Gainward GTX285 Dual Fan

HetMasteen

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Lüftersteuerung von meiner Gainward GTX285 Dual Fan.

Mit dem Gainward Tool kann ich die Lüfterdrehzahl ändern (von 30% bis 100%), allerdings wird nur der vordere Lüfter angepasst !

Der hintere scheint ständig mit voller Drehzahl zu arbeiten... also recht laut.

Hat schon jemand was ähnliches gehabt?

Danke
HetMasteen
 
sofern das wie bei der hd4870 realisiert ist, werden dir da auch andere tools nichts nützen, da nur der primäre lüfter durch die lüftersteuerung angesprochen wird. der zweite sollte nur per 2pin-stecker angeschlossen sein und ist daher - wenn überhaupt - nur durch spannungsregulierung zu regeln.
 
Ich war bis jetzt mit anderen Tools auch nicht erfolgreich.

An Spannungen herumzufummlen tue ich nicht gern, aber wenn es nicht anders geht, werde ich es versuchen. Der eine Lüfter ist definitiv zu laut.
 
Danke für die Infos.

Ich würde gerne wissen, ob es normal ist, dass man nur einen von beiden Lüfter steuern kann... ich gehe aber davon aus, dass ich irgendwo ein Problem habe.

Das ist eine Frage für Gainward GTX285 Dual Fan Besitzer!

Danke
HetMasteen
 
also wenn an dem zweiten lüfter nur 2 kabel dran sind dann hilft auch kein bios update was,da musst schon nen widerstand rein mach um die spannung zu senken.Liegt wohl daran das die karte nur einen anschluss hat (Nvidia bedingt) mit drei kabeln und der zweite halt volle 12 volt bekommt.
 
Der Support von Gainward sagt es ist unmöglich, dass beide Lüfter unterschiedlich schnell laufen... bei mir ist es aber so !

Der Support sagt beide Lüfter hängen an einem einzigen Stromkabel , so dass beide immer gleichzeitig gesteuert werden.

Ich überprüfe das ganze heute abend.

Danke für die Antworten
HetMasteen
 
Zurück
Oben