Gainward GTX570 GLH Lüftersteuerung

getexact

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
13.389
Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern die o.g. Graka.
Evtl. hat ja auch jemand diese Graka und kann mir mal seine Einstellungen mitteilen.

Ich habe die Lüftersteurung mit den MSI Afterburner eingestellt, da der mir zu früh aufdreht.

Ich habe dabei ein paar Fragen:
Ich habe mit dem GPUTool die Stabilität und die Temepraturen gemessen.
Ist das GPUTool, wie z.B. auch Furmark dafür geeignet die Maximaltempertur herauszufinden?
Also kann ich davon ausgehen, dass ich mit meiner eingestellten Lüfersteuerung, die beim Stabilitytest zu maximal knapp 78°-80° führen, auch in Games dann so funktionieren müsste?

Hat jemand Tips, welche Einstellungen in Sachen Verhältinis Temperatur/Lautheit optimal sind?

Kann ich evtl. sogar die Temps etwas höher lassen, um bissl aber im Gegenzug ne leisere Graka unter Last zu haben?

Dann noch eine FRage: Warum gibts eigtl. keinen Sammelthread "GTX570/580 Overclocking?

PS: Den Thread hab ich doch gefunden:D
hää den hab ich grad nicht entdeckt...crazy...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Furmark findest du zuverlässig die max Temperatur. Dazu würde ich noch Prime laufen lassen. Damit erhöht sich die Temperatur im Gehäuse noch etwas und du kommst an die absoluten Maximalwerte ran.
Sollte deine Grafikkarte bei maximal 80° leigen, so ist das völlig in Ordnung!

Wenn du es leise haben willst, dann hilft nur ein Kühler aus dem Zubehör. Siehe Sig:
vorher Idle 40° Last 92°
nachher Idle 30° Last 60

Last jeweils unter Furmark... dabei ist der ganze Spass unhörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern die o.g. Graka.

Wer hat dir denn dazu geraten? In der Preisklasse gibt es deutlich bessere Kühllösungen. Diese Dual Fan Lösungen von Gainward/Palit sind total schrottig und stellenweise sogar schlechter als das Referenzdesign. Und da kann man wenigstens problemlos den Kühler tauschen.

Ich würde die sofort zurück schicken.


Zum Thema:
Mit Furmark provozierst du natürlich die absolute Max.temp.. Wenn du mit deinen Einstellungen dort bis 80°C kommst, ist das völlig i.O.. Und ja du kannst zugunsten der Lautstärke die Temp. eher etwas höher gehen lassen. Um die 80°C unter Last sind für die Fermis kein Problem.
 
Hey, ich hab die hier günstig erstanden im Forum mit noch 1/1/2 Jahren Garantie für 220 Euro.
Da kann man nix sagen wie ich finde!
Ich bin zufrieden, und warum soll der Kühler schrott sein? im Idle absolut unhörbar und wirklich lust auf nen Kühlerwechsel bei einer so teuren Karte hab ich auch nciht, evtl. wenn meine Garantie sich den Ende neigt:)
Also sie dreht zwar auf unter Last, aber mit meinem angelegten Profil ist das noch angenehm für MICH, bin kein Silentfreak muss ich dazu sagen, aber es ist ok.

@Furmark: da haben die neuen Grakas doch sowieso ne Sperre drin nicht wahr?
Ich denke auch, dass die Temps ok sind, evtl. lass ich sie wirklich noch ein wenig höher, bei so knapp 75° dreht meine auf 55% an, was schon hörbar ist. dann pendelt sie sich auf knapp 77 maximal 80° ein.

werde da mal ein bisschen rumspielen.
 
Der kühler ist schrott, weil er unter Last 4 Sone erreicht, und damit nochmal deutlich lauter ist als das Referenz-design.

Wenn man den Lüfter unter Last drosselt, hat man auch 80-85 Grad, und damit keine vorteile gegenüber dem Referenz-design, sondern nachteile weil man keinen Kühlerwechsel machen kann
 
Ok, der Kühler ist wohl wirklich lauter als der Referenzkühler, dafür muss man sagen, dass der Referenzkühler nicht so gut kühlt. unter Last 75° schafft der Referenzkühler nicht!
Zumindest lese ich das bei den Tests raus.
dann doch lieber nen performanteren Kühler, den ich aber auch noch leise bekomme, wenn ich bissl an den Settings drehe...
 
ok... unter den Bedingungen is das schon ok. Du kannst die Karte ruhig bis 85° laufen lassen. Teste dies am besten in Spielen. Die wird in keinem Spiel so warm wie unter Furmark.

Bei mir hat sich herausgestellt, dass es keinen Sinn macht, den Lüfter so lange wie möglich "unten" zu lassen. Wenn die Karte erstmal auf Temp ist, ist es schwer sie wieder runter zu kühlen.

