Legs trotz guter Hardware

Büsbacher schrieb:
Im Taskmanager finde ich nichts außergewöhnliches.
Na dann, hat dein PC auch keine Lags. Jetzt mal ehrlich, was willst du denn außergewöhnliches finden, wenn du selber von dir sagst....
Büsbacher schrieb:
Bin jetzt aber auch nicht so der Fachmann, leider.

Es macht mehr Sinn wenn du Fakten lieferst, dann kann man eventuell helfen

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat für die erste Fehlersuche:
Starte deinen PC täglich neu!
Kein Ruhezustand oder Energiesparmodus!
Und deaktiviere vor allem die Option "Schnellstart" in den Windows-Energieoptionen (sofern vorhanden)!

Dann benutze den PC mal 1 Woche und gib anschließend hier Rückmeldung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Welches Netzteil du hast, steht im Innenraum des Gehäuses. Auf dem Typenschild. Auf dem Netzteil. Du kannst ein Foto davon machen.
Aber ein Netzteil funktioniert entweder, oder funktioniert nicht stabil. Ein PC wird dadurch nicht streckenweise langsam, weswegen ich diese Aussage des Händlers als nicht zielführend einstufe. Falls er dies so gesagt hat. Wenn er es gesagt hat, weißt du, wo du nicht hin gehst ...


Lade dir CPUz runter. Bitte bilde die Reiter Mainboard, Memory und SPD (die Slots des Rams) ab.


Bitte runter damit. Das einfachste dürfte sein, du spielst Windows 11 neu auf.
Und dann arbeitest du ohne Zauber-Software.
CPUz siehe Anhang.

Ich habe Wise Memory Optimizer
Malwarebytes
Wahrscheinlich der Avira noch
CCCleaner

Soll ich die alle löschen?

Viele Dank für die Unterstützung
 

Anhänge

  • IMG-20240629-WA0008.jpg
    IMG-20240629-WA0008.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20240629-WA0009.jpg
    IMG-20240629-WA0009.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20240629-WA0007.jpg
    IMG-20240629-WA0007.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 65
mesohorny schrieb:
nein überhaupt nicht, der Rechner ist schnell genug für alles.
Was ich mit Consumer OS meinte ist, dass Windows 11 im Gegensatz zu Server Betriebssystemen nicht unbedingt dafür ausgelegt ist, um permanent zu laufen.
Ab und zu musst du neu starten, damit Windows auch mit Updates versorgt wird und weiterhin stabil läuft.
Quasi wie ein Ölwechsel am Auto, ab und zu muss mal gesäubert werden.

Ich vermute stark, dass alle deine "Lags" davon kommen, dass dein Windows komplett zugemüllt ist und du dieses neu installieren müsstest.

Ja man sagt, dass ab einer länge von 10Meter viele HDMI Kabel Probleme haben, aber auch das hat genau nichts mit deinem Problem zu tun.
Kann natürlich sein.

Windows 11 wurde vor kurzem neu aufgelegt.

Habe wenige Programme, imo, da ich den PC nur für das Internet und Youtube benutze.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Na dann, hat dein PC auch keine Lags. Jetzt mal ehrlich, was willst du denn außergewöhnliches finden, wenn du selber von dir sagst....


Es macht mehr Sinn wenn du Fakten lieferst, dann kann man eventuell helfen

CU
redjack
Verstehe die Antwort nicht.

Ich kann gerne Screenshots vom Taskmanager machen.

Wenn du nur hier zum Trollen bist, da dein einziger Beitrag hier, offensichtlich Troll ist, bitte ich um Unterlassung.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Nein, dein PC ist für Internet nicht zu langsam. Er ist sogar für fast alle Games schnell genug!
Gut zu hören👍
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Lass uns mal Dein Problem langsam einkreisen:

Was ist denn das für ein Rechner?
Wer hat den zusammengebaut?
Von wem/wo stammt die Konfiguration?
Der Computer war ursprünglich, siehe Anhang.

Später wurde durch eine Fachmann Komponente ausgetauscht (Festplatte, Arbeitsspeicher, CPU, Motherboard) und Windows 11 aufgespielt.

Die Konfiguration stammt vom Fachmann. Ich habe an BIOS nichts verändert.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Screenshots machen oben von den Tabs von CPU: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Deine HDD/SSD Werte anzeigen und Screenshots machen und hier hochladen mit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Temperaturen Screenshoten und hier hochladen mit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Ok, habe ich, soweit ich das richtig im Überblick habe, schon alles eingereicht.

Falls ich mich irre, reiche ich das gerne noch nach.

