PC Leistung zu niedrig trotz "guter" Hardware

@BFRider dann schau mal ob es mit ihr läuft, auch wenn das Problem mit deinem Speicher dann wieder ein anderes ist, versuch isses wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild/Die letzte Info zum RAM ist jetzt, das der auf ~3000MT/s läuft oder? das ist immernoch so oder?

Wenn ja, wage ich zu behaupten, das auch mit den Einstellungen das noch immer nicht stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt jap, selbes Problem mit der 2080er. Kann auch nicht den DOCP Modud nützen. Scheinbar war es vorher auch schon, nur habe ich nichts bemerkt da das Spiel flüssig läuft.

@Alexander2 ich bin jetzt auf 3000MHz im Manuelen Modus. DRAM Voltage auf 1.375V und FCLK Frquenzy auf 1500MHz.
Konnte jetzt 1h spielen und soweit alles stabil mit dem 2. neusten Treiber von AMD.

Benchmarktest ist aber nach wie vor der selbe. Performance scheint nun aber etwas besser zu sein was das ruckeln angeht.

Trotzdem stimmt noch immer etwas nicht. Bei meinem Setup müsste ich viel bessere Werte haben
 
Guten Morgen Leute
Was haltet ihr davon, wenn mir mal neuen RAM hole?
Ich habe dabei an diese Kombination gedacht: 4x16GB DDR4 3600MHz (F4-3600C17Q-64GTZR)
Hier aus der QVL meines Mainboards.
QVL Asus Dark Hero VIII
Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
Grüsse und guten Start in die neue Woche
 
Wieder am Rand des üblich theoretisch möglichen he?

Wäre Moderater und dafür wahrscheinlicher Problemloß nicht sinnvoller? (so 3200MT/s) Ach und um himmels willen KEINE 4 Module! niemals mit xmp/EXPO (egal obs in der QVL steht)

Das ist geradezu danach betteln, das du dann immernoch / wieder Probleme damit hast. (so nur meine Einschätzung, aber mach was du willst :-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich habe mich etwas blenden lassen weil ich gerne auf 64GB hochgehen und dabei auch nicht auf RGB verzichten wollte :)
Dann werde ich mich wohl doch für Corsair Vengeance LPX 2 x 32GB, 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM entscheiden.
Auch wenn die überhaupt nicht schön anzuschauen sind XD

Danke für den Hinweis
 
ist dein Time Spy immer noch so niedrig? Da bin ich mit einer Sapphire RX7900XT Nitro+ sogar schneller
Bild_2024-07-06_134648928.png
 
Also der Graphics score ist doch recht nahe beieinander. das Endergebnis da zählt ja auch die CPU mit rein, das kannste knicken.
 
@Alexander2
Das eine ist jedoch eine 7900 xtx, das andere eine 7900 xt.

Wobei ein Graphikscore von über 30k bei einer 7900 xt für starkes OC spricht.
Normalerweise liegen die bei ~26k out of the box.
 
Hab die wie folgt laufen :
1030 Vcore
3000hz / 2700
+15% PL
Dann kommt die auf das Ergebnis. Stock kommen da um die 27500p raus.

Bin von der Sapphire Nitro+ echt begeistert
 
Guten Morgen Jungs

Kleines Update.
Ich habe meine neuen RAM Riegel nun vor 4 Tagen verbaut (Corsair Vengeance LPX DDR4 2x32GB 3600MHz).
Folgende Situation...

Positiv:
  1. D.O.C.P konnte ich nun aktivieren und der Ram läuft konstant auf 3598MHz
  2. CPU konnte ich nun leicht übertakten um die Single Core Performance zu erhöhen
  3. AMD Adrenalin läuft nun stabil auf der neusten Firmware und keinerlei Abstürze
  4. CPU Auslastung gemäss Adrenalin Overlay liegt bei 98%, also auch sehr gut soweit
  5. Ich kann zocken und habe gute FPS und keinerlei Abstürze. Weder das Spiel selber, noch die Adrenalin Software
Negativ:
  1. Meine Werte haben sich nur leicht verbessert beim 3Dmark Time Spy Test.
  2. Bei Satisfactory habe ich immer noch ein rauschen wenn ich die Option Globales Beleuchtung auswähle.
  3. Die CPU Temperatur ist total instabil und springt innerhalb so Sekunden von 45° auf 90° und pendelt sich dann so bei 80° ein. (Das passiert genau so, ohne die leichte manuele Übertaktung übers Bios)
GPU Wert ist leicht runter, jedoch ist der CPU Wert nun höher.
 