Stell die Lüfter so ein, dass die bis 50° bei 25% ab 60° bei 40% ab 70°bei 55% ab 75° bei 80% drehen...

und ganz wichtig! bei den Tests unbedingt mal Prime mitlaufen lassen. Die Abwärme der CPU erwärmt die GPU zusätzlich. Nur so kannst du die maximale Temperatur unter maximaler Vollast ermitteln (die in keiner Anwendung auftreten wird)

Wär nett, wenn du dann nochmal die Temps postest
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk1987:

ok, werd das mal ausprobieren, wobei 25% nicht klappen wird, da der Lüfter mit minimum 30%, da aber unhörbar ist. ich habs bisher so eingestellt:

bis 50° 30%, bis 60° rauf auf 40 und immernoch unhörbar für mich, bis 70° rauf auf 50% und man hört den Lüfter, ab 75° dann rauf auf 55%, ab 80° 60%, was schon zu viel ist denke ich...also von der Lüfterdrehzahl!
der kühlt im GPUTool Stabilitytest schon mit knapp 55% die Karte so, dass der kaum über die 78° kommt...
 
na das is doch super... dann noch mal prime dazu und nochmal mindestens ne viertel stunde laufen lassen
 
@held

aber ne gtx 465/470/480 ist von der Hitzeentwicklung ja schon ne andere Hausnummer... Mit nem SLI-System aus diesen Karten kann man im Winter ganz bequem ein kleineres Zimmer heizen ;-)
immerhin sind diese auch mit einer Höchsttemp. von 105°C spezifiziert.

Die GTX 570 bleibt deutlich kühler und verträgt maximal 97°C
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held213:
Denke auch, dass das ok ist, für die Leistung, diesen Preis zu zahlen.

Würde chk1987 recht geben, dass das nochmal ne andere hausnummer ist als ne GTX470.
Ich will den Kühler nicht besser machen als er ist. Er kühlt sehr gut! aber er wird recht laut, wobei das eher ein lautes rauschen ist, aber auch nur, wenn er voll aufdreht, was man aber gut mit dem MSI Afterburner handlen kann wie ich finde.
 
@getexact

Du musst dich hier nicht rechtfertigen. Ich habe da die gleiche Meinung wie Held. Mir würde das Geräusch tierisch auf die Ei*** gehen... Deshalb hab ich ja auch meine GTX465 "kastriert". Da du die aber zu nem "angenehmen" Preis geschossen hast ist das schon ok. Letztendlich musst du mit der "Turbine" in deinem Rechner leben. Das Problem an der Sache ist, dass du nicht mal die Chance hast, den Lüfter zu tauschen, da du kein Ref-Design hast. Beim nächsten Kauf wirst du dir (genau wie ich) sicher eine Karte aussuchen die leiser und kühler läuft...

PS.: Hast du mal die Temps ermittelt die anliegen, wenn Prime und Furmark laufen?!
 
@chk1987 + getexact:
Die GTX 470 + 570 werden beide mit einer TDP von 225W betitelt. HT4U hat für die 570 einen leicht höheren Verbrauch gemessen: http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/index13.php

Sollte also schon vergleichbar sein.

Und es gibt genug Reviews, die den schlechten Kühler auch auf der GTX 570 bestätigen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-geforce-gtx-570-sonic-platinum.html?start=4
http://ht4u.net/reviews/2011/gainward_geforce_gtx_570_glh_test/index10.php

So, genug OT ;)
 
aber die Temps sagen was anderes... Dann scheint zumindest der Ref-Lüfter besser zu sein. Hab noch nie was von ner 570 gelesen (Ref-Design) die unter Furmark 92° bis 98° erreicht... Bei meiner GTX465 war das je nach Aussentemp kein Problem. Die 90° hat sie sogar im Winter bei 20° Raumtemp erreicht...

gtx 470 225W
gtx 570 219W

http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/2

so, jetzt wirklich genug OT ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://ht4u.net/reviews/2011/gainward_geforce_gtx_570_glh_test/index8.php

Laut diesem test wird die GTX470 knapp 93° heiß bei Furmark
die GLH 570 76°
Ref 570 84°

Lautheit:
470: 4,72 Sone
GLH: 4,15 Sone
570: 3,08 Sone

aber nun gut:=)

Prime und Furmark hab ich noch nicht getestet, ich bin grad noch auf der Arbeit, werde mich heute Abend mal da dran setzen!
Ergänzung ()

Hey Leude!
also ich hab mal Furmark usw weiter laufen lassen, natürlich mit meiner Lüftereinstellung, und sie wird so maximal um die 88% warm, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das realistisch ist. B:BC2 oder auch Crysis und Metro 2033 belasten die graka auf maximal so ca. 78°.

Denke das schon realistischer.

Was mir nun immerwieder auffällt und mich extrem stört, dass die Graka selbst wenn ich nur surfe oder so, sich hin und wieder hochtaktet.
Ist das normal, sobald die GPU auch nur n bissl last abbekommt, dass die sich so verhält? finde das nicht grad optimal muss ich sagen. ist das bei euch auch so, oder wie ist das?

MFG
getexact
 
das hochtakten ist normal. Deine Temps von 78° im Spiel sind super ok... Was du nun noch machen könntest wäre undervolten. Reduziert die Abwärme und den Stromverbrauch.

Dann läuft die kühler = leiser und zieht weniger vom Netzteil.

Falls dir das noch nicht geläufig ist, dann such mal hier auf Computerbase. Da gabs letztens nen interessanten Bericht zu. (gleich vornweg: kaputt gehen kann dabei nichts)
 
Hey was meinste was ich gestern versucht habe?:)
Undervolten mit Msi afterburner.
Meine last Spannung liegt bei der graka bei genau 1.0 mV
Hab zunächst 0.975 eingestellt was aber nach ner Weile zum Absturz führte.
Nächster Test mit 0.988. Führte auch zu nix.
Jetzt muss ich sie leider bei 1.0 lassen:(
 
Zurück
Oben