Thx
 

Anhänge

  • IMG-20240629-WA0011.jpg
    IMG-20240629-WA0011.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20240629-WA0010.jpg
    IMG-20240629-WA0010.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Also deine letzten Anhänge hauen 0 mit deiner aktuellen Hardware hin, aber du sagtest ja, das wurde alles getauscht. Vorher hattest du ne schöne Mogelpackung aka Barebone/Notebook CPU und Motherboard. Das ja richtig niederträchtig gewesen :D

1. Wie schon gesagt, lösche alle diese komischen Softwares die da oben aufgelistet hast.
2. Organisiere dir anständige SSDs (SATA oder NVME).

z.B.:
SATA: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
NVME: https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g3x0e-a2672114.html?hloc=at&hloc=de
 
Feedback:

  • Slot 2 des Rams passt. Die Riegel sollten auf Slot 2 und auf Slot 4 sitzen.
  • Dual Channel ist aktiv. Passt.
  • XMP ist aktiv, passt.
  • Das BIOS ist 2 Jahre alt - ist zumindest nicht optimal; muss deswegen jedoch nicht die Ursache des Problems sein.
  • Das sehr lange HDMI-Kabel muss ebenfalls nicht die Ursache sein, lässt sich aber ggf. mal wechseln.
  • Genauso wie das Deinstallieren der og. Tuning-Programme,
  • ... oder aber eine Neuinstallation von Windows 11, im Rahmen des Machbaren lägen.

Natürlich sollte man immer wieder mal den Computer neu starten.
Nur, um dies mal erwähnt zu haben, bzw. zu bestätigen.


Büsbacher schrieb:
Ich habe Wise Memory Optimizer
Malwarebytes
Wahrscheinlich der Avira noch
CCCleaner
Allesamt überflüssig. :)
 
wuesty schrieb:
wie jetzt? du hast die festplatte getauscht aber weißt nicht was du jetzt drin hast? das ergibt absolut keinen sinn...

würde da ansetzten... hast du vll ne ältere HDD drin? anstatt einer flotten SSD?
Wurde ja alles von einem Fachmann gemacht.
madmax2010 schrieb:
runter damit, frisst nur performance und schadet ehr als es nutzt

Deine SSD ist eine mit QLC Chips. Die in Kombination mit viel im Hintergrund laufender Software sorgt fuer deine Ruckler.
Alles klar, Avira ist runtet
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Lass uns mal Dein Problem langsam einkreisen:

Was ist denn das für ein Rechner?
Wer hat den zusammengebaut?
Von wem/wo stammt die Konfiguration?
Hier ist noch einmal die Spezifikation des Ursprungs-PCs.

Leider finde ich die Quittung vom Fachmann nicht mehr.

Die Performance-Probleme waren aber auch schon da, bevor ich vieles habe neu machen lassen.

Deswegen habe ich dir neue Hardware ja gekauft😊
 

Anhänge

  • IMG_20240629_123254.jpg
    IMG_20240629_123254.jpg
    2 MB · Aufrufe: 90
00Julius schrieb:
Nein, da heißt es nicht.
Es ist nur so, dass die meiste „normale“ Hardware (CPU, Datenträger, das Betriebssystem, etc.) nicht für den 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt sind, sondern für einen 8/5 Nutzung. Der PC wird also täglich heruntergefahren.
Für die Dauernutzung gibt es spezielle Hardware aus dem Serverbereich und auch Server-Betriebssysteme, die dafür besser ausgelegt sind.
Ah, ok.

Dann ist das echt ein Problem.

Vielleicht sollte ich dem PC mal eine Pause gönnen.
Ergänzung ()

Sorry an CU Jack, habe gesehen, dass du schon davor etwas geschrieben hast.

Hätte mich etwas präziser ausdrücken sollen.

Ich kann gerne Screenshots vom Taskmanager machen, ich habe verschiedene Reiter, welches brauchst du denn?

Im Anhang sind jetzt halt die, des normalen Taskmanagers
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Dann sollte nach der Ausschlussmethode wohl nur noch das Betriebssystem in Frage kommen, bzw. die Art und Weise wie du es nutzt.

Wir brauchen mehr Hardwaredaten. Ich vermute eine langsame QLC SSD könnte der Verursacher sein.
Ja, deswegen habe ich ja auch Windows 11 neu aufsetzen lassen. Dachte, dadurch gehen die Performance-Probleme weg. Leider war das nicht der Fall.

