Gainward GTX 670 Phantom overclocking ratsam?

TonyC

Ensign
Hallo zusammen,

ist es überhaupt möglich bzw. eher ratsam eine ab Werk übertaktete Grafikkarte zu übertakten? Ich habe erste Versuche mit dem Programm EVGA Precision X versucht. Allerdings habe ich ein wenig Angst die Karte zu überfordern, so dass sie im übertakteten Zustand eher weniger fps bringt als im Normalzustand. Ich meine sowas mal gelesen zu haben. Gibts das überhaupt?

Hier im Zustand ab Werk nach einer Runde BF3:

Bild2a.jpg

Hier im Zustand übertaktet allerdings erst zu Beginn einer Runde von BF3. Die Temperatur geht bis ca 71 Grad hoch.

Bild1a.jpg

Ehrlich gesagt, bessere fps habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Die Frameeinbrüche bis auf 45 fps sind leider noch immer da und teils ruckelt es doch noch heftig.

45 FPS sind in BF3 doch in Ordnung? Ich komme nicht mal drüber und empfinde es als flüssig.

glaubst spürst du die paar fps mehr??

Ja das gibt es.
Wenn die Karte zwar stabil genug für Benchmarks ist,aber doch nicht zu 100%,dann bekommst du weniger Frames.

Ich meine wenn du bei einer übertakteten 670gtx 45 Frames hast bekommst du selbst wenn du sie nochmal um(sehr optimistische) 10% hochbekommst 49 frames.

Und viel wirst du davon eh nicht merken.Du kannst es ja mal versuchen aber erwarte nicht zuviel.

Machs einfach mit einem Benchmark.Du gehst soweit hoch solange es keine Grafikfehler gibt und beobachtest deine Punkte.Sobald die signifikant fallen ist sie nicht mehr wirklich stabil.

Kannst du die Spannung einstellen?

Was hasten du für ne CPU? Ich hab die selbe Graka, je nach Map ist mal en Drop auf 45 dabei jo, aber überwiegend läufts mit 60+.
Heftige Ruckler hab ich hingegen garkeine!

Ich würde es lassen, 45 FPS sind gut, reicht es nicht mehr sollte man neu kaufen statt daran zu basteln. Von übertakten halte ich überhaupt nichts mehr, früher war ich aber auch so verrückt. Das gibt sich mit fortschreitendem Alter. Alle Welt jammert über Verbräuche, sogenannte Zocker kaufen sich ständig neue Hardware um Energieeffizienter zu werden und ihr Hobby möglichst günstig auszuleben und machen am Ende alles mit Gebastel nach ein paar MHz mehr Takt, um ihr Ego zu stärken, wieder kaputt.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich auf 2600x1440 spiele mit 2xMSAA und sonst alles auf hoch.

CPU ist ein Intel 3450.

Die krassen framedrops von 60 fps auf 45 fps ruckel heftigst. Wenn ich die fps auf 45 fps feststelle ruckelt es erst richtig.

Ob ich ein paar frames mehr spüre weiss ich nicht, kommt auf einen Versuch.

Neu kaufen macht eigentlich nicht viel Sinn, weil GTX 680 doch fast so schnell ist, wie eine 670 phantom.

Wie und wie weit darf die Spannung verstellt werden?

Was bewirkt die Spannung und kann mir damit die Karte abrauchen? Wo verstelle ich diese?

Das müsste "Power Target" sein.

Mit mehr Strom kannst du die Karte höher takten aber die Abwärme wird höher also erwärmt sich die Karte mehr.
Dir kann die Karte abrauchen,aber nur wenn du wie ein gestörter an dem Regler drehst oder nicht auf die Temperatur achtest.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich auf 2600x1440 spiele mit 2xMSAA und sonst alles auf hoch.

Öhm hast du mal den VRAM Verbrauch gecheckt, könnte mir vorstellen das in der Auflösung schlichtweg der VRAM voll ist...

bei der auflösung & eing. graka würde ich mal sagen .... alles in der norm.^^
@ high mit 2xMSAA könnte es eng werden. ich selber zocke @ max FHD mit 4xMSAA u. dort wird sich z.T. 1,8GB genehmigt.
muss dennoch nichts heißen, auch wenn der vram am anschlag läuft.

@ topic

auch mit 1250-1300MHz steigen die frames nicht in dem ausmaß, dass man sagen könnte .... WoW!^^

Mal unabhängig von den anderen Posts, nervt dich die Geräuschkulisse von dem Teil unter Last nicht jetzt schon?

@Mojo

Daran habe ich auch schon gedacht aber nach dem durchstöbern des Forums bin ich auch nicht viel schlauer. Die einen sagen ja, mehr Vram bei der Auflösung, die anderen nein, 2 GB Vram reichen aus^^

@SuddenDeathStgt

Leider sehr schade, dass man mit der Übertaktung nicht den "Wow" Effekt bekommt. Ich konnte jetzt auch keinen spürbaren Performance Unterschied feststellen aber gut zu hören, dass zumindest die eigentliche Performance im grünen Bereich scheint. Ich hatte mir leider mehr versprochen von der Graka. Der Monitor ist neu und ich überlege wirklich wieder auf FullHD zu gehen bzw. auf 24 Zoll aber leider ist das Bild vom Dell 2713 für meine Ansprüche fast perfekt, wäre da die hohe Auflösung nicht :rolleyes:

@Attackman

Eigentlich sollte die Phantom ja flüsterleise sein aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die Lautstärke ist furchtbar. Alles im PC ist auf silent getrimmt aber die Karte hört sich an, als ob ein Elektoauto Vollgas gibt.

Naja zur Lautstärke... im IDLE ist meine Phantom zumindest unhörbar.
Unter Last hört man se, aber es ist im Rahmen. Meine 8800GTS Referenz war damals schlimmer =)

Lass dir doch ma mim Afterburner per Overlay den VRAM Verbrauch anzeigen beim zocken!?

@ TonyC

ich verstehe nicht, warum du dir von der graka mehr versprochen hast.
du unterschätzt eindeutig deine settings ... 2600x1440 | 2xMSAA ... läßt JEDE SGPU auf ~45fps droppen.
da gibt es auch keinen merklichen unterschied von einer 680er zur 670er.

was du machen könntest ... grundsätzlich das AA ausschalten u. ggf. die eine oder andere einstellung noch etwas drosseln.
falls du das nicht möchtest & mehr performance benötigst, solltest du auf SLI upgraden.

@Mojo

Gute Idee. Das werde ich die Tage auf jeden Fall mal machen und berichten.

@SuddenDeathStgt

Anscheinend überschätze ich wirklich mein System. Ich hatte mich an den Tests hier auf CB orientiert und ich meine das Ergebnis war in der Auflösung @ultra 52 fps, allerdings nur der Singleplayer. Ich werde mir per Afterburner mal den genauen fps Verlauf anzeigen lassen, dann bin ich auf jeden Fall schlauer. Ich finde es halt seltsam, wenn ich die fps per Battlefield 3 auslesen lasse und alles unter 60 fps ruckelt.

Wenn ich die Schatten auf medium und die Terrainausstattung auf medium stelle, dann wird es auf jeden Fall ein wenig flüssiger, nicht perfekt aber ein wenig besser!

TonyC schrieb:
@SuddenDeathStgt

Leider sehr schade, dass man mit der Übertaktung nicht den "Wow" Effekt bekommt. Ich konnte jetzt auch keinen spürbaren Performance Unterschied feststellen aber gut zu hören, dass zumindest die eigentliche Performance im grünen Bereich scheint. Ich hatte mir leider mehr versprochen von der Graka. Der Monitor ist neu und ich überlege wirklich wieder auf FullHD zu gehen bzw. auf 24 Zoll aber leider ist das Bild vom Dell 2713 für meine Ansprüche fast perfekt, wäre da die hohe Auflösung nicht :rolleyes:

Hisn würde jetzt bestimmt sagen, dass die Bildschirmdiagonale und die Auflösung gar nicht groß genug sein können und dass man kotzen würde, wenn man beim Bildschirm "abrüstet". :D

Zurück
Oben