich (gewesen)?
Und jetzt hast Du diese Hardware aus Post #1 in das Gerüst aus #25 oder #28 verbaut?
Insgesamt würde ich mal raten, den "Fachmann" oder die "Fachleute" zu wechseln.
- Prozessor (CPU): (Intel) i7-12700KF
- Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
- Mainboard: …ASRock B660M Pro RS
- Netzteil: … ist das gleiche geblieben?
- Gehäuse: … Standard
- Grafikkarte: …Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
- HDD / SSD: …die gleichen wie zuvor?
Zumindest aber die Kommunikation mit ihnen zu verbessern.
Ergänzung ()
Wozu dient denn dieser Rechner überhaupt. Ich meine, es wird doch einen Grund haben, wenn er 24/7 am Netz und im Internet hängt. Spielen tust Du nicht damit, sagst Du, verwendest Du ihn als Server? Warum dann diese Gaming-Hardware in Verbindung mit obskurem Schrott? Was hast Du überhaupt für eine Internetverbindung? Wie sieht die Verbindung zwischen dem Router und dem PC aus? LAN-Kabel? WLAN? Jeweils welcher Art?
Das erscheint alles so völlig unausgewogen....
Ergänzung ()
Die Frage bleibt: Ist das angezeigte Verhalten überhaupt eine Störung:
Nicht, dass einfach die Internetverbindung routinemäßig getrennt und neu ausgebaut wird.
Wie und wann geht der PC denn in den Ruhezustand?Büsbacher schrieb:Meine persönliche Situation macht es momentan schwer, ihn nachts auszuschalten.
Ok, danke für den Hinweis😊Zwirbelkatz schrieb:Mag sein. Aber deiner Aussage nach gibt es seit langer Zeit große Probleme. Meine Empfehlung, bzw. mein Vergleich zielte darauf ab, dass man für wenig Geld an sich eine zufriedenstellende Leistung erhalten kann. Dies mag nicht die Lösung sein, aber ständig irgendwelche teuren Boliden neu kaufen, ist ebenfalls nicht die Lösung.
Geht er ja irgendwann von alleine, wenn er nicht mehr benutzt wird.00Julius schrieb:Wie und wann geht der PC denn in den Ruhezustand?
Ok, ich schau mal.coxon schrieb:Die Festplatte die man dir verkauft hat ist Recht lahm, und dazu noch sehr klein. Sobald da 80% voll sind, wird sie noch langsamer. Noch on top kommt, dass du vermutlich die langsame QLC Version bekommen hast.
Beheben kannst du dieses Verhalten leider nur mit den Tipps die man dir hier gibt, ganz gleich wie viel Strom es dich kostet. Du hast die Wahl, entweder lebst du mir mehr Performance ohne lags und ein paar Cent mehr auf der Stromrechnung, oder deine Kiste bleibt lahm.
Als letztes Option musst du Geld in die Hand nehmen und ein von der Community empfohlenes, und vor allem größeres, Laufwerk ei setzen.
Es liegt an dir.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das konfus rüber kommt.SuperHeinz schrieb:Ganz schön konfus, Deine Schilderungen.
Nach Post #28 war die ursprüngliche Hardware also wie im grünen Screenshot beschrieben.
Oder wie die im weißen Screenshot in Post #25 genannt?
Das sieht nach unterschiedlichen PCs aus. Welcher ist denn wirklich (gewesen)?
Und jetzt hast Du diese Hardware aus Post #1 in das Gerüst aus #25 oder #28 verbaut?
Insgesamt würde ich mal raten, den "Fachmann" oder die "Fachleute" zu wechseln.
- Prozessor (CPU): (Intel) i7-12700KF
- Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
- Mainboard: …ASRock B660M Pro RS
- Netzteil: … ist das gleiche geblieben?
- Gehäuse: … Standard
- Grafikkarte: …Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
- HDD / SSD: …die gleichen wie zuvor?
Zumindest aber die Kommunikation mit ihnen zu verbessern.
Ergänzung ()
Wozu dient denn dieser Rechner überhaupt. Ich meine, es wird doch einen Grund haben, wenn er 24/7 am Netz und im Internet hängt. Spielen tust Du nicht damit, sagst Du, verwendest Du ihn als Server? Warum dann diese Gaming-Hardware in Verbindung mit obskurem Schrott? Was hast Du überhaupt für eine Internetverbindung? Wie sieht die Verbindung zwischen dem Router und dem PC aus? LAN-Kabel? WLAN? Jeweils welcher Art?
Das erscheint alles so völlig unausgewogen....
Ergänzung ()
Die Frage bleibt: Ist das angezeigte Verhalten überhaupt eine Störung:
Nicht, dass einfach die Internetverbindung routinemäßig getrennt und neu ausgebaut wird.
Ok, das ist dann so eingestellt.Büsbacher schrieb:Geht er ja irgendwann von alleine, wenn er nicht mehr benutzt wird.
