Legs trotz guter Hardware

Defender1st schrieb:
@HisN genau das schreibt er doch in #32:

Das Thema hat sich doch eigentlich erledigt, oder?
Gelegentlich neustarten und fertig.
Die Hardware ist nicht das Problem (auch wenn man wohl Detailverbesserungen vornehmen könnte)
Ja, das vermute ich tatsächlich auch.

Ich nutze den PC zu Unterhaltungszwecken. Also surfen im Internet und Youtube. Das hatte ich auch schon zweimal gesagt. Er ist kein Server. Er dient nur zur Unterhaltung.

Ja, kann auch an der Festplatte liegen.
Ich probiere erst einmal aus, ob es ausreicht, dem PC ab und zu mal eine Pause zu gönnen und dann schaue ich mal weiter.

Ich habe ihn auch umgestellt, sodass er besser durchlüftet wird.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Oder den Ruhezustand abschalten, dann ist er halt aus, wenn aus, und müllt nicht über die Zeit zu.
Ja, dann läuft er aber über Nacht. Meine persönliche Situation macht es momentan schwer, ihn nachts auszuschalten. Ist das dann trotzdem besser, als der Ruhezustand?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ganz schön konfus, Deine Schilderungen.

Nach Post #28 war die ursprüngliche Hardware also wie im grünen Screenshot beschrieben.
Oder wie die im weißen Screenshot in Post #25 genannt?

Das sieht nach unterschiedlichen PCs aus. Welcher ist denn wirklich (gewesen)?

Und jetzt hast Du diese Hardware aus Post #1 in das Gerüst aus #25 oder #28 verbaut?
  • Prozessor (CPU): (Intel) i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …ASRock B660M Pro RS
  • Netzteil: … ist das gleiche geblieben?
  • Gehäuse: … Standard
  • Grafikkarte: …Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
  • HDD / SSD: …die gleichen wie zuvor?
Insgesamt würde ich mal raten, den "Fachmann" oder die "Fachleute" zu wechseln.
Zumindest aber die Kommunikation mit ihnen zu verbessern.
Ergänzung ()

Wozu dient denn dieser Rechner überhaupt. Ich meine, es wird doch einen Grund haben, wenn er 24/7 am Netz und im Internet hängt. Spielen tust Du nicht damit, sagst Du, verwendest Du ihn als Server? Warum dann diese Gaming-Hardware in Verbindung mit obskurem Schrott? Was hast Du überhaupt für eine Internetverbindung? Wie sieht die Verbindung zwischen dem Router und dem PC aus? LAN-Kabel? WLAN? Jeweils welcher Art?

Das erscheint alles so völlig unausgewogen....
Ergänzung ()

Die Frage bleibt: Ist das angezeigte Verhalten überhaupt eine Störung:

Nicht, dass einfach die Internetverbindung routinemäßig getrennt und neu ausgebaut wird.
Ja, ich habe ihn halt umbauen lassen. Kann es leider nicht "einfacher" erklären.

Ja, ist jetzt nicht super aufeinander abgestimmt alles. Hatte gehofft, dass es trotzdem alles dafür reicht, um im Internet zu surfen.

Mein aktueller.
Netzteil ist das Gleiche.

Festplatte wurde ausgetauscht. Ich hatte den Namen auch schon angegeben. Mehr weiß ich leider nicht über die Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Büsbacher schrieb:
Meine persönliche Situation macht es momentan schwer, ihn nachts auszuschalten.
Wie und wann geht der PC denn in den Ruhezustand?

Zwirbelkatz schrieb:
Mag sein. Aber deiner Aussage nach gibt es seit langer Zeit große Probleme. Meine Empfehlung, bzw. mein Vergleich zielte darauf ab, dass man für wenig Geld an sich eine zufriedenstellende Leistung erhalten kann. Dies mag nicht die Lösung sein, aber ständig irgendwelche teuren Boliden neu kaufen, ist ebenfalls nicht die Lösung.
Ok, danke für den Hinweis😊

Ich schaue mal, wie sich das Problem jetzt entwickelt und evtl ist das echt die beste Lösung.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Wie und wann geht der PC denn in den Ruhezustand?
Geht er ja irgendwann von alleine, wenn er nicht mehr benutzt wird.
coxon schrieb:
Die Festplatte die man dir verkauft hat ist Recht lahm, und dazu noch sehr klein. Sobald da 80% voll sind, wird sie noch langsamer. Noch on top kommt, dass du vermutlich die langsame QLC Version bekommen hast.

