Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Rat für die erste Fehlersuche:
Starte deinen PC täglich neu!
Kein Ruhezustand oder Energiesparmodus!
Und deaktiviere vor allem die Option "Schnellstart" in den Windows-Energieoptionen (sofern vorhanden)!
Dann benutze den PC mal 1 Woche und gib anschließend hier Rückmeldung.
Welches Netzteil du hast, steht im Innenraum des Gehäuses. Auf dem Typenschild. Auf dem Netzteil. Du kannst ein Foto davon machen.
Aber ein Netzteil funktioniert entweder, oder funktioniert nicht stabil. Ein PC wird dadurch nicht streckenweise langsam, weswegen ich diese Aussage des Händlers als nicht zielführend einstufe. Falls er dies so gesagt hat. Wenn er es gesagt hat, weißt du, wo du nicht hin gehst ...
Lade dir CPUz runter. Bitte bilde die Reiter Mainboard, Memory und SPD (die Slots des Rams) ab.
Bitte runter damit. Das einfachste dürfte sein, du spielst Windows 11 neu auf.
Und dann arbeitest du ohne Zauber-Software.
nein überhaupt nicht, der Rechner ist schnell genug für alles.
Was ich mit Consumer OS meinte ist, dass Windows 11 im Gegensatz zu Server Betriebssystemen nicht unbedingt dafür ausgelegt ist, um permanent zu laufen.
Ab und zu musst du neu starten, damit Windows auch mit Updates versorgt wird und weiterhin stabil läuft.
Quasi wie ein Ölwechsel am Auto, ab und zu muss mal gesäubert werden.
Ich vermute stark, dass alle deine "Lags" davon kommen, dass dein Windows komplett zugemüllt ist und du dieses neu installieren müsstest.
Ja man sagt, dass ab einer länge von 10Meter viele HDMI Kabel Probleme haben, aber auch das hat genau nichts mit deinem Problem zu tun.
Also deine letzten Anhänge hauen 0 mit deiner aktuellen Hardware hin, aber du sagtest ja, das wurde alles getauscht. Vorher hattest du ne schöne Mogelpackung aka Barebone/Notebook CPU und Motherboard. Das ja richtig niederträchtig gewesen
1. Wie schon gesagt, lösche alle diese komischen Softwares die da oben aufgelistet hast.
2. Organisiere dir anständige SSDs (SATA oder NVME).
Nein, da heißt es nicht.
Es ist nur so, dass die meiste „normale“ Hardware (CPU, Datenträger, das Betriebssystem, etc.) nicht für den 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt sind, sondern für einen 8/5 Nutzung. Der PC wird also täglich heruntergefahren.
Für die Dauernutzung gibt es spezielle Hardware aus dem Serverbereich und auch Server-Betriebssysteme, die dafür besser ausgelegt sind.
Ja, deswegen habe ich ja auch Windows 11 neu aufsetzen lassen. Dachte, dadurch gehen die Performance-Probleme weg. Leider war das nicht der Fall.
Als Laufwerk habe ich eine Kingston SNV2S250G
und eine Toshiba MQ04ABF100
Ergänzung ()
00Julius schrieb:
Mein Rat für die erste Fehlersuche:
Starte deinen PC täglich neu!
Kein Ruhezustand oder Energiesparmodus!
Und deaktiviere vor allem die Option "Schnellstart" in den Windows-Energieoptionen (sofern vorhanden)!
Dann benutze den PC mal 1 Woche und gib anschließend hier Rückmeldung.
Ich habe die Festplatte vor ein paar Monaten austauschen lassen, mit dem Hinweis, dass aktuelle Spiele auf meinem Rechner laufen sollen. Zb lief jetzt Baldurs Gate 3 problemlos.
Kann natürlich trotzdem sein, dass die Festplatte zu langsam ist. Ich hatte das mit dem Performance-Problemen jedoch beim Fachmann angesprochen und um Lösungen gebeten.
Kann natürlich sein, dass ich trotzdem Schrott drinnen habe. Vielleicht bist du noch bei meiner alten Festplatte?
Ergänzung ()
Zwirbelkatz schrieb:
Feedback:
Slot 2 des Rams passt. Die Riegel sollten auf Slot 2 und auf Slot 4 sitzen.
Dual Channel ist aktiv. Passt.
XMP ist aktiv, passt.
Das BIOS ist 2 Jahre alt - ist zumindest nicht optimal; muss deswegen jedoch nicht die Ursache des Problems sein.
Das sehr lange HDMI-Kabel muss ebenfalls nicht die Ursache sein, lässt sich aber ggf. mal wechseln.
Genauso wie das Deinstallieren der og. Tuning-Programme,
... oder aber eine Neuinstallation von Windows 11, im Rahmen des Machbaren lägen.
Natürlich sollte man immer wieder mal den Computer neu starten.
Nur, um dies mal erwähnt zu haben, bzw. zu bestätigen.
Gut, ich habe ja extra Windows 11 vor ein paar Monaten von einem Fachmann neu auflegen lassen, halt mit dem Hinweis auf die Performance-Probleme. Und ich habe seitdem halt nicht viel installiert.
Ich mache mit dem PC im Prinzip nicht viel mehr als Chrome und Youtube.
Diese Performance-Problemen waren irgendwie von Anfang an da, aber halt nur im Dauerbetrieb. Sonst läuft der PC stabil.
Habe mir den PC ursprünglich zum Spielen geholt, aktuell aber irgendwie die Motivation verloren. Der PC ist quasi nur für das Internet da.
Die Festplatte die man dir verkauft hat ist Recht lahm, und dazu noch sehr klein. Sobald da 80% voll sind, wird sie noch langsamer. Noch on top kommt, dass du vermutlich die langsame QLC Version bekommen hast.
Beheben kannst du dieses Verhalten leider nur mit den Tipps die man dir hier gibt, ganz gleich wie viel Strom es dich kostet. Du hast die Wahl, entweder lebst du mir mehr Performance ohne lags und ein paar Cent mehr auf der Stromrechnung, oder deine Kiste bleibt lahm.
Als letztes Option musst du Geld in die Hand nehmen und ein von der Community empfohlenes, und vor allem größeres, Laufwerk ei setzen.
Nach Post #28 war die ursprüngliche Hardware also wie im grünen Screenshot beschrieben.
Oder wie die im weißen Screenshot in Post #25 genannt?
Das sieht nach unterschiedlichen PCs aus. Welcher ist denn wirklich (gewesen)?
Und jetzt hast Du diese Hardware aus Post #1 in das Gerüst aus #25 oder #28 verbaut?
Prozessor (CPU): (Intel) i7-12700KF
Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
Mainboard: …ASRock B660M Pro RS
Netzteil: … ist das gleiche geblieben?
Gehäuse: … Standard
Grafikkarte: …Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
HDD / SSD: …die gleichen wie zuvor?
Insgesamt würde ich mal raten, den "Fachmann" oder die "Fachleute" zu wechseln.
Zumindest aber die Kommunikation mit ihnen zu verbessern.
Ergänzung ()
Wozu dient denn dieser Rechner überhaupt. Ich meine, es wird doch einen Grund haben, wenn er 24/7 am Netz und im Internet hängt. Spielen tust Du nicht damit, sagst Du, verwendest Du ihn als Server? Warum dann diese Gaming-Hardware in Verbindung mit obskurem Schrott? Was hast Du überhaupt für eine Internetverbindung? Wie sieht die Verbindung zwischen dem Router und dem PC aus? LAN-Kabel? WLAN? Jeweils welcher Art?
Das erscheint alles so völlig unausgewogen....
Ergänzung ()
Die Frage bleibt: Ist das angezeigte Verhalten überhaupt eine Störung:
Mein PC ist im Dauerbetrieb (Tag und Nacht, Ruhemodus) . Ich habe Windows 11. Im Normalbetrieb (Windows 11 und Google Chrome, WhatsApp, Telegram) habe ich längere legs. Ich spiele nicht. Bei den legs friert der PC ein, davor wird er langsam. Er stürzt nie ab. Die legs dauern nicht so lange. Vielleicht höchstens eine Minuten. Je nach Nutzung sind sie öfter oder seltener.
Mag sein. Aber deiner Aussage nach gibt es seit langer Zeit große Probleme. Meine Empfehlung, bzw. mein Vergleich zielte darauf ab, dass man für wenig Geld an sich eine zufriedenstellende Leistung erhalten kann. Dies mag nicht die Lösung sein, aber ständig irgendwelche teuren Boliden neu kaufen, ist ebenfalls nicht die Lösung.
Das Thema hat sich doch eigentlich erledigt, oder?
Gelegentlich neustarten und fertig.
Die Hardware ist nicht das Problem (auch wenn man wohl Detailverbesserungen vornehmen könnte)