Büsbacher schrieb:Wise Memory Optimizer
Ok,coxon schrieb:Die Festplatte die man dir verkauft hat ist Recht lahm, und dazu noch sehr klein. Sobald da 80% voll sind, wird sie noch langsamer. Noch on top kommt, dass du vermutlich die langsame QLC Version bekommen hast.
Beheben kannst du dieses Verhalten leider nur mit den Tipps die man dir hier gibt, ganz gleich wie viel Strom es dich kostet. Du hast die Wahl, entweder lebst du mir mehr Performance ohne lags und ein paar Cent mehr auf der Stromrechnung, oder deine Kiste bleibt lahm.
Als letztes Option musst du Geld in die Hand nehmen und ein von der Community empfohlenes, und vor allem größeres, Laufwerk ei setzen.
Es liegt an dir.
Ok, habe es ja runter genommen 👍Corpus Delicti schrieb:Das ist mal Kontraproduktiv, da wird vorhandener RAM mal sinnvoll von Windows benutzt um das System zu beschleunigen (zB fürs Caching oder Zwischenergebnisse) und dann mit der Keule gelöscht.
Ah, ok.00Julius schrieb:Ich habe den automatischen Ruhezustand bei mir ausgeschaltet, da die Kiste nach dem Aufwachen manchmal beim Spielen einfach so neu startet (Blackscreen und Neustart).
Ok,00Julius schrieb:Zusätzlich mag ich den Ruhezustand auch nicht, da das Betriebssystem sich dann genauso verhält, als wäre es nie ausgeschaltet worden. Beim Ruhezustand wird der momentane Status des Systems auf den Datenträger gespeichert und beim aufwachen ist alles so wie vorher. Also auch alles was den RAM oder das System belastet und zu müllt.
Wenn man das jetzt über mehrere Wochen macht, dann kann das System schon mal langsam werden.
In diesem DOS-ähnlichen System wird als veraltet bezeichnet, dabei wird überall im Netz gesagt, dass man diese verwenden soll. Ich habe sie auch richtig angewendet, sonst würde ja die Antwort kommen, dass der Befehl nicht erkannt wird, und halt nicht, dass er veraltet ist und man mir dann eine Alternative vorschlägt, die mir leider auch nicht weiter hilft.Büsbacher schrieb:"at Uhrzeit shutdown /s"
Büsbacher schrieb:Ja, dann läuft er aber über Nacht. Meine persönliche Situation macht es momentan schwer, ihn nachts auszuschalten.
Ich kenne da ein Szenario: Schlaflosigkeitwuesty schrieb:ja hab ich aber was ist das für eine erklärung?
Ja, das mache ich ja jetzt gerade. Nachts herunterfahren für ein paar Stunden, Wäre halt die Möglichkeit den PC, in der Nacht, mal zur Ruhe kommen zu lassen.00Julius schrieb:Ich persönlich schlage nun vor, dass man den Ruhezustand in der Nacht so belässt und nach dem Aufwecken des PCs einfach einen Neustart vornimmt.
Ja, das so eine Meinung kommt, war so sicher, wie das Amen in der Kirche.wuesty schrieb:ja hab ich aber was ist das für eine erklärung? lassen wir unsere autos auch einfach laufen wir könnten ja in 20min vll fahren... vll auch erst übermorgen. schwachsinn!
hat es körperliche einschränkungen dann gibt es einfache lösungen um den schalter mittels kabel an einen anderen ort zu verlegen. oder ganz verrückt über wake-on-lan und dann per app am stmartphone die kiste starten... da kann er das sogar schon bevor er zuhause ist.
Ok,orlof schrieb:Wieso abkühlen? Über was reden wir hier eigentlich? Der Thread hat 3 Seiten. Du redest schon wieder von einem neuen Netzteil und Festplatten. Die Lösung ist doch schon lange klar: PC ab und zu neustarten. Du betreibst deinen PC nicht so, wie er betrieben werden sollte. Der PC ist also nicht das Problem, sondern wie er benutzt wird: nämlich falsch.
So, sollte ja eine Rückmeldung geben.00Julius schrieb:Mein Rat für die erste Fehlersuche:
Starte deinen PC täglich neu!
Kein Ruhezustand oder Energiesparmodus!
Und deaktiviere vor allem die Option "Schnellstart" in den Windows-Energieoptionen (sofern vorhanden)!
Dann benutze den PC mal 1 Woche und gib anschließend hier Rückmeldung.
Warum schaltest Du den PC nicht aus nachts?Büsbacher schrieb:Gebe aber zu, dass ich den PC Nachts noch in den Ruhemodus stecke, da ich mir unsicher bin, ob es gut ist, wenn der PC, im Zweifel, die ganze Nacht so durchläuft.
Das ist leider unmöglich.wuselsurfer schrieb:Warum schaltest Du den PC nicht aus nachts?
Oh, und ein neues Netzteil würde dann auch nichts bringen?00Julius schrieb:Ob das der genaue Grund ist, kann ich nicht sagen, aber lese mal die Beiträge 49 bis 53. Da kann man einen Eindruck bekommen.