Beheben kannst du dieses Verhalten leider nur mit den Tipps die man dir hier gibt, ganz gleich wie viel Strom es dich kostet. Du hast die Wahl, entweder lebst du mir mehr Performance ohne lags und ein paar Cent mehr auf der Stromrechnung, oder deine Kiste bleibt lahm.

Als letztes Option musst du Geld in die Hand nehmen und ein von der Community empfohlenes, und vor allem größeres, Laufwerk ei setzen.

Es liegt an dir.
Ok, ich schau mal.

Falls das Problem weiterhin besteht, gehe ich an die Festplatte.
Sie ist halt momentan ziemlich leer.

Ich kann dazu gerne Screenshots schicken, wenn ich zu Hause bin.

Denke mal, dass sie aller höchsten zur Hälfte gefüllt ist, soweit ich das in Erinnerung habe
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ganz schön konfus, Deine Schilderungen.

Nach Post #28 war die ursprüngliche Hardware also wie im grünen Screenshot beschrieben.
Oder wie die im weißen Screenshot in Post #25 genannt?

Das sieht nach unterschiedlichen PCs aus. Welcher ist denn wirklich (gewesen)?

Und jetzt hast Du diese Hardware aus Post #1 in das Gerüst aus #25 oder #28 verbaut?
  • Prozessor (CPU): (Intel) i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …ASRock B660M Pro RS
  • Netzteil: … ist das gleiche geblieben?
  • Gehäuse: … Standard
  • Grafikkarte: …Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
  • HDD / SSD: …die gleichen wie zuvor?
Insgesamt würde ich mal raten, den "Fachmann" oder die "Fachleute" zu wechseln.
Zumindest aber die Kommunikation mit ihnen zu verbessern.
Ergänzung ()

Wozu dient denn dieser Rechner überhaupt. Ich meine, es wird doch einen Grund haben, wenn er 24/7 am Netz und im Internet hängt. Spielen tust Du nicht damit, sagst Du, verwendest Du ihn als Server? Warum dann diese Gaming-Hardware in Verbindung mit obskurem Schrott? Was hast Du überhaupt für eine Internetverbindung? Wie sieht die Verbindung zwischen dem Router und dem PC aus? LAN-Kabel? WLAN? Jeweils welcher Art?

Das erscheint alles so völlig unausgewogen....
Ergänzung ()

Die Frage bleibt: Ist das angezeigte Verhalten überhaupt eine Störung:

Nicht, dass einfach die Internetverbindung routinemäßig getrennt und neu ausgebaut wird.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das konfus rüber kommt.

Versuche aber trotzdem auf die Fragen einzugehen und die nötigen Informationen zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
Büsbacher schrieb:
Geht er ja irgendwann von alleine, wenn er nicht mehr benutzt wird.
Ok, das ist dann so eingestellt.
Ich habe den automatischen Ruhezustand bei mir ausgeschaltet, da die Kiste nach dem Aufwachen manchmal beim Spielen einfach so neu startet (Blackscreen und Neustart).

Zusätzlich mag ich den Ruhezustand auch nicht, da das Betriebssystem sich dann genauso verhält, als wäre es nie ausgeschaltet worden. Beim Ruhezustand wird der momentane Status des Systems auf den Datenträger gespeichert und beim aufwachen ist alles so wie vorher. Also auch alles was den RAM oder das System belastet und zu müllt.
Wenn man das jetzt über mehrere Wochen macht, dann kann das System schon mal langsam werden.

Ganz gut wäre bestimmt auch, wenn der PC zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch runterfahren würde, nur stellt sich das bei meinem PC als schwierig da.

Der Befehl "at Uhrzeit shutdown /s" nimmt mein PC nicht an, weil er sagt veraltet. Und die Programme, die ich dafür bisher ausprobiert habe, funktionieren entweder nicht im Ruhemodus oder sind auf meinem Fernseher so winzig, dass ich da nichts erkennen kann.

Die anderen Programme sind alle am der Auflösung angepasst. So dass, das kein bekanntes Problem ist.

Büsbacher schrieb:
Wise Memory Optimizer

Das ist mal Kontraproduktiv, da wird vorhandener RAM mal sinnvoll von Windows benutzt um das System zu beschleunigen (zB fürs Caching oder Zwischenergebnisse) und dann mit der Keule gelöscht.

coxon schrieb:
Die Festplatte die man dir verkauft hat ist Recht lahm, und dazu noch sehr klein. Sobald da 80% voll sind, wird sie noch langsamer. Noch on top kommt, dass du vermutlich die langsame QLC Version bekommen hast.

