Gainward HD4870 GS super, aber laut :/

Harvox

Ensign
Hi.

Mein neuer Rechner ist endlich da, und nachdem ich das Tagan Netzteil ausgetauscht habe, funktioniert soweit auch alles. Mit der Performance bin ich sehr zufrieden. Um erstmal mein System zu beschreiben:
Gainward HD4870 Golden Sample (1024mb)
e8400 boxed
Asus P5Q
4Gb Arbeitsspeicher

Das einzige was mich stört: Die Grafikkarte wird sehr laut. Wenn man den Rechner gerade hochfährt, ist sie wunderbar leise, aber sobald man ihn einmal unter Last bringt, dröhnt sie auf und wird auch nicht mehr wirklich leiser. Laut dem ExpertTool von Ati drehen die Lüfter gerade (habe vor 15 Minuten kurz Sacred2 gespielt) auf 50% und die Karte ist bei 56°C (was ja eigentlich normal ist). Die Karte läuft im "Turbomodus" (also auf 775/1000 Getaktet), aber wenn ich sie auf normal stelle, wird sie keinen Tick leiser...
Daher frage ich mich:

-Kann man (wenn möglich kostenlos) irgendwas gegen die Lautstärke tun? (Außer die Lüfter immer und immer wieder manuell umstellen)
-Wie heiß darf die Karte denn werden, dass es auf jedenfall noch im grünen Bereich ist? (Denke 60° sind da noch nicht das maximum. Ich will die Karte aber nicht zu heiß werden lassen um sie 6 Monate später wegwerfen zu können)
-Ich habe gelesen, der kleine Lüfter der Karte sei sehr laut, aber den könnte man einfach abstellen/stark drosseln. Ist das wirklich so? Ich denke, die Karte hat nicht umsonst 2 Lüfter...
-Kann es sein, dass ich eine Rev.1 Karte erwischt habe? Ich kann's mir nicht denken, da ich den Rechner grade erst gekauft habe, aber wie kann ich das nachprüfen? (Nur, um ganz sicher zu sein)

Mir ist schon klar, dass so ein PC unter last sich schon bemerkbar macht, aber mir kommt die Karte doch ziemlich laut vor, dafür dass sie so leise sein soll.

Gruß,
Harvox

hast du denn eine gescheite Belüftung fürs Gehäuse?
Denn ich habe die selbe Grafikkarte und sie wird während (!) sie belastet ist (790/1050) nie heißer als 55 Grad. Und die Lüfter laufen da bei mir immer noch bei 30% was glaub auch standart ist.
Aber leg doch einfach ein "Spiele" Profil in Catalyst an und im Tray kannst es ja per rechtsklick einfach aktivieren/deaktivieren.

Bei der Grafikkarte ist es nicht entscheident mit dem RivaTuner zu arbeiten, sondern viel mehr kommt es auf die Art der Karte an, hatte mal eine die leider im Lastbereich defekt war, aber ansonsten sehr leise, hier mal ein Bild der Lüfteranschlüsse:
HD4870.jpg

Man sieht das der 2. Lüfter über einen Adapter an den 4-Pin angeschlossen wird, somit wird der mitgeregelt, das war nicht bei allen Modellen so.
Da lief dann der kleine Lüfter immer auf Vollgas.
Ansonsten kann ich das bestätigen, dass die Karte auf Turbo lauter ist, auf Normal war sie aber bei mir nicht zu hören 25-3ß% Lüftergeschwindigkeit!

Bei mir war der 2. Lüfter nicht regelbar. Hab eine mail an Palit geschrieben und ein paar Tage später kam ein neuer Lüfter. Jetzt ist sie leiser als meine alte X1900Gt. Hab sie aber noch nicht im Turbo-Modus laufen lassen weil es noch nicht nötig ist.

Im CCC kann man doch auch die Lüfter regeln.

s.0.s schrieb:
Bei mir war der 2. Lüfter nicht regelbar. Hab eine mail an Palit geschrieben und ein paar Tage später kam ein neuer Lüfter. Jetzt ist sie leiser als meine alte X1900Gt. Hab sie aber noch nicht im Turbo-Modus laufen lassen weil es noch nicht nötig ist.

Im CCC kann man doch auch die Lüfter regeln.

Aber eben nur manuell!

Also ich habe die selbe Karte mit fast den gleichen anderen Komponenten, mein Board ist halt nen P5Q PRO und e8400 ist nicht mit dem boxed lüfter versehen sondern mit nem AC7PRO.
Allerdings ist mein Rechner insgesamt so leise das man ihn als Silent bezeichnen kann, meine Festplatten sind wirklich lauter. Selbst unter Last ist alles schön leise.
Es wundert mich echt das es wirklich solche Unterschiede gibt wie die Hardware dann letztendlich arbeitet.
Bei der Graka weiß ich das in der Rev. 1+2 der 2. Lüfter nicht mit an der Lüftersteuerung angeschlossen ist, das ist erst in der Rev. 3 so. Vielleicht hattest du das Pech eine der beiden Rev. bekommen zu haben.

Mich wundert aber auch wieso so viele Menschen immer alles übertakten müssen. Und das sogar bei neuen Sachen. Ich habe die Graka im Normalmodus laufen und ich kann wirklich alles auf höchster Auflösung und Detailstufe spielen, zumindest auf meinem 19" TFT bei 1280*1024 und 70Hz

Wo sollte ich denn den 2. Lüfter manuell einstellen können? Bei meinem "Experttool ati" kann ich nur einen Lüfter steuern (denke, es werden beide dadurch gesteuert)

Allerdings ist der Rechner, solange ich keine 3D Anwendung starte auch sehr leise. Der eine Lüfter läuft ganz sicher nicht immer auf 100% ;)

Sorry, versehentlicher Edit, das Thema ist bereits erklärt. Ist jetzt nur versehentlich nach oben gerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben