Gainward GTX 970 Phantom defekt, oder nur CPU zu alt

JazzSam

Ensign
Hallo zusammen

Hab seit einigen Tagen die 970er in meinem rechner laufen.

Aber irgendwie bin ich nicht so richtig zufrieden. Laut einigen Technik-Checks im Netz sollte z.b Far Cry 4 auf Ultra laufen.
Offenbar ist das bei einigen auch der Fall und sie spielen mit konstanten 60-90 FPS.

Nun zu meiner Frage

Kann es sein das mein doch schon etwas älterer i7 2600, die 970er ausbremst?

Ich habe bei FC4 mit diversen Einstellungen rumprobiert, auch über Geforce Experience, die Einstellungen optimieren lassen, irgendwann lief es dann flüssig aber nur mit Einstellungen auf Sehr Hoch
Jedoch nur bis zum dem neusten Patch (1.0.5).

Seit da hab ich auch Freezes, und muss dann über Taskmanager raus.

Was meint Ihr muss ich die CPU aufrüsten oder liegt es ganz einfach am Spiel selber.

Mein Sys:

-i7 2600@3.4ghz/Noctua NH-D14
-ASUS P8Z68-V Pro/Gen3
-Gainward GTX 970 Phantom 4G (Aktueller Beta-Treiber 347.09)
-16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
-Windows 7 (64bit)
-Corsair 750 Watt (Weiss nicht mehr genau welches Modell)

Freue mich auf Feedbacks

Zuletzt bearbeitet:
Hi emeraldmine, thx für Deine Antwort

Hmm und wo sehe ich das? In der Nvidia-Systemsteuerung? Im hauseigenen Expertool sehe ich keine solchen Einstellungsmöglichkeiten.

Gruss Jazz

Ich habs jetzt mal einfach deinstalliert, ma schauen was jetzt überhaupt an Spielen laufen WILL, FC4 hab ich nicht.

Sollte das System sauber aufgesetzt sein wird es tricky. Die Hardware ist schnell genug, CPU noch top, dessen Kühler ebenfalls. Stimmen die Temps, kommt es nicht zum Untertakten der Hardware, würde ich auf verbuggten Treiber oder das Spiel selbst tippen.

Also deine CPU ist auf jeden Fall nicht das Probelm. Wenn du wolltest könntest du sogar noch super übertaken, nötig ist das aber wahrscheinlich nicht. Du solltest mal via MSI Afterburner und HWiNFO deine Systemauslastung im Spiel überprüfen (Gibt hier auch einen guten Thread dazu), das sollte dir weiterhelfen. Ich würde mal davon ausgehen, dass am Spiel oder iwelchen Einstellungen liegt, wenn du mal beobachtest weißt du mehr (z.B. ob die Graka runtertaktet, zu heiß wird usw).

promashup schrieb:
Sollte das System sauber aufgesetzt sein wird es tricky. Die Hardware ist schnell genug, CPU noch top, dessen Kühler ebenfalls. Stimmen die Temps, kommt es nicht zum Untertakten der Hardware, würde ich auf verbuggten Treiber oder das Spiel selbst tippen.

Die Temps der Karte lagen beim letzten Crash in FC4 bei 48 Grad. CPU dürfte um das gleiche rum sein.

KwickskoOp schrieb:
Also deine CPU ist auf jeden Fall nicht das Probelm. Wenn du wolltest könntest du sogar noch super übertaken, nötig ist das aber wahrscheinlich nicht. Du solltest mal via MSI Afterburner und HWiNFO deine Systemauslastung im Spiel überprüfen (Gibt hier auch einen guten Thread dazu), das sollte dir weiterhelfen. Ich würde mal davon ausgehen, dass am Spiel oder iwelchen Einstellungen liegt, wenn du mal beobachtest weißt du mehr (z.B. ob die Graka runtertaktet, zu heiß wird usw).

Das mit dem übertakten dürfte schwer werden bei einem nicht ,,K,, Prozzi oder? Hab gemeint das geht nur bei den K-Versionen.
Zudem wäre das für mich absolutes Neuland, da lass ich vorerst ma besser noch die Finger von ;).

Ich finde es halt wirklich komisch das einige das Spiel auf Ultra zocken, mit teils wirklich langsamerer Hardware, da kommt man schon etwas ins grübeln. Bin jetzt gerade dabei das Spiel nochma neu zu installieren.

Wie heiss ,,darf,, den so ne 900er Karte werden. Wo liegen die normalen Temps?

Danke für Eure Feedbacks
Ergänzung ()

@emeraldmine. Was genau hast Du deinstalliert? Werde irgendwie nicht schlau aus Deiner Antwort, sorry......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JazzSam,

ob deine 970 die volle Leistung bringt oder nicht, solltest du mit einem richtigen Benchmark testen - Angaben wie "FC4 Ultra mit 60-90 fps" helfen da nicht weiter.

Ladt dir den aktuellen 3D Mark herunter und vergleiche die Werte aus dem Firestrike Test mit denen aus Reviews der GTX970.

Sollten die Werte vergleichbar sein, kannst du im nächsten Schritt anhand von HisN's Tutorial selbst überprüfen ob du bei FarCry gegebenfalls in ein CPU limit läufts (https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165).