Beheben kannst du dieses Verhalten leider nur mit den Tipps die man dir hier gibt, ganz gleich wie viel Strom es dich kostet. Du hast die Wahl, entweder lebst du mir mehr Performance ohne lags und ein paar Cent mehr auf der Stromrechnung, oder deine Kiste bleibt lahm.

Als letztes Option musst du Geld in die Hand nehmen und ein von der Community empfohlenes, und vor allem größeres, Laufwerk ei setzen.

Es liegt an dir.
Ok,

Ich bin jetzt im Austausch mit meinem Fachmann.
Im Gespräch sind ein neues Netzteil und dann evtl noch die Festplatte.

Die Sache ist natürlich, wenn ich jetzt zb den Ruhemodus ganz ausschalte, dann würde der PC die ganze Nacht und auch wenn ich weg bin weiter laufen. Bin da halt skeptisch, ob das wirklich besser ist, als der Ruhemodus.
Unabhängig von den Mehrkosten.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Das ist mal Kontraproduktiv, da wird vorhandener RAM mal sinnvoll von Windows benutzt um das System zu beschleunigen (zB fürs Caching oder Zwischenergebnisse) und dann mit der Keule gelöscht.
Ok, habe es ja runter genommen 👍
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Ich habe den automatischen Ruhezustand bei mir ausgeschaltet, da die Kiste nach dem Aufwachen manchmal beim Spielen einfach so neu startet (Blackscreen und Neustart).
Ah, ok.

Also wäre es dann tatsächlich besser, den PC Nachts, oder wenn ich unterwegs bin, einfach weiter laufen zu lassen?
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Zusätzlich mag ich den Ruhezustand auch nicht, da das Betriebssystem sich dann genauso verhält, als wäre es nie ausgeschaltet worden. Beim Ruhezustand wird der momentane Status des Systems auf den Datenträger gespeichert und beim aufwachen ist alles so wie vorher. Also auch alles was den RAM oder das System belastet und zu müllt.
Wenn man das jetzt über mehrere Wochen macht, dann kann das System schon mal langsam werden.
Ok,

Ich würde zb gerne, dass der PC ab einer bestimmten Uhrzeit von alleine ausgeht, doch leider ist das noch schwer für mich zu realisieren.

Die Befehlszeile
Büsbacher schrieb:
"at Uhrzeit shutdown /s"
In diesem DOS-ähnlichen System wird als veraltet bezeichnet, dabei wird überall im Netz gesagt, dass man diese verwenden soll. Ich habe sie auch richtig angewendet, sonst würde ja die Antwort kommen, dass der Befehl nicht erkannt wird, und halt nicht, dass er veraltet ist und man mir dann eine Alternative vorschlägt, die mir leider auch nicht weiter hilft.

Programme für den Shutdown habe ich auch schon ausprobiert. Entweder sie funktionieren nicht im Ruhemodus. Dh, wenn ich den PC am nächsten Morgen dann wieder aktivieren, fährt er erstmal runter. Das ist nicht der Sinn der Aktion. Oder die Programme sind auf meinem Fernseher so niedrig aufgelöst, dass ich gar nichts mehr erkenne. Mit anderen Programmen habe ich dieses Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fahr ihn einfach runter wenn du ins Bett gehst oder unterwegs bist... Dann brauchste dir darüber gar keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und coxon
Du hast den Thread schon richtig gelesen, oder?

Einfach herunterfahren ist wohl nicht so möglich, denn der TE schrieb:
Büsbacher schrieb:
Ja, dann läuft er aber über Nacht. Meine persönliche Situation macht es momentan schwer, ihn nachts auszuschalten.

ja hab ich aber was ist das für eine erklärung? lassen wir unsere autos auch einfach laufen wir könnten ja in 20min vll fahren... vll auch erst übermorgen. schwachsinn!

hat es körperliche einschränkungen dann gibt es einfache lösungen um den schalter mittels kabel an einen anderen ort zu verlegen. oder ganz verrückt über wake-on-lan und dann per app am stmartphone die kiste starten... da kann er das sogar schon bevor er zuhause ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
wuesty schrieb:
ja hab ich aber was ist das für eine erklärung?
Ich kenne da ein Szenario: Schlaflosigkeit
Da schaut man einfach irgendetwas bis man einschläft.
Bei Fernsehen kann man das ganz gut über den Sleep-Timer lösen, aber bei PCs ist das nicht so einfach. Da läuft das Teil dann einfach mal durch, außer man hat z.B. den Ruhezustand aktiv.
Nur dann hat man evtl. die bestehenden Phänomene.

