Stahlseele schrieb:
Dummerweise war der Phantom-Kühler schon in der letzten GTX Generation nicht mehr so das gelbe vom Ei, wenn ich mich recht erinnere.
Also ich kann nun überhaupt nicht klagen (GTX 680 Phantom). Schön ein Profil im Afterburner angelegt und die Karte läuft jetzt in diesem Moment im Idle bei absolut unhörbaren 25% Fan Speed und 33°C (bei fast 27°C Zimmertemp!) vor sich hin. Beim Zocken darf sie erst ab 90°C richtig aufdrehen und diese Temperatur wird sehr selten erreicht. Normal liege ich so bei ca. 80°C und 35% bis 40% Fan Speed, was immer noch sehr leise ist. In den seltenen Fällen, in denen die Karte mal jenseits der 50% aufdreht, ist es immer noch ein recht leises und tieffrequentes "Rauschen im Wald". Von Turbinen- oder Triebwerksgeräuschen kann zum Glück keinerlei Rede sein.
Angenehm ist auch, dass der Kühler sehr pflegeleicht ist. Zwar kann man bei der 680 die Lüfter noch nicht einzeln zum Säubern rausziehen, aber das ist nach meiner Erfahrung (hier Parkettboden... bei Fusselteppichen mag es anders aussehen
) auch nicht wirklich nötig. Die Lüfter sind durch die Lamellen gut abgeschirmt und die Lamellen sind sehr staubresistent.
Ich persönlich kann die Phantom jedenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn man ein Single GPU System betreibt. Für SLI ist sie ja vermutlich eher nicht so geeignet wegen des 2,5 Slot Designs.
BTW, weiß jemand, ob man die GTX 770 Phantom auch nach Belieben bis zu 25% runter regeln kann? Ich habe ja im EVGA Forum mit Entsetzen lesen müssen, dass sich der ACX Kühler nicht unter die 40% regeln lässt, wodurch er entgegen zahlreicher anderslautender Tests im Idle in einem Silent-PC unmöglich "unhörbar" sein kann (in Redaktionen und Testumgebungen ist es ja oft nie so leise wie abends im heimischen Wohnzimmer... von daher will ich den Redakteuren keine Absicht unterstellen).
Ich wäre ja echt an einem EVGA GTX 770 4GB SC ACX SLI-Gespann interessiert gewesen, aber in Anbetracht der mangelnden Regelbarkeit der Lüfter ist der Plan erst mal wieder ad acta gelegt.