Anhänge

  • Time Spy 1.png
    Time Spy 1.png
    659,5 KB · Aufrufe: 47
  • Time Spy 2.png
    Time Spy 2.png
    136,3 KB · Aufrufe: 47
  • Time Spy 3.png
    Time Spy 3.png
    133,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
BFRider schrieb:
Die CPU Temperatur ist total instabil und springt innerhalb so Sekunden von 45° auf 90° und pendelt sich dann so bei 80° ein. (Das passiert genau so, ohne die leichte manuele Übertaktung übers Bios)
meinst wenn du mit 3DMark benchst ? sollte normal sein im CPU Test oder auch im Cinebench, hast halt nen 5950X, am besten den Eco Modus aktivieren, sehen die Temps beim zocken denn ähnlich hoch aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@BFRider

Läuft deine IF im BIOS denn auch im 1:1 Modus? Sprich auf 1800 MHz, wenn dein RAM auf 3600 MHz läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JJJT Was meinst Du mit IF?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
meinst wenn du mit 3DMark benchst ? sollte normal sein im CPU Test oder auch im Cinebench, hast halt nen 5950X, am besten den Eco Modus aktivieren, sehen die Temps beim zocken denn ähnlich hoch aus ?
Ja genau, auch beim Zocken verhaltet sie sich genau gleich.

Kann es sein das meine GPU bzw. der Temp. Sensor der 7900 XTX defekt ist? Habe grade mein Hand drauf gelegt und das Ding ist glühend heiss. Also länger als 1 Sekunde kann ich meine Hand da nicht drauf legen. Zeigt aber beim zocken immer um die 58-62° an
 
IF = Infinity Fabric. In der Regel ist das noch 1:1, wenn der RAM mit 3600 MT/s (nicht MHz) bzw. 1800 MHz läuft.

Vielleicht geht die CPU Temperatur kurz hoch, weil die Regelung vom Kühler zu träge eingestellt ist.

Bekommst du im 3D Mark bessere Ergebnisse, wenn du das Seitenteil vom Gehäuse abnimmst?
 
Kann ich nachher gerne mal testen mit dem Seitenteil. Habe ich so noch nicht versucht.
Hier sind noch die aktuellen HWInfo Werte während das Spiel lief. Die CPU Temp ist schon sehr hoch für nen 5000er Ryzen.

Beim Rest bin ich auf euren Input gespannt
 

Anhänge

  • HWInfo 1.png
    HWInfo 1.png
    76,9 KB · Aufrufe: 45
  • HWInfo 2.png
    HWInfo 2.png
    135,7 KB · Aufrufe: 49
  • HWInfo 3.png
    HWInfo 3.png
    146 KB · Aufrufe: 48
  • HWInfo 4.png
    HWInfo 4.png
    23,7 KB · Aufrufe: 45
BFRider schrieb:
CPU Kühler: Corsair H150i
Mit diesem Kühler ist die CPU Temperatur definitiv zu hoch.
Wie sind der Kühler und die Lüfter verbaut? Am besten ein paar Bilder posten.
 
Lüfter siehe Bilder.
Was die IF angeht. Heisst im Bios bei Asus FCLK. Ich habe schon einiges darüber gelesen und es heisst eigentlich überall, ich soll diesen Wert auf die hälfte der RAM Riegel stellen. Also in meinem Fall 3600MHz RAM=FCLK Wert auf 1800.
Ist auch so eingestellt, siehe HWInfo Werte

PS: CPU Kabel nicht beachten. Hab ne neue PSU Verbaut und war zu faul mich darum zu kümmern solange nicht alles perfekt läuft
 

Anhänge

  • Screenshot_20240707_193131_Gallery.jpg
    Screenshot_20240707_193131_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20240707_193117_Gallery.jpg
    Screenshot_20240707_193117_Gallery.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
Der RAM läuft mit 1800 MHz und Double Data Rate = 3600 MT/s.

Auf den ersten Blick sieht das nicht so verkehrt aus, allerdings erzeugt die GPU unter Volllast bis zu 355W Abwärme. Mit dieser warmen Luft wird dann die CPU "gekühlt".

Ich würde die vorderen Kühler weiter nach unten setzten, damit die GPU mehr Frischluft bekommt.

Wie schnell drehen die Lüfter?
Wird das Gehäuse selbst warm?
Wie warm wird die CPU ohne GPU Last, z.B. mit Cinebench Dauerschleife?
Hast du es schon ohne Seitenteil ausprobiert?
 
Wäre sicherlich keine schlechte Idee gewesen, wenn ich meine AIO nicht nur auf der Aussenseite kontrolliert hätte. Habe nun meine AIO demontiert und den Radiator und die Lüfter richtig sauber gemacht. Neue Wärmeleitpaste drauf und die beiden Lüfter in der Front nach unten versetzt.

Siehe da, beim Zocken ist die CPU Temperatur im Schnitt bei 70° auf höchsten Einstellungen. 20-25° weniger als vorher.

Mein GPU Score macht mich aber noch immer nicht wirklich glücklich.
Bei zocken habe ich noch immer dieses Lumen/Licht rauschen in Satisfactory.
Da ich am Mittwoch sowieso ne Woche in den Urlaub fahre, werde ich die GPU einfach mal beanstanden wegen zu hohen Temperaturen und hoffe auf ne neue Karte. Mal sehen was dabei rauskommt.

Danke euch allen für die Hilfe. Wieder mal viel gelernt durch euch <3
 

Anhänge

  • Time Spy 08.07.2024.png
    Time Spy 08.07.2024.png
    632,6 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben