Gainward GTX 970 Phantom Bildschirm flimmert

headlaker

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

ich habe seit ein paar Tagen meine GTX 560ti gegen eine Gainward GTX 970 Phantom und einem etwas stärkeren Netzteil, dem Antec Edge 550W getauscht.

Bis heute lief alles ohne Probleme, leider muss ich seit heute feststellen, dass mein Bildschirm alle 10-20 Sekunden kurz flimmert.
Es sieht aus, als würde der Bildschirm kurz zucken.
Die Karte ist über Displayport an meinen Dell U2311H angeschlossen, die Auflösung ist 1920x1080. Auch habe ich den neusten Treiber installiert.
Nach dem Einbau der Grafikkarte habe ich nichts mehr am System verändert.
Die Karte steckt fest im Slot und wurde mit Schrauben fixiert, auch die Stromversorgung wurde kontrolliert.

Die restlichen Komponenten lauten wie folgt:

core i5 2400
MSI P67A-GD53 B3 Stepping
2x4 GB Crucial Ballistix Ram

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schließ den Monitor mal testweise mit einem DVI Kabel an um rauszufinden ob es am Displayport liegt.

Hm, ich bin jetzt mal auf ein DVI Kabel umgestiegen und das Zucken war weg.
Nun bin ich wieder zurück zum Displayport, weil ich testen wollte, obs wirklich am Port lag und das Zucken ist trotzdem nicht mehr da.

Demzufolge, war wohl das Kabel einfach locker? Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :rolleyes:

Ich werde jetzt mal abwarten, ob es nochmal zu Bildstörungen kommt, vielleicht ist doch das Kabel oder der Port defekt.

Aber danke schon mal an dieser Stelle!

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt höchstwahrscheinlich am DisplayPort.... habe damit nur schlechte erfahrung gemacht hab mein Notebook an einer HP Dockingstation und per Displayport mein 2. Monitor angestöpselt.
Leider ist ebenfalls so ein Flakckern am oberen Rand zu sehen... :/

Zurück
Oben