Ich persönlich schlage nun vor, dass man den Ruhezustand in der Nacht so belässt und nach dem Aufwecken des PCs einfach einen Neustart vornimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Büsbacher
00Julius schrieb:
Ich persönlich schlage nun vor, dass man den Ruhezustand in der Nacht so belässt und nach dem Aufwecken des PCs einfach einen Neustart vornimmt.
Ja, das mache ich ja jetzt gerade. Nachts herunterfahren für ein paar Stunden, Wäre halt die Möglichkeit den PC, in der Nacht, mal zur Ruhe kommen zu lassen.

Dann könne er mal abkühlen.
Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch irgendein Programm, mit dem das geht👍

Wieso abkühlen? Über was reden wir hier eigentlich? Der Thread hat 3 Seiten. Du redest schon wieder von einem neuen Netzteil und Festplatten. Die Lösung ist doch schon lange klar: PC ab und zu neustarten. Du betreibst deinen PC nicht so, wie er betrieben werden sollte. Der PC ist also nicht das Problem, sondern wie er benutzt wird: nämlich falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
wuesty schrieb:
ja hab ich aber was ist das für eine erklärung? lassen wir unsere autos auch einfach laufen wir könnten ja in 20min vll fahren... vll auch erst übermorgen. schwachsinn!

hat es körperliche einschränkungen dann gibt es einfache lösungen um den schalter mittels kabel an einen anderen ort zu verlegen. oder ganz verrückt über wake-on-lan und dann per app am stmartphone die kiste starten... da kann er das sogar schon bevor er zuhause ist.
Ja, das so eine Meinung kommt, war so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Wenn die Antwort so einfach wäre wäre ich da auch von alleine drauf gekommen.

Nun gut, jeder soll seine Meinung haben.

orlof schrieb:
Wieso abkühlen? Über was reden wir hier eigentlich? Der Thread hat 3 Seiten. Du redest schon wieder von einem neuen Netzteil und Festplatten. Die Lösung ist doch schon lange klar: PC ab und zu neustarten. Du betreibst deinen PC nicht so, wie er betrieben werden sollte. Der PC ist also nicht das Problem, sondern wie er benutzt wird: nämlich falsch.
Ok,

Also ein Neustart, vielleicht einmal am Tag, reicht vollkommen, um den PC in Dauerbetrieb zu halten? Und weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich.

Wenn ich das so richtig jetzt verstanden habe, dann bin ich froh darüber, endlich eine Lösung gefunden zu haben.
Werde mir dann kein neues Netzteil etc. besorgen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: orlof und 00Julius
00Julius schrieb:
Mein Rat für die erste Fehlersuche:
Starte deinen PC täglich neu!
Kein Ruhezustand oder Energiesparmodus!
Und deaktiviere vor allem die Option "Schnellstart" in den Windows-Energieoptionen (sofern vorhanden)!

Dann benutze den PC mal 1 Woche und gib anschließend hier Rückmeldung.
So, sollte ja eine Rückmeldung geben.

Neustart mache ich jetzt täglich und, wenn möglich, schalte ich den PC für ein paar Stunden Nachts aus.

Den Energiestatus habe ich auf beste Leistung geändert.

Schnellstart habe ich auch ausgeschaltet.

Gebe aber zu, dass ich den PC Nachts noch in den Ruhemodus stecke, da ich mir unsicher bin, ob es gut ist, wenn der PC, im Zweifel, die ganze Nacht so durchläuft.

Ist das nicht ein zu hoher Stromverbrauch?

Die Probleme sind weniger geworden.

Leider friert der PC immer noch manchmal ein oder verlangsamt sich. Ich merke auch, dass das Internet manchmal sehr langsam wird. Dass dann dabei mein PC einfriert oder verlangsamt, das dürfte doch alleine dadurch, dass das Internet langsamer wird, nicht sein, oder?

Büsbacher schrieb:
Gebe aber zu, dass ich den PC Nachts noch in den Ruhemodus stecke, da ich mir unsicher bin, ob es gut ist, wenn der PC, im Zweifel, die ganze Nacht so durchläuft.
Warum schaltest Du den PC nicht aus nachts?

Ob das der genaue Grund ist, kann ich nicht sagen, aber lese mal die Beiträge 49 bis 53. Da kann man einen Eindruck bekommen.

wuselsurfer schrieb:
Warum schaltest Du den PC nicht aus nachts?
Das ist leider unmöglich.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Ob das der genaue Grund ist, kann ich nicht sagen, aber lese mal die Beiträge 49 bis 53. Da kann man einen Eindruck bekommen.
Oh, und ein neues Netzteil würde dann auch nichts bringen?

Der PC ist ja meistens nachts aus oder wird halt am morgen neu gestartet.

Zurück
Oben