TP555 schrieb:
Hi

Lass mal Furmark Laufen um mal zu sehen ob überhaupt eine Stabilität vorhanden ist und wie sich eben so die Temps verhalten

[p:url]htt//www.geeks3d.com/20141209/furmark-1-15-1-gpu-vga-stress-test-opengl-benchmark/[/url]

mfg.

Hab gestern den 3DMark11 laufen lassen, das ging gut ohne Abstürze.
Soll ich den von Dir auch noch laufen lassen?
Der schadet meinem Kärtchen ja schon nicht oder? (Zitter)

Danke übrigens für den Tip.
Ergänzung ()

Im 3D Mark hatte ich 14135 Punkte. Ich weiss jetzt aber nicht ob das gut ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine meint Physx .

Re

wenn du die Temps immer beobachtest und Rechtzeitig den Test beendest dann wird nix Passieren
Aber normaler weise schaltet dann auch die GPU bei Überhitzung ab

Lass mal den Furmark so für 30min Laufen
ich weis jetzt nicht genau wie heiß die GTX970 Karten so werden , aber breche mal so ab 90° wenn diese Erreicht werden sollten sofort ab

mfg.

JazzSam schrieb:
Im 3D Mark hatte ich 14135 Punkte. Ich weiss jetzt aber nicht ob das gut ist oder nicht.

Im Firestrike sollte die GTX970 bei rund 10.000 Punkten Score liegen, sicher dass du den richtigen Test abgelesen hast?

ok...

Ich mach erst mal den 3dMark11, weil ich mir nicht mehr sicher bin wie das Ergebnis war gestern. Wenn der nicht gut abschneidet, lass ich den Furmark für 30 min rasseln.

Melde mich dann nochmal hier

Danke für Deine Hilfe
Ergänzung ()

sikkness schrieb:
Im Firestrike sollte die GTX970 bei rund 10.000 Punkten Score liegen, sicher dass du den richtigen Test abgelesen hast?

Nein, bin ich nicht ;( sorry. Bin grad nochmal am runterladen vom 11er.

Zuletzt bearbeitet:
sikkness schrieb:
Der 11er ist der falsche 3DMark für Firestrike, den aktuellen findest du z.b. via Steam (http://store.steampowered.com/app/223850/) - schimpft sich nur noch "3DMark" ohne Nummer.

Ok, hab gerade den 3D Mark11 laufen lassen

P13678

GPU Score 16041
Physic Score 9706
combi Score 9178

Werde nun noch den firestrike runterladen und laufen lassen, danke für den Link

Das Ergebnis deckt sich zumindest schonmal mit den Werten einer "richtig funktionierenden" GTX970 (http://www.guru3d.com/articles-pages/nvidia-geforce-gtx-970-and-980-reference-review,20.html P13548). Firestrike würde ich zur Absicherung trotzdem noch laufen lassen, sofern deine Leitung mit dem Download nicht überfordert ist.

Sollte der Test im Firestrike ähnlich positiv ausfallen, dann läuft die Grafikakrte auf normaler Leistung (von den Freezes jetzt mal abgesehen) - dann bleibt die noch mein oben genanntes Tutorial um zu sehen ob du in Spiel X ins CPU-Limit läufst.

Nur als persönliche Anekdote vorab: Ich kann mit meinem 2500k@4GHZ und R9 290 (~5-10% langsamer als deine GTX970), definitiv FC4 nicht brauchbar in Ultra spielen, von 60-90 fps ganz zu schweigen.
Ich weiss nicht auf welche Technikchecks du dich beziehst, aber wenn es von Usern selbst geschriebene Berichte sind habe immer im Hinterkopf dass diese nicht selten deutlich geschönt dargestellt sind - schliesslich möchte man seine eigene Anschaffung ja ins beste Licht rücken. ;)

Dass das Spiel in "sehr hohen" Einstellungen besser als in "Ultra" Einstellungen läuft, lässt oft Rückschlüsse darauf zu dass eher die Grafikkarte am Limit läuft - der Zuwachs an Ressourcenanforderungen für Grafikqualität geht im allgemeinen auf die GPU.
Genaueres siehst du aber mittels der Anzeige der GPU und CPU Auslastung aus HisN's Tutorial.

Zuletzt bearbeitet:
13000 sind völig OK .

Hast du bei FC 4 MSAA X 8 , oder eine andere Kantenglättung gespielt ?

der Unterschied von MSAA zu SMAA oder TXAA isr riesig !

Ich hab mit 4 K Auflösung & Ultra und SMAA in FC 4 mit meiner Ph 970 GTX ~ 20 Fps

mit 8 x MSAA selbe einstellung ist es umgekehrt alle 20 Sec ein Bild !

gruß tomtom

so Leute

Hier nun das Ergebnis vom Firestrike

Haupt-Score 9941

GPU 11981
PHYS 10358
Comb 4351

Und unten steht in der Tabelle ..Better than 93% of all results.. da bin ich zu oberst.

Achja Temps lagen dirket nach dem Test bei 45 Grad

Indemfall sollte die Karte schon richtig laufen oder? oder sind das schlechte Werte?

Gruss Jazz

Zurück
Oben