Als Laufwerk habe ich eine Kingston SNV2S250G
und eine Toshiba MQ04ABF100
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Mein Rat für die erste Fehlersuche:
Starte deinen PC täglich neu!
Kein Ruhezustand oder Energiesparmodus!
Und deaktiviere vor allem die Option "Schnellstart" in den Windows-Energieoptionen (sofern vorhanden)!

Dann benutze den PC mal 1 Woche und gib anschließend hier Rückmeldung.
Alles klar, wird gemacht 👍

Thx
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Yep. Da ist eine NV1, NV2, P1, P2 oder P3 drin. Alles schreit danach.

Ich habe die Festplatte vor ein paar Monaten austauschen lassen, mit dem Hinweis, dass aktuelle Spiele auf meinem Rechner laufen sollen. Zb lief jetzt Baldurs Gate 3 problemlos.

Kann natürlich trotzdem sein, dass die Festplatte zu langsam ist. Ich hatte das mit dem Performance-Problemen jedoch beim Fachmann angesprochen und um Lösungen gebeten.

Kann natürlich sein, dass ich trotzdem Schrott drinnen habe. Vielleicht bist du noch bei meiner alten Festplatte?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Feedback:

  • Slot 2 des Rams passt. Die Riegel sollten auf Slot 2 und auf Slot 4 sitzen.
  • Dual Channel ist aktiv. Passt.
  • XMP ist aktiv, passt.
  • Das BIOS ist 2 Jahre alt - ist zumindest nicht optimal; muss deswegen jedoch nicht die Ursache des Problems sein.
  • Das sehr lange HDMI-Kabel muss ebenfalls nicht die Ursache sein, lässt sich aber ggf. mal wechseln.
  • Genauso wie das Deinstallieren der og. Tuning-Programme,
  • ... oder aber eine Neuinstallation von Windows 11, im Rahmen des Machbaren lägen.

Natürlich sollte man immer wieder mal den Computer neu starten.
Nur, um dies mal erwähnt zu haben, bzw. zu bestätigen.



Allesamt überflüssig. :)
Ok, dann kommen die jetzt rumter👍

Gut, ich habe ja extra Windows 11 vor ein paar Monaten von einem Fachmann neu auflegen lassen, halt mit dem Hinweis auf die Performance-Probleme. Und ich habe seitdem halt nicht viel installiert.

Ich mache mit dem PC im Prinzip nicht viel mehr als Chrome und Youtube.

Diese Performance-Problemen waren irgendwie von Anfang an da, aber halt nur im Dauerbetrieb. Sonst läuft der PC stabil.

Habe mir den PC ursprünglich zum Spielen geholt, aktuell aber irgendwie die Motivation verloren. Der PC ist quasi nur für das Internet da.
 

Anhänge

  • IMG-20240629-WA0012.jpg
    IMG-20240629-WA0012.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20240629-WA0020.jpg
    IMG-20240629-WA0020.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20240629-WA0019.jpg
    IMG-20240629-WA0019.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20240629-WA0018.jpg
    IMG-20240629-WA0018.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20240629-WA0017.jpg
    IMG-20240629-WA0017.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20240629-WA0013.jpg
    IMG-20240629-WA0013.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20240629-WA0014.jpg
    IMG-20240629-WA0014.jpg
    285 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20240629-WA0015.jpg
    IMG-20240629-WA0015.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Büsbacher schrieb:
Diese Performance-Problemen waren irgendwie von Anfang an da, aber halt nur im Dauerbetrieb. Sonst läuft der PC stabil.
Wie ist das zu verstehen? Erst nach langer Laufzeit von einigen Tagen fangen die Probleme an?

Büsbacher schrieb:
Der PC ist quasi nur für das Internet da.
Dafür reicht ein Intel N100.

Einige Beispiele, bzw. vergangene Sonderangebote:
https://www.mydealz.de/search?q=n100
 
Bei den Energieoptionen kann ich leider kein Schnellstart deaktivieren.

Habe wohl doch nur 400 Watt im Netzteil.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Erst nach langer Laufzeit von einigen Tagen fangen die Probleme an?


Dafür reicht ein Intel N100.

Einige Beispiele, bzw. vergangene Sonderangebote:
https://www.mydealz.de/search?q=n100
Genau, die ersten paar Tage läuft er stabil, dann hat er halt diese Performance-Probleme.

Wenn er halt nicht im Dauerbetrieb ist, hat er diese Probleme gar nicht.

Ok😊

Aber mein Prozessor ist doch schneller.

Warum sollte ich da jetzt einen langsameren rein tun?
Oder ist damit irgendwas anderes gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Büsbacher schrieb:
Ja, deswegen habe ich ja auch Windows 11 neu aufsetzen lassen. Dachte, dadurch gehen die Performance-Probleme weg. Leider war das nicht der Fall.
Die Festplatte die man dir verkauft hat ist Recht lahm, und dazu noch sehr klein. Sobald da 80% voll sind, wird sie noch langsamer. Noch on top kommt, dass du vermutlich die langsame QLC Version bekommen hast.

Beheben kannst du dieses Verhalten leider nur mit den Tipps die man dir hier gibt, ganz gleich wie viel Strom es dich kostet. Du hast die Wahl, entweder lebst du mir mehr Performance ohne lags und ein paar Cent mehr auf der Stromrechnung, oder deine Kiste bleibt lahm.

Als letztes Option musst du Geld in die Hand nehmen und ein von der Community empfohlenes, und vor allem größeres, Laufwerk ei setzen.

Es liegt an dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, redjack1000, wuselsurfer und eine weitere Person
Ganz schön konfus, Deine Schilderungen.

Nach Post #28 war die ursprüngliche Hardware also wie im grünen Screenshot beschrieben.
Oder wie die im weißen Screenshot in Post #25 genannt?

Das sieht nach unterschiedlichen PCs aus. Welcher ist denn wirklich (gewesen)?

Und jetzt hast Du diese Hardware aus Post #1 in das Gerüst aus #25 oder #28 verbaut?
  • Prozessor (CPU): (Intel) i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …ASRock B660M Pro RS
  • Netzteil: … ist das gleiche geblieben?
  • Gehäuse: … Standard
  • Grafikkarte: …Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
  • HDD / SSD: …die gleichen wie zuvor?
Insgesamt würde ich mal raten, den "Fachmann" oder die "Fachleute" zu wechseln.
Zumindest aber die Kommunikation mit ihnen zu verbessern.
Ergänzung ()

Wozu dient denn dieser Rechner überhaupt. Ich meine, es wird doch einen Grund haben, wenn er 24/7 am Netz und im Internet hängt. Spielen tust Du nicht damit, sagst Du, verwendest Du ihn als Server? Warum dann diese Gaming-Hardware in Verbindung mit obskurem Schrott? Was hast Du überhaupt für eine Internetverbindung? Wie sieht die Verbindung zwischen dem Router und dem PC aus? LAN-Kabel? WLAN? Jeweils welcher Art?

Das erscheint alles so völlig unausgewogen....
Ergänzung ()

Die Frage bleibt: Ist das angezeigte Verhalten überhaupt eine Störung:
Mein PC ist im Dauerbetrieb (Tag und Nacht, Ruhemodus) . Ich habe Windows 11. Im Normalbetrieb (Windows 11 und Google Chrome, WhatsApp, Telegram) habe ich längere legs. Ich spiele nicht. Bei den legs friert der PC ein, davor wird er langsam. Er stürzt nie ab. Die legs dauern nicht so lange. Vielleicht höchstens eine Minuten. Je nach Nutzung sind sie öfter oder seltener.
Nicht, dass einfach die Internetverbindung routinemäßig getrennt und neu ausgebaut wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-29 135143.png
    Screenshot 2024-06-29 135143.png
    1.015,5 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2024-06-29 140449.png
    Screenshot 2024-06-29 140449.png
    751,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Büsbacher schrieb:
Aber mein Prozessor ist doch schneller.
Mag sein. Aber deiner Aussage nach gibt es seit langer Zeit große Probleme. Meine Empfehlung, bzw. mein Vergleich zielte darauf ab, dass man für wenig Geld an sich eine zufriedenstellende Leistung erhalten kann. Dies mag nicht die Lösung sein, aber ständig irgendwelche teuren Boliden neu kaufen, ist ebenfalls nicht die Lösung.
 
Nachher muss der PC einfach nur zwischendurch mal neu gestartet werden, anstatt ihn dauerhaft laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Büsbacher
@HisN genau das schreibt er doch in #32:
Büsbacher schrieb:
Genau, die ersten paar Tage läuft er stabil, dann hat er halt diese Performance-Probleme.

Wenn er halt nicht im Dauerbetrieb ist, hat er diese Probleme gar nicht.

Das Thema hat sich doch eigentlich erledigt, oder?
Gelegentlich neustarten und fertig.
Die Hardware ist nicht das Problem (auch wenn man wohl Detailverbesserungen vornehmen könnte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Büsbacher und HisN
Oder den Ruhezustand abschalten, dann ist er halt aus, wenn aus, und müllt nicht über die